Probleme Klimaanlage (-automatik)

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Ray
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 16. Okt 2005, 16:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Probleme Klimaanlage (-automatik)

Beitrag von Ray »

Hallo,

ich fahre einen Scenic II (Bj, 04/2006, 1,5 dci, 56.000km).
Seitdem der Scenic zuletzt wegen einem WerksRückruf in der Werkstatt war (hab da so nen Brief von Renault bekommen, irgendne Software-Aktualisierung), geht die Klimaanlage (ist ne Klimaautomatik) nicht mehr sauber.

Zunächst hat die Anlage nicht mehr kalt geblasen, sondern nur noch Aussenluft, dann war die Diagnose der Renault-Werkstatt "festsitzender Klimakompressor", die haben irgendwas an der Software gemacht und dann ging es wieder 2 Tage. Dann das selbe wieder.... nach 3 x hat mir die Werkstatt nen neuen Klimakompressor eingebaut (der wäre wohl defekt), dann hat die ganze Sache immerhin 2 Wochen funktioniert.

Seit letzter Woche geht die Anlage schon wieder nicht (bläst zwar einwandfrei Luft raus, aber halt nicht mehr kalt, auch wenn man 15 Grad einstellt), das AC-Logo im Display erscheint zwar, aber der Klimakompressor schaltet sich gar nicht zu. Am Samstag war ich in der Werkstatt, angeblich sei technisch alles in Ordnung, es sei wieder ein Softwarefehler, der beseitigt wurde. Hat diesmal 24 Stunden funktioniert, heute schon wieder keine kalte Luft mehr.

Hat jemand ne Ahnung, was da noch sein könnte, irgendwie glaub ich der Renault-Werkstatt nicht mehr so viel, es kann doch nicht sein, oder???
Zuletzt geändert von Desarek am 25. Jul 2010, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Prefix gesetzt

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

Ich nehme mal an, dass die Dichtigkeit der Anlage jedes Mal mittels Kontrastmittel geprüft worden ist. Damit habe ich nämlich gerade Probleme: Leitungsbruch an der Trocknerflasche. Sollte das bei Dir auch auftreten, wäre ich für eine PM dankbar!
Wenn Dein System hingegen als dicht gilt, könnte ich aus meiner Erfahrung mit versagenden Klimaanlagen noch den Druckschalter ins Spiel bringen: Dieser prüft den Druckaufbau durch den Kompressor und soll dadurch ein Trockenlaufen des Kompressors mit den entsprechenden Folgeschäden verhindern. Leider kann natürlich auch der Druckschalter ausfallen, was dann aus Sicht der Bordelektronik von Kühlmittelverlust oder Kompressordefekt nicht zu unterscheiden ist. Die Regelungselektronik stellt nur fest, dass (zumindest scheinbar) der Druck nicht aufgebaut werden kann.

Gruß, Martin

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula2nd »

Moin,

ich fürchte, mich hat es jetzt auch erwischt. Nachdem ich nach der Software-Aktualisierung eine Woche mit leuchtender Service-Lampe aber voll funktionsfähigem Auto gefahren bin, ist die Lampe vor kurzem von selbst ausgegangen. Vermutlich seit diesem Zeitpunkt habe ich aber keine Kühlung durch die Klimaautomatik mehr spüren können.

Mal schauen, was mein Werkstatt-Termin am Donnerstag bringt.

Herbie1
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 2. Jan 2006, 16:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Herbie1 »

Hallo zusammen!

Auch habe das Softwareupdate für die Klimakompressorüberwachung erhalten. Und genau der im Brief erwähnte Fehler "Festsitzender Klimakompressor" ist jetzt bereits zweimal aufgetreten. Jetzt muss auch bei mir ein neuer Kompressor rein.

Ich glaube das nicht, muss jedoch zähneknirschend dem Tausch zustimmen. Ich denke, dass die neue Software einen grundlegenden Fehler aufweist und zu sensibel auf Druckunterschiede im Kühlsystem reagiert.

Was sagt ihr dazu?

Gruß Herbie!

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula2nd »

Also mein Problem ist heute erstmal gelöst worden; es wurde ein defekter Drucksensor ersetzt. Angenehmer Nebeneffekt ist die pünktlich zum Sommer frisch aufgefüllte Klimaanlage. 8)

@Herbie1

Verstehe ich das richtig, daß bei dir der Klimakompressor nach der Software-Aktualisierung bereits zweimal festsaß? Das wäre in der Tat keine gelungene Fehlerbehebung.

Herbie1
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 2. Jan 2006, 16:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Herbie1 »

@Henning: Nach dreimaligem Ausfall des Kompressors mit dem Fehler "festsitzender Klimakompressor" hat man mir einen Neuen eingebaut, der nach drei Tagen wieder ausfiel. Was mich nicht wundert. Heute bin ich wieder in der Werkstatt, um den Fehler auszulesen und dann wird intern mit den Technikern erneut beraten.
Aber ich gebe die Anregung weiter, den Drucksensor zu tauschen und dann sehen wir weiter...

Herbie1

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula2nd »

Hallo Herbie1,

Danke für die Erläuterung. Ich hoffe, daß bei dir eine dauerhaft funktionierende Lösung gefunden wird.

Herbie1
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 2. Jan 2006, 16:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Herbie1 »

Hallo an Alle mit den Problemen des "festsitzenden Klimakompressors"!

Jetzt war mein Scenic 3 Tage in der Werkstatt, wo alle Klimakomponenten geprüft und gestestet wurde, die Wlwktrinic und die Softwareversionen überprüft wurden.

Als defekten Bauteil wurde der Drucksensor im Kühlmittelkreislauf ermittelt getauscht und dann Probegefahren.

Heute, bei doch 30 Grad ist der Kompressor gelaufen, aber erst der Langzeittest wird zeigen, ob das der Fehler gewesen ist.

Ich bin jedoch Optimist....

Gruß Herbie!

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

In der neuen Software ist eben diese Fehlermeldung "Festsitzender Klimakompressor" eingebaut worden, um das Reißen des Keilriemens zu verhindern, falls der Kompressor wirklich festsitzen würde. So soll aber die Fehlermeldung ausgegeben werden und der Kompressor bleibt dann außer Funktion (daher nur die ungekühlte Luft). Allerdings scheint die Software überempfindlich zu reagieren u.meldet einen Fehler, der gar keiner sein muß.

Herbie1
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 2. Jan 2006, 16:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Herbie1 »

Dieses Problem beschäftigt nun meine Werkstätte die 6.Woche. Wie schon geschrieben, wurde die neue SW eingespielt, nach mehreren Ausfällen ein neuer Kompressorr eingebaut, der wieder ausgefallen ist und dann nach intensiver Kontrollle von 3 Tagen der Drucksensor getauscht.

Dann war rd. 2 Wochen Ruhe und ich wieder zufrieden. Aber heute während einer Stadtfahrt ist die Klimaanlage wieder ausgefallen. Morgen wieder in WS, Fehler auslesen und dann herrscht sicher wieder Ratlosigkeit.

An die Experten: Was kann denn das noch sein? Vielleicht ein Kabelproblem beim Drucksensor, der scheint ja der wichtigste Bauteil dabei zu sein.

Gruß Herbie

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“