Scheibenfrostschutz im Kühlwasser
Verfasst: 10. Jan 2012, 11:18
Hallo,
Vorgeschichte (ggf. zu überspringen):
an Weihnachten habe ich eine neue Batterie eingebaut und dabei festgestellt, dass der Deckel vom Kühlwasserbehälter nicht mehr da war. Wegen Feiertag hab ich dann schnell mit ner zerschnittenen Plastiktüte und Küchengummis was improvisiert und den Ersatzdeckel-Kauf aufgeschoben.
Mit diesem Provisiorium bin ich ca. 600 Km gefahren und hab's schlicht und einfach in der Zwischenzeit vergessen. Naja, irgendwann hatte sich dann ausreichend Kühlwasser verflüchtigt, es wurde zu heiß und im Display leuchtete "STOP". Erstaunlich fand ich, dass mir die Opel-Werkstatt (die nächstgelegene WS) keine Kühlflüssigkeit geben wollte, weil die Angst hatten evtl. die falsche zu verwenden. Habe dann Renault angerufen, die meinten, dass da KEINE ROTE Kühlflüssigkeit reindarf, sondern nur gelb/grüne = Glykol. Das hatte Opel nicht im Angebot und hat mich zur Tanke geschickt. An der Tanke stand dann aber nirgends "Glykol" drauf und die Farbe lies sich auch nicht erkennen. Für den richtigen Ersatzdeckel hätte ich ohnehin zu Renault gemusst, also habe ich auf Experimente verzichtet und bin direkt zu Renault (war alles nicht weit und Kühlwasser war inzwischen wieder halbwegs abgekühlt). Tatsächlich mussten 3,5 Liter Kühlflüssigkeit nachgefüllt werden (war wohl nicht so clever damit noch zu fahren), aber immerhin ging alles schnell und der Ersatzdeckel war auch vorrätig.
Eigentliches Problem:
10 Tage später habe ich dann Scheibenwasser + Frostschutz nachgefüllt und meine Freundin stand daneben. Sie war ganz erstaunt darüber, in welche Öffnung ich das Zeug reinkippe. Um es kurz zu machen: Sie hatte kurz vor Weihnachten den Scheibenfrostschutz ins Kühlwasser gekippt und offenbar auch den Deckel nicht, oder nicht fest genug, zugedreht. Ich war schon sehr verwundert, dass der sich ohne Anlass gelockert haben sollte.
Nun liest und hört man unterschiedliche Meinungen bzgl. dieser Problematik. Da aber Renault- und Opel-WS so klangen, als wäre es schon halbwegs wichtig, was man da einfüllt, bin ich doch verunsichert.
Die entscheidende Frage: Soll ich das ganze Kühlwasser austauschen lassen?
Eingefüllt wurden:
- ca. 600ml
- SONAX, AntiFrost&KlarSicht Konzentrat
- "Mit Glycerin"
- "Hält Gummi geschmeidig"
- Frostschutz nach Norm ASTM D 1177-94
- Inhaltsstoffe: unter 5% nichtionische Tenside, unter 5% anionische Tenside, Farbstoff, Duftstoffe
Keine Ahnung was für einen Siedepunkt das Zeug hat. Während der 600 Km Fahrt ohne richtigen Deckel kann natürlich schon ein Großteil verdampft sein. Allerdings könnten ja auch gerade die evtl. schädlichen Stoffe übrig geblieben sein.
Würde mich freuen, wenn mir hier jemand eine fundierte Auskunft geben kann.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das ein Austausch nicht wirklich notwendig ist, aber das ist halt nur ein Bauchgefühl.
Viele Grüße,
Philipp
Vorgeschichte (ggf. zu überspringen):
an Weihnachten habe ich eine neue Batterie eingebaut und dabei festgestellt, dass der Deckel vom Kühlwasserbehälter nicht mehr da war. Wegen Feiertag hab ich dann schnell mit ner zerschnittenen Plastiktüte und Küchengummis was improvisiert und den Ersatzdeckel-Kauf aufgeschoben.
Mit diesem Provisiorium bin ich ca. 600 Km gefahren und hab's schlicht und einfach in der Zwischenzeit vergessen. Naja, irgendwann hatte sich dann ausreichend Kühlwasser verflüchtigt, es wurde zu heiß und im Display leuchtete "STOP". Erstaunlich fand ich, dass mir die Opel-Werkstatt (die nächstgelegene WS) keine Kühlflüssigkeit geben wollte, weil die Angst hatten evtl. die falsche zu verwenden. Habe dann Renault angerufen, die meinten, dass da KEINE ROTE Kühlflüssigkeit reindarf, sondern nur gelb/grüne = Glykol. Das hatte Opel nicht im Angebot und hat mich zur Tanke geschickt. An der Tanke stand dann aber nirgends "Glykol" drauf und die Farbe lies sich auch nicht erkennen. Für den richtigen Ersatzdeckel hätte ich ohnehin zu Renault gemusst, also habe ich auf Experimente verzichtet und bin direkt zu Renault (war alles nicht weit und Kühlwasser war inzwischen wieder halbwegs abgekühlt). Tatsächlich mussten 3,5 Liter Kühlflüssigkeit nachgefüllt werden (war wohl nicht so clever damit noch zu fahren), aber immerhin ging alles schnell und der Ersatzdeckel war auch vorrätig.
Eigentliches Problem:
10 Tage später habe ich dann Scheibenwasser + Frostschutz nachgefüllt und meine Freundin stand daneben. Sie war ganz erstaunt darüber, in welche Öffnung ich das Zeug reinkippe. Um es kurz zu machen: Sie hatte kurz vor Weihnachten den Scheibenfrostschutz ins Kühlwasser gekippt und offenbar auch den Deckel nicht, oder nicht fest genug, zugedreht. Ich war schon sehr verwundert, dass der sich ohne Anlass gelockert haben sollte.
Nun liest und hört man unterschiedliche Meinungen bzgl. dieser Problematik. Da aber Renault- und Opel-WS so klangen, als wäre es schon halbwegs wichtig, was man da einfüllt, bin ich doch verunsichert.
Die entscheidende Frage: Soll ich das ganze Kühlwasser austauschen lassen?
Eingefüllt wurden:
- ca. 600ml
- SONAX, AntiFrost&KlarSicht Konzentrat
- "Mit Glycerin"
- "Hält Gummi geschmeidig"
- Frostschutz nach Norm ASTM D 1177-94
- Inhaltsstoffe: unter 5% nichtionische Tenside, unter 5% anionische Tenside, Farbstoff, Duftstoffe
Keine Ahnung was für einen Siedepunkt das Zeug hat. Während der 600 Km Fahrt ohne richtigen Deckel kann natürlich schon ein Großteil verdampft sein. Allerdings könnten ja auch gerade die evtl. schädlichen Stoffe übrig geblieben sein.
Würde mich freuen, wenn mir hier jemand eine fundierte Auskunft geben kann.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das ein Austausch nicht wirklich notwendig ist, aber das ist halt nur ein Bauchgefühl.
Viele Grüße,
Philipp