Motor geht aus
Verfasst: 10. Dez 2012, 21:21
Hallo zusammen,
bin neu hier und möcht mich kurz vorstellen. Meine Name ist Daniel, bin 31 und Schlosser (zum tech. Background).
Ich fahr seit etwas über 11 Monaten einen Renault Scenic 2 1.6l 16V Phase 1, Keyless, eigentlich ein klasse Automobil,eigentlich...
Aber nun zu meinem Problem:
Von Anfang an macht das Auto ärger. Wenn das Auto mehrere Stunden gestanden hat, also morgens oder nach Arbeit, geht der Motor mit regelmäßiger Unregelmäßigkeit aus. Genauer gesagt, ich starte den Motor mit dem Start/Stop-Schalter, leg nen Gang ein, fahr los, komm bis zur Ausfahrt (5m), betätige Kupplung und Bremse und der Motor geht sang und klanglos aus. Soll heißen merks eigentlich nur am Display und dem Leuchten der Innenraumbeleuchtung. Wenn ich den Motor neu starte springt er oft problemlos wieder an. Mal läuft er dann ohne Probleme, mal geht er ein paar Meter weiter wieder aus. Leider häuft es sich in letzter Zeit, dass er auch mal nicht beim ersten Neustartversuch an oder geht auf 10m 6 mal aus.
Hab den Wagen vom Renault-Vertragshändler und somit 1 Jahr Garantie, also nix wie hin mit dem Problem.
Aus erstes musste die Nockenwellenscheibe neu incl. Zahnriemen und Rollen,
beim zweiten Besuch wurde im Fehlerspeicher der Nockenwellengeber gefunden also auch neu und angeblich Droselklappe gereinigt und Zündspulen geprüft,
dann zwischendurch 120tkm Inspektion, heißt Luftfilter, Öl, Ölfilter, Zündkerzen, usw neu und Batterie getestet und für gut befunden,
beim dritten Versuch Auto übernacht da gelassen und hat dann morgen so gesponnen dass er nicht mal in Halle kam, kein Fehler im Speicher aber beim abkacken auf Diagnose-Computer kurzes Aufflammen von Nockenwellengeber aber sofort wieder weg, Reagtion der Werkstatt "die Kennfeder stimmen nicht und unter bestimmten atmosphärischen Bedingungen (also immer :x: ) Störung", also Software neu aufgespiel incl Update (wers glaubt).
Lange Rede kurzer Sinn alles umsonst, das Problem ist immer noch da und ich genervt.
Beim letzten und inzwischen 10ten Versuch anbeglich nicht feststellbar. Nee ist klar.
Soll wieder kommen wenns wieder vorkommt...
Hab inzwischen ne Pulle Injection-Cleaner verarbeitet auch ohne Erflog.
Hat jemand von euch nen Plan was das noch sein kann? Brauch echt Hilfe! Bin als Pendler und aufgrund meiner behinderten Frau auf das Auto angewiesen.
Schon mal Danke für jede Antwort.
Liebe Grüße
bin neu hier und möcht mich kurz vorstellen. Meine Name ist Daniel, bin 31 und Schlosser (zum tech. Background).
Ich fahr seit etwas über 11 Monaten einen Renault Scenic 2 1.6l 16V Phase 1, Keyless, eigentlich ein klasse Automobil,eigentlich...
Aber nun zu meinem Problem:
Von Anfang an macht das Auto ärger. Wenn das Auto mehrere Stunden gestanden hat, also morgens oder nach Arbeit, geht der Motor mit regelmäßiger Unregelmäßigkeit aus. Genauer gesagt, ich starte den Motor mit dem Start/Stop-Schalter, leg nen Gang ein, fahr los, komm bis zur Ausfahrt (5m), betätige Kupplung und Bremse und der Motor geht sang und klanglos aus. Soll heißen merks eigentlich nur am Display und dem Leuchten der Innenraumbeleuchtung. Wenn ich den Motor neu starte springt er oft problemlos wieder an. Mal läuft er dann ohne Probleme, mal geht er ein paar Meter weiter wieder aus. Leider häuft es sich in letzter Zeit, dass er auch mal nicht beim ersten Neustartversuch an oder geht auf 10m 6 mal aus.
Hab den Wagen vom Renault-Vertragshändler und somit 1 Jahr Garantie, also nix wie hin mit dem Problem.
Aus erstes musste die Nockenwellenscheibe neu incl. Zahnriemen und Rollen,
beim zweiten Besuch wurde im Fehlerspeicher der Nockenwellengeber gefunden also auch neu und angeblich Droselklappe gereinigt und Zündspulen geprüft,
dann zwischendurch 120tkm Inspektion, heißt Luftfilter, Öl, Ölfilter, Zündkerzen, usw neu und Batterie getestet und für gut befunden,
beim dritten Versuch Auto übernacht da gelassen und hat dann morgen so gesponnen dass er nicht mal in Halle kam, kein Fehler im Speicher aber beim abkacken auf Diagnose-Computer kurzes Aufflammen von Nockenwellengeber aber sofort wieder weg, Reagtion der Werkstatt "die Kennfeder stimmen nicht und unter bestimmten atmosphärischen Bedingungen (also immer :x: ) Störung", also Software neu aufgespiel incl Update (wers glaubt).
Lange Rede kurzer Sinn alles umsonst, das Problem ist immer noch da und ich genervt.
Beim letzten und inzwischen 10ten Versuch anbeglich nicht feststellbar. Nee ist klar.
Soll wieder kommen wenns wieder vorkommt...
Hab inzwischen ne Pulle Injection-Cleaner verarbeitet auch ohne Erflog.
Hat jemand von euch nen Plan was das noch sein kann? Brauch echt Hilfe! Bin als Pendler und aufgrund meiner behinderten Frau auf das Auto angewiesen.
Schon mal Danke für jede Antwort.
Liebe Grüße