Seite 1 von 1

Halogenlampen

Verfasst: 5. Jan 2005, 14:20
von Doppelhorn
Das Scheinwerferglas ist bekanntlich kein echtes Glas, sondern Kunststoff. Da dürfen nur Halogenlampen eingebaut werden, die nicht zu heiß werden, damit sich die Hitze nicht als Korona in den Kunststoff einbrennt.

Jetzt die Frage:
Woran erkenne ich beim Kauf von Halogenlampen, dass es sich um Lampen handelt, die nicht zu heiß werden und die ich auch einbauen kann?

Verfasst: 5. Jan 2005, 14:34
von Roberino
Hallo,

ich denke daran, das du die Lampen verwendest welche drin ist. Ich meine damit, in der Bedienungsanleitung müsste doch stehen, ob du Lampen des Typs H1 oder H7 oder was auch immer brauchst.

Natürlich wäre es auch eine Möglichkeit Ersatzlampen bei Renault direkt zu kaufen. Da wird aber der Preis höher sein, als anderswo.

Welchen Scenic fährst du denn?

Gruß
Robert

Verfasst: 5. Jan 2005, 15:18
von Doppelhorn
Hallo Robert,

ich fahre einen Emotion 1.9 dCi angorabeige 10/2004

Verfasst: 5. Jan 2005, 15:26
von Roberino
Lampen des Blinkers:
Nur zugelassene PY21W-Lampen verwenden.

Lampen des Standlichtes
Nur zugelassene W5W-Lampen verwenden.

Lampen des Abblendlichtes
Nur zugelassene H7-Lampen verwenden.

Lampen des Fernlichtes
Nur zugelassene H1-Lampen verwenden.

Als "zugelassen" meine ich sind Lampen, welche offiziell an Tankstellen und Autozubehörläden verkauft werden.

Mehr habe ich in den Scenic Infos auch nicht gefunden. Vielleicht weiß hier jemand noch mehr.

Gruß
Robert

Verfasst: 5. Jan 2005, 16:05
von Doppelhorn
Vielen Dank!

Ich will nämlich nach Prag und bei den Tschechen ist es Pflicht, Ersatzlampen mitzuführen, auch wenn das Selbstwechseln fast unmöglich ist. Darauf kommt es aber nicht an. Aber vorher hatte ich einen Mégane von 2002 und da ist es mir sogar gelungen, die Blinkerlampe vorn im Scheinwerfer auszuwechseln. Die ist von allen Lampen am schwierigsten zu erreichen (vom Radkasten aus) Man arbeitet blind und ich musste mein Handgelenk wegen der Position des Blinkers am äußersten Rand des Lampenkastens sehr stark einknicken. Mit Wurstfingern hätte man da keine Chance. Es hat auch eine ganze Weile gedauert.
Vor allem darf man die Lampe nicht fallen lassen. Dann liegt sie nämlich im Kotflügel.

Gruß
Doppelhorn

Verfasst: 5. Jan 2005, 17:23
von Andi71
@Doppelhorn
Es gibt eigentlich bei jedem Autohersteller eine Sammelbox an Lampen für das jeweilige Auto. Kostet im Schnitt sogar weniger als wenn man nach und nach die Lampen einzeln kauft.
Frag mal deinen Renault-Händler des geringsten Mißtrauens :wink: .
Gruß Andi :)

Verfasst: 5. Jan 2005, 23:28
von Roman Prinz
"Zugelassen" meint wahrscheinlich Lampen mit dem erforderlichen Prüfzeichen und nicht die mit höheren Wattzahlen als erlaubt.

Gehe ich mal so von aus. Andere Mitglieder hier fahren doch auch Lampen von Osram, Philips, ect.

Verfasst: 6. Jan 2005, 00:17
von Mickele
Ich fahre schon seit über 4 Monate mit den Philips Power2Night GT150 :respekt: herum. Da ich immer mit Licht fahre (auch bei Tag mit hellsten Sonnenschein), hab ich bis heut noch nix negatives feststellen können bez. erblinden des Glases und/oder des Reflecktor´s.
Im gegenteil es gibt einen Angenehmen nebeneffeckt bei Dunkelheit :nicken: die Ausleuchtung der Strasse ist um einiges besser als vorher! Ich bin der Meinung das es sich lohnt das Geld auszugeben für diese Birnchen.

Verfasst: 6. Jan 2005, 09:36
von Sujuma
Hallo
Ich habe mir die Philips VisionPlus,
Hochleistungs-Autolampen, H7/55 W/Sockel PX26d, geholt. (bei ATU 24,95 €uro)
Kunststoffscheinwerfertauglich, steht auf der Verpackung :nicken:
Jürgen

Verfasst: 6. Jan 2005, 11:50
von Anfänger
Da dürfen nur Halogenlampen eingebaut werden, die nicht zu heiß werden
Bei gleicher Wattzahl (und die ist mit 55 W bei den Nicht-Xenons genormt) wird solange die Naturgesetzte im Scenic auch gelten die Lampe immer gleich warm, da der überwiegende Teil der elektrischen Leistung auch bei Halos nicht in Licht, sondern in Wärme umgesetzt wird. Unterschiede gibts (wenn überhaupt) allenfalls darin, wieviel dieser Wärme dann in den Sockel abgeleitet wird. Aber diese Wärmemenge dürfte auch zu gering sein, um irgendetwas "kaputtzumachen".
Hochleistungs-Autolampen, H7/55 W/Sockel PX26d, geholt. (bei ATU 24,95 €uro)
Kunststoffscheinwerfertauglich, steht auf der Verpackung
Der erhebliche Unterschied zwischen den Lampen liegt darin, wieviel vom UV-Anteil ausgefiltert wird. Halogenlampen erzeugen bekanntermaßen eine sehr starke UV-Strahlung, die hier zu Verfärbung/Versprödung des Kunststoffs der Scheinwerfer führen kann (Polycarbonat kann man z.B. bei der Herstellung mit UV-Licht gezielt aushärten).

Gute (und damit teuere) Markenlampen haben eine UV-Filter-Beschichtung, die die schädliche UV-Strahlung bis zu 99% ausschaltet (quasi wie eine Sonnenbrille). Da vom Gesetzgeber kein UV-Grenzwert bei Autolampen vorgeschrieben ist kennzeichnet die Industrie diese Lampen freiwillig mit dem Hinweis "kunststofftauglich", um auch ein Argument für den deutlich höheren Preis dieser Lampen zu haben.

Die UV-Strahlung durch ungefilterte Halogenbirnen ist übrigens deutlich stärker als die Sonnenstrahlung selbst in südlichen Ländern .
WIE stark Strahlung aus Halogenlampen sein kann erkennt man auch daran, daß es inzwischen sogar Küchengeräte mit Halogengrill gibt.

Grüße
Anfänger