Halogenlampen
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Neues Forumsmitglied
- Danksagung erhalten: 0
Halogenlampen
Das Scheinwerferglas ist bekanntlich kein echtes Glas, sondern Kunststoff. Da dürfen nur Halogenlampen eingebaut werden, die nicht zu heiß werden, damit sich die Hitze nicht als Korona in den Kunststoff einbrennt.
Jetzt die Frage:
Woran erkenne ich beim Kauf von Halogenlampen, dass es sich um Lampen handelt, die nicht zu heiß werden und die ich auch einbauen kann?
Jetzt die Frage:
Woran erkenne ich beim Kauf von Halogenlampen, dass es sich um Lampen handelt, die nicht zu heiß werden und die ich auch einbauen kann?
-
- Forums-Dauerfahrer
- Scenicmodell: VW Touran
Hallo,
ich denke daran, das du die Lampen verwendest welche drin ist. Ich meine damit, in der Bedienungsanleitung müsste doch stehen, ob du Lampen des Typs H1 oder H7 oder was auch immer brauchst.
Natürlich wäre es auch eine Möglichkeit Ersatzlampen bei Renault direkt zu kaufen. Da wird aber der Preis höher sein, als anderswo.
Welchen Scenic fährst du denn?
Gruß
Robert
ich denke daran, das du die Lampen verwendest welche drin ist. Ich meine damit, in der Bedienungsanleitung müsste doch stehen, ob du Lampen des Typs H1 oder H7 oder was auch immer brauchst.
Natürlich wäre es auch eine Möglichkeit Ersatzlampen bei Renault direkt zu kaufen. Da wird aber der Preis höher sein, als anderswo.
Welchen Scenic fährst du denn?
Gruß
Robert
-
- Neues Forumsmitglied
-
- Forums-Dauerfahrer
- Scenicmodell: VW Touran
Lampen des Blinkers:
Nur zugelassene PY21W-Lampen verwenden.
Lampen des Standlichtes
Nur zugelassene W5W-Lampen verwenden.
Lampen des Abblendlichtes
Nur zugelassene H7-Lampen verwenden.
Lampen des Fernlichtes
Nur zugelassene H1-Lampen verwenden.
Als "zugelassen" meine ich sind Lampen, welche offiziell an Tankstellen und Autozubehörläden verkauft werden.
Mehr habe ich in den Scenic Infos auch nicht gefunden. Vielleicht weiß hier jemand noch mehr.
Gruß
Robert
Nur zugelassene PY21W-Lampen verwenden.
Lampen des Standlichtes
Nur zugelassene W5W-Lampen verwenden.
Lampen des Abblendlichtes
Nur zugelassene H7-Lampen verwenden.
Lampen des Fernlichtes
Nur zugelassene H1-Lampen verwenden.
Als "zugelassen" meine ich sind Lampen, welche offiziell an Tankstellen und Autozubehörläden verkauft werden.
Mehr habe ich in den Scenic Infos auch nicht gefunden. Vielleicht weiß hier jemand noch mehr.
Gruß
Robert
-
- Neues Forumsmitglied
Vielen Dank!
Ich will nämlich nach Prag und bei den Tschechen ist es Pflicht, Ersatzlampen mitzuführen, auch wenn das Selbstwechseln fast unmöglich ist. Darauf kommt es aber nicht an. Aber vorher hatte ich einen Mégane von 2002 und da ist es mir sogar gelungen, die Blinkerlampe vorn im Scheinwerfer auszuwechseln. Die ist von allen Lampen am schwierigsten zu erreichen (vom Radkasten aus) Man arbeitet blind und ich musste mein Handgelenk wegen der Position des Blinkers am äußersten Rand des Lampenkastens sehr stark einknicken. Mit Wurstfingern hätte man da keine Chance. Es hat auch eine ganze Weile gedauert.
Vor allem darf man die Lampe nicht fallen lassen. Dann liegt sie nämlich im Kotflügel.
