Seite 1 von 4
Manuelle Klimaanlage, ich blick da nicht durch
Verfasst: 15. Jul 2012, 19:10
von tomturbo1
Hallo!
Ich habe bei meinem Scenic, 2012er Modell, eine mauelle Klimaanlage. Wenn ich den Motor starte leuchtet einmal die AC-LED und einmal nicht. Wenn einer der Schalter auf "Windschutzscheibe" steht, dann leuchte AC, das verstehe ich, so steht es in der Bedienungsanleitung. Der rechte Wahlschalter ist heute auf Front- und Bodendüsen gestanden und am Morgen habe ich den Motor gestartet und die AC-LED ist auch "AUS" geblieben. Am Nachmittag beim nach Hause fahren, gleiche EInstellung der Wahlschalter, AC-LED leuchtet obwohl der Lüferschalter auf "AUS" steht. Der einzige Unterschied zum Vormittag ist das die Innenraumtemperatur am Nachmittag wesentlich höher ist. Messt die manuelle Klimaanlage, die Innentemperatur und schaltet dann automatisch ein?
Ganz verstehe ich die Logik nicht. Kennt sich wer von euch aus und kann mich da aufklären. Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
Gruß Tom
Re: Manuelle Klimaanlage, ich blick da nicht durch
Verfasst: 16. Jul 2012, 08:34
von AndreasOberberg
Würde mich auch interessieren. Normalerweise ist das LED immer beim Motorstart an. Derzeit auch ab und an aus. Mir wäre es auch lieber, sie wäre in Normalstellung aus und man müsste sie ggf. anschalten (wie z.B. im alten Twingo und Clio). So hab ich es mir zu eigen gemacht... Erster Blick beim Starten: Klimanalage aus? ...und dann nachjustieren. Ist mir trotzdem lieber als eine Klimaautomatik, ich schalte das lieber selber.
Re: Manuelle Klimaanlage, ich blick da nicht durch
Verfasst: 16. Jul 2012, 12:41
von kottan
Nun, das ist doch eigentlich ganz einfach:
--> Wenn der Belüftungs-Schalter eine Stellung "mit Fronscheibe" hat (also Stellung 9 Uhr bis 12 Uhr), dann wird die Klimaanlage automatisch zugeschaltet.
(Nebenbei: das stört mich ehrlich gesagt schon sehr!)
--> Bei allen anderen Stellungen des Belüftungs-Schalters wird beim Zündungs-Ein die Klima in den zuletzt gewählten Zustand geschaltet.
lg.
Re: Manuelle Klimaanlage, ich blick da nicht durch
Verfasst: 16. Jul 2012, 13:23
von tomturbo1
@kottan: Danke, werde ich beim nächsten Mal gleich testen.
Gruß Tom
Re: Manuelle Klimaanlage, ich blick da nicht durch
Verfasst: 20. Jul 2012, 11:42
von tomturbo1
So, habe die Einstellungen wie sie "kottan" oben beschrieben hat ausprobiert. Kann alles was er geschrieben hat bestätigen, so funktioniert es. So kann bzw. muss ich damit leben. Danke nochmal!
Gruß Tom
Re: Manuelle Klimaanlage, ich blick da nicht durch
Verfasst: 24. Nov 2014, 18:07
von Schilly
Hallo zusammen,
ich hol den Thread mal hoch.
ich hab nen 2010er GS3 und bei mir schlatet die AC immer ein wenn ich den Motor starte, egal in welcher Stellung ich die Regler habe.
Das macht für mich wenig Sinn, da ich v.a. im Novemeber keine AC brauche!
Hat da jemand einen Tipp, kann man das Ding irgendwie anders programmieren?
Re: Manuelle Klimaanlage, ich blick da nicht durch
Verfasst: 25. Nov 2014, 07:52
von Fischbrötchen
huhu,
Die Klima mach t nciht nur die Luft kalt, sondern entfeuchtet auch und vermiendert so den Beschlag an den Fenstern. Hinzu kommt, dass bei langer Nichtbenutzung es sein kann, dass sich die Kolben des Kompressors festsetzten. Daher sollte man im Winter ab und an Klima anschalten und wenn es drausen sehr Feucht ist sowieso.
Re: Manuelle Klimaanlage, ich blick da nicht durch
Verfasst: 25. Nov 2014, 09:03
von Schilly
Das ist mir schon klar.
die Klima sollte aber dad machen was ich will oder zumindest das was in der Anleitung steht
[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png
Re: Manuelle Klimaanlage, ich blick da nicht durch
Verfasst: 25. Nov 2014, 10:29
von scenicjens
Nur das eine Klimaanlage unter 5Grad sowieso nicht laufen sollte und läuft, wegen Vereisungsgefahr. Insofern bringt der Mist mit der Klimaanlage zum entfeuchten der Luft in der kalten Jahreszeit nichts.
Re: Manuelle Klimaanlage, ich blick da nicht durch
Verfasst: 25. Nov 2014, 22:22
von bascobolo
Hallo,
zu den etwas unqualifizierten Aussagen von " scenicjens " möchte ich nur auf folgende Darstellung von Klimafachleuten hinweisen,
falls ihr Wert auf langlebige Klimaanlagen legt.
Viele Nutzer glauben, mit einer ständig abgeschalteten Klimaanlage Betriebskosten sparen zu können (Kälte über Kompressor und Motor aus Kraftstoff). Langfristig führt die Nichtbenutzung zu Schäden an der Anlage: Der Klimaanlagenkompressor wird auch bei abgeschalteter Anlage per Riemen vom Verbrennungsmotor angetrieben und lediglich drucklos gehalten. Ist die Anlage nun nie aktiv, können die Lager der Verdichterwelle zu wenig Schmierung erhalten, dadurch langfristig undicht werden und dann ständig Kühlmittel verlieren. Anschließende Abdichtung und Kühlmittelnachfüllung sind sehr teuer. Auch im Winter sollte die Klimaanlage daher nicht ständig abgeschaltet bleiben. Stattdessen empfiehlt sich die Einstellung einer Solltemperatur, die über der gemessenen Außentemperatur liegt. Dabei wird die Steuerung zunächst ebenfalls keine Kälte anfordern und den Kompressor vorwiegend ohne Mehrverbrauch leer mitlaufen lassen. Da die Anlage nicht fest abgeschaltet ist, sollte die Steuerung zur Niedrighaltung der Pannenquote geeignete Gegenmaßnahmen wie z. B. einen entsprechenden „Pumpenkick“ veranlassen. Dabei wird in erforderlichen Mindestintervallen kurzzeitig Kälte angefordert, um die Verdichterwellenlager zu schmieren.
MfG Peter