Seite 1 von 1
Flexible dünne Rohrleitung im Motorraum [ gelöst, Entlüftungsschlauch - Batterie ]
Verfasst: 22. Aug 2020, 16:08
von diesel-engine
Re: Flexible dünne Rohrleitung im Motorraum (?)
Verfasst: 22. Aug 2020, 17:43
von Rene
Hallo,
hab zwar keinen II er mehr.
Ist der Entlüftungsschlauch für die Original Batterie. Dann ist am oberen Rand der Batterie ein Loch, wo der Schlauch einfach rein gesteckt wird.
Aber, da du eine Tauschbatterie hast, dürfte dieses Loch wohl nicht vorhanden sein.
Lass einfach alles hängen, falls doch mal wieder eine ORIGINALE rein kommen sollte.
Gruß
RENE
Re: Flexible dünne Rohrleitung im Motorraum (?)
Verfasst: 22. Aug 2020, 17:50
von Rene
Sehe gerade, du hast die Federn getauscht.
Wie viele 100T hat er runter?
denn wir haben bei Scenic I und II (trotz sehr hoher Laufleistungen) nie die Federn tauschen müssen.
G
RENE
Re: Flexible dünne Rohrleitung im Motorraum (?)
Verfasst: 22. Aug 2020, 18:12
von diesel-engine
Rene hat geschrieben:
Ist der Entlüftungsschlauch für die Original Batterie.
Und das Ende des Schlauchs hängt einfach so, irgendwo unter dem Motor?
Rene hat geschrieben:
Federn getauscht
Beide Federn sind nach 180.000km gebrochen (zum Glück nur 15 cm des Endstücks unten, wo das Gewinde etwas dichter wird)
Nein, das Auto wurde nicht gequält :-)
Da die Orginalfedern in einer starken Plastik-Ummantelung (ca. 15-20cm Länge) an beiden Enden umhüllt sind, ist das gebrochene (und sehr scharfe) Teilstück nicht während der Fahrt rausgefallen.
Re: Flexible dünne Rohrleitung im Motorraum (?)
Verfasst: 22. Aug 2020, 19:12
von Rene
diesel-engine hat geschrieben: ↑22. Aug 2020, 18:12
Rene hat geschrieben:
Ist der Entlüftungsschlauch für die Original Batterie.
Und das Ende des Schlauchs hängt einfach so, irgendwo unter dem Motor?
Richtig,
aber tief unten vorbei an Kabelsträngen, wo evtl. austretende
Dämpfe, Gase keinen Schaden mehr anrichten können.
Rene hat geschrieben:
Federn getauscht
Beide Federn sind nach 180.000km gebrochen (zum Glück nur 15 cm des Endstücks unten, wo das Gewinde etwas dichter wird)
Ach ja,
eingebaute "Serienbruchstelle" bei manchen Federn,
ganz bekannt, berühmt, berüchtigt auch bei der Mercedes A Klasse; sowohl W 168 als auch W 169.
Gute FAhrt
RENE
Re: Flexible dünne Rohrleitung im Motorraum (?)
Verfasst: 23. Aug 2020, 07:51
von minkifox
Zum Schlauch... der ist definitiv vom Entgasungsanschluss der Original Batterie. Wenn die Batterie keinen Anschluss hat, einfach hängen lassen.
20200823_074453.jpg
Re: Flexible dünne Rohrleitung im Motorraum (?)
Verfasst: 24. Aug 2020, 08:43
von diesel-engine
minkifox hat geschrieben: ↑23. Aug 2020, 07:51
...Wenn die Batterie keinen Anschluss hat...
:-) Geprüft... Sie hat zwei. ( Sonst wäre es ja viel zu einfach :roll:
1.
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/76 ... c93858.jpg
2. Links
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/33 ... 2d7400.jpg
3. Rechts
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/95 ... 39341f.jpg
Re: Flexible dünne Rohrleitung im Motorraum (?)
Verfasst: 24. Aug 2020, 16:30
von minkifox
Bei mir ist auf der - Seite ein Verschlussstopfen drin und auf der + Seite ist der Schlauch dran.
Re: Flexible dünne Rohrleitung im Motorraum (?)
Verfasst: 24. Aug 2020, 18:28
von diesel-engine
Rene hat geschrieben: ↑22. Aug 2020, 19:12
tief unten vorbei an Kabelsträngen, wo evtl. austretende
Dämpfe, Gase keinen Schaden mehr anrichten können.
:-) Gefunden...
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/bd ... 77a7b8.png