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Rückruf Sitze Scenic 2

Verfasst: 12. Nov 2006, 07:38
von thorsten69
Hatte letzte Woche meinen Dienstscenic in der WS zur 90.000er Inspektion.
Dort hat man mir mitgeteilt, das die Sitze vorne geprüft wurden, und das ich mich nicht mehr melden brauche wenn der Brief von Renault kommt.
Lt Computer der WS betrifft die Aktion meinen privaten Scenic nicht.

Verfasst: 12. Nov 2006, 10:32
von onlinetest
Hallo,
Deine Mitteilung ist ja interresant aber für andere nicht gerade von großem Nutzen. :?:

Es wäre schön, wenn Du z.b. das Baujahr , den Typ des "Dienstscenic" angeben würdest - denn dann können auch andere Rückschlüsse aus Deiner Meldung ziehen.

Wie heißt es so schön "...Fakten, Fakten, Fakten und an die Leser denken ..." :nicken:

Verfasst: 12. Nov 2006, 10:44
von scenicexception
Hallo,
wartet doch einfach ab, bis evtl. ein Brief kommt.

Verfasst: 12. Nov 2006, 15:33
von Ohmann
scenicexception hat geschrieben:Hallo,
wartet doch einfach ab, bis evtl. ein Brief kommt.

Es ist schon der Hammer, was man hier an Rückrufaktionen für die JM-Baureihe erfährt; ob man nun davon betroffen ist oder nicht, das Gefühl wird immer mulmiger! :nono: :( :wall:

Verfasst: 12. Nov 2006, 18:35
von thorsten69
Dienstscenic 1.6 16V Ez 2003
für genauere Daten müsste ich zum Auto, ist mir aber zu kalt.
Es ist auf jeden Fall einer der ersten 2er.

TECHNISCHER RÜCKRUF 0ARK RV 58516982

Verfasst: 19. Nov 2006, 08:41
von Sujuma
Hallo
Ich hab nun auch einen Brief aus Brühl :wall:
1.6 16V Luxe Privilège Bj. 6/2003
TECHNISCHER RÜCKRUF 0ARK RV 58516982

Brühl, im November 2006
Aktion: OARK
0M78/06


Ihr Renault Megane 2 / Scenic 2
Fahrzeugidentifikationsnummer: xxxxxxxxxxxxxxxxxx Kennzeichen: xx xx x

Sehr geehrte xxxx xxxxx,

Im Rahmen der Qualitätsprüfung haben wir festgestellt, dass die Schweißpunkte am Sitzgestell der
Rückenlehne vorne Unregelmäßigkeiten aufweisen. Bei starker Beanspruchung kann es zu einer
unerwünschten Verformung des Rückenlehnengestells kommen. Die Einstellung/Neigung bzw. Arretierung
der Rückenlehne ist in diesem Fall nicht mehr gewährleistet.
Aus diesem Grund haben wir uns dafür entschieden, die Sitzgestelle zu überprüfen und ggf. auszutauschen.
Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass es zur Beeinträchtigung der Betriebssicherheit Ihres
Fahrzeugs kommen kann, wenn diese Arbeiten nicht umgehend durchgeführt werden.
Bitte nehmen Sie daher telefonisch Kontakt mit einem Renault Partner Ihrer Wahl auf, und vereinbaren Sie
einen Werkstatttermin, damit die notwendigen Arbeiten dieser Aktion und eventuell noch offener Aktionen
kostenlos für Sie erledigt werden können.
Wurden die Arbeiten an Ihrem Fahrzeug bereits von einem Renault Partner durchgeführt, ist dieses
Schreiben für Sie gegenstandslos.
Befindet sich das Fahrzeug nicht mehr in Ihrem Besitz, bitten wir Sie, dieses Schreiben unbedingt an den
neuen Halter bzw. Eigentümer (evtl. Renault-Händler) weiterzuleiten.
Sollte der neue Halter bzw. Eigentümer für Sie nicht mehr erreichbar sein, senden Sie uns bitte
die beigefügte Antwortkarte zurück.

Sollten im Zusammenhang mit dieser Aktion noch Fragen anstehen, wenden Sie sich bitte an Ihren Renault
Partner oder die Renault Kundenbetreuung.
Wir entschuldigen uns für den außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt, bedanken uns im Voraus für Ihr
Verständnis und wünschen Ihnen weiterhin gute Fahrt mit Ihrem Renault.


ppa. SYLVAIN CHARBONNIER Direktor Qualität und Kundendienst

RENAULT

Hinweis
Ihre Anschrift haben wir für diese Maßnahme gemäß §35 Abs. 2 Nr. 1 Straßenverkehrsgesetz (StVG) vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) erhalten.

cu Jürgen

thorsten69 sein Dienstscenic 1.6 16V Ez 2003
Meiner 1.6 16V Luxe Privilège Bj. 6/2003
:gruebel:

Verfasst: 6. Dez 2006, 23:43
von Sujuma
Hallo
Heute früh war ich in der Werkstatt!
Sitzgestell von meinem Scenic muss nicht getauscht werden, denn
dieser hat die „doppelte Schweißnaht“! Dauer der Überprüfung ca 20min.

Aber für Dienstag gleich einen neuen Termin wegen der Fensterheber :wall:

Gruß Jürgen

Verfasst: 7. Dez 2006, 07:20
von SteffenBerlin
... also die Fensterheberschienen sind bei unserem schon gewechselt. Ob auch unser vom Rückruf der Sitzschienen betroffen ist, wusste unsere Werkstatt nicht. Ich bete jetzt schon, dass der Rückruf nur die Modelle 1.6 16V und nicht die Luxe Privilege-Ausstattung betrifft.

MfG Steffen

Verfasst: 9. Dez 2006, 10:37
von Sujuma
Hallo,
ich hab da einen Artikel in „autoservicepraxis.de“ gefunden.
http://www.autoservicepraxis.de/sixcms/ ... navi=32454

Rückrufe bei Renault
04.12.2006
Wegen möglicherweise fehlenden Schweißpunkten am Verbindungsstück der Rückenlehne zum Gelenk an den Vordersitzen ruft Renault in Deutschland 839 Mégane Coupé Cabriolet und 3.956 Mégane und Scénic in die Werkstätten. Bei starker Beanspruchung der Rückenlehne könne die Neigungsverstellung der Lehne schwergängig sein, teilte der Importeur auf Nachfrage von AUTO SERVICE PRAXIS Online mit. Dies könne zu einer fehlerhaften Arretierung der Sitzlehne führen. Als vorbeugende Maßnahme werde geprüft, ob die beiden Schweißnähte am Sitzgestell der beiden Vordersitze vorhanden sind. Gegebenenfalls würde das Sitzgestell ausgetauscht.

Betroffen sind alle Renault Mégane Coupé Cabriolet aus dem Produktionszeitraum zwischen dem 1. und 30. September 2003. Außerdem müssen alle fünftürigen Mégane aus dem Produktionsstandort Douai aus dem Zeitraum vom 1. September 2003 bis 31. Oktober 2003 und alle Scénic aus dem Fertigungsraum vom 1. August 2003 bis 31. Oktober 2003 in die Werkstatt.

Weltweit sind 38.276 Fahrzeuge von den beiden Rückrufen betroffen.

Jürgen

Verfasst: 9. Dez 2006, 11:10
von Ohmann
Au Backe Jürgen, danke für die Info!

Mein Kübel (und anders nenn ich ihn nicht mehr) fällt mal wieder voll rein!