Gruß
Doppelhorn
Ich will nämlich nach Prag und bei den Tschechen ist es Pflicht, Ersatzlampen mitzuführen, auch wenn das Selbstwechseln fast unmöglich ist. Darauf kommt es aber nicht an. Aber vorher hatte ich einen Mégane von 2002 und da ist es mir sogar gelungen, die Blinkerlampe vorn im Scheinwerfer auszuwechseln. Die ist von allen Lampen am schwierigsten zu erreichen (vom Radkasten aus) Man arbeitet blind und ich musste mein Handgelenk wegen der Position des Blinkers am äußersten Rand des Lampenkastens sehr stark einknicken. Mit Wurstfingern hätte man da keine Chance. Es hat auch eine ganze Weile gedauert.
Vor allem darf man die Lampe nicht fallen lassen. Dann liegt sie nämlich im Kotflügel.
Gruß
Doppelhorn
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
- Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 1, Bj. 2006, umgebaut auf Landi Renzo Omegas Autogasanlage in 2008, 1,6l 16V, Scheiben hinten dunkel getönt.
- Ausstattung: Avantage
-
- Forums-Dauerfahrer
- Scenicmodell: Nissan 100NX
- Ausstattung: Targa Coupe
-
- Forums-Vielfahrer
Ich fahre schon seit über 4 Monate mit den Philips Power2Night GT150 :respekt: herum. Da ich immer mit Licht fahre (auch bei Tag mit hellsten Sonnenschein), hab ich bis heut noch nix negatives feststellen können bez. erblinden des Glases und/oder des Reflecktor´s.
Im gegenteil es gibt einen Angenehmen nebeneffeckt bei Dunkelheit :nicken: die Ausleuchtung der Strasse ist um einiges besser als vorher! Ich bin der Meinung das es sich lohnt das Geld auszugeben für diese Birnchen.
Im gegenteil es gibt einen Angenehmen nebeneffeckt bei Dunkelheit :nicken: die Ausleuchtung der Strasse ist um einiges besser als vorher! Ich bin der Meinung das es sich lohnt das Geld auszugeben für diese Birnchen.
-
- Forums-Dauerfahrer
- Scenicmodell: keiner mehr
- Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Bei gleicher Wattzahl (und die ist mit 55 W bei den Nicht-Xenons genormt) wird solange die Naturgesetzte im Scenic auch gelten die Lampe immer gleich warm, da der überwiegende Teil der elektrischen Leistung auch bei Halos nicht in Licht, sondern in Wärme umgesetzt wird. Unterschiede gibts (wenn überhaupt) allenfalls darin, wieviel dieser Wärme dann in den Sockel abgeleitet wird. Aber diese Wärmemenge dürfte auch zu gering sein, um irgendetwas "kaputtzumachen".Da dürfen nur Halogenlampen eingebaut werden, die nicht zu heiß werden
Der erhebliche Unterschied zwischen den Lampen liegt darin, wieviel vom UV-Anteil ausgefiltert wird. Halogenlampen erzeugen bekanntermaßen eine sehr starke UV-Strahlung, die hier zu Verfärbung/Versprödung des Kunststoffs der Scheinwerfer führen kann (Polycarbonat kann man z.B. bei der Herstellung mit UV-Licht gezielt aushärten).Hochleistungs-Autolampen, H7/55 W/Sockel PX26d, geholt. (bei ATU 24,95 €uro)
Kunststoffscheinwerfertauglich, steht auf der Verpackung
Gute (und damit teuere) Markenlampen haben eine UV-Filter-Beschichtung, die die schädliche UV-Strahlung bis zu 99% ausschaltet (quasi wie eine Sonnenbrille). Da vom Gesetzgeber kein UV-Grenzwert bei Autolampen vorgeschrieben ist kennzeichnet die Industrie diese Lampen freiwillig mit dem Hinweis "kunststofftauglich", um auch ein Argument für den deutlich höheren Preis dieser Lampen zu haben.
Die UV-Strahlung durch ungefilterte Halogenbirnen ist übrigens deutlich stärker als die Sonnenstrahlung selbst in südlichen Ländern .
WIE stark Strahlung aus Halogenlampen sein kann erkennt man auch daran, daß es inzwischen sogar Küchengeräte mit Halogengrill gibt.
Grüße
Anfänger