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Motor geht kurz nach Zünden aus

Verfasst: 31. Dez 2011, 17:44
von svcds
hi, also bei meinem Renault Scenic, Baujahr 2001, HSN 3004 TSN 575, geht nach dem Starten des Motors oft der Motor aus.

Ich starte den Motor, fahre z.B. eine Garagenauffahrt hoch (ca. 50cm Höhenunterschied), um dann rückwärts zu wenden, und schon geht der Wagen aus. Ob Winter oder Sommer ist egal.

Es fangen die STOP-Lampe, Öl-Lampe und die Batterie-Lampe zu leuchten und das Auto ist aus.

Wenn ich so 50m fahre, geht der auf einmal aus. Es kann aber auch sein, dass das Auto im Fahren ausgeht, aber dann hab ich es schon ein paar Mal gehabt, dass ich in einer Kurve nach Drücken des Gaspedals und einer kräftigen Bewegung des Lenkrades das Auto wieder angesprungen ist.

Wenn ich fahre, hab ich natürlich Angst, dass mir das Auto mal auf der Autobahn ausgeht.

Was könnte ich tun? Batterie defekt?

Liebe Grüße
svcds

Re: Motor geht kurz nach Zünden aus

Verfasst: 31. Dez 2011, 18:01
von Racer 87
Ganz einfach ab in die Werkstatt.
Es hört sich nach einem defekten Zündschloss an, aber zu 100% kann ich das nicht sagen.

gruß und guten Rutsch

Re: Motor geht kurz nach Zünden aus

Verfasst: 5. Jan 2012, 17:06
von reaper1982
Klingt nach nem Fehler im Kraftstoffversorgungssystem... also Pumpe, Filter oder Einspritzdüsen... Kann auch das Zündschloß sein...

Re: Motor geht kurz nach Zünden aus

Verfasst: 21. Feb 2012, 21:20
von svcds
also der Wagen geht immer aus, sobald ich bei niedriger Geschwindigkeit in den Leerlauf wechsel, um z. B. einen Gang einzulegen. Was könnte das sein?

Re: Motor geht kurz nach Zünden aus

Verfasst: 25. Feb 2012, 18:57
von gino29
bei welcher umdrehungszahl?

Re: Motor geht kurz nach Zünden aus

Verfasst: 2. Mär 2012, 02:10
von svcds
einfach im leerlauf, also wenn der plastikpfeil auf 500 umdrehungen runtergeht, geht der wagen aus.

Re: Motor geht kurz nach Zünden aus

Verfasst: 2. Mär 2012, 11:39
von Linox
Wenn es Haupsächlich bei kaltem Motor auftritt könnte es eine Verschmutzte Drosselklappe sein. Dein Scenic dürfte schon E-Gas haben. Die Mechanik für die Klappe ist zweiteilig: Trimmechanismus für den Leerlauf und einen Mechanismus fürs gasgeben. Wenn die Klappe verschmmutzt ist kann es sein, dass der Trimmweg nicht mehr groß genug ist. Dadurch bekommt der Motor zu wenig Luft und geht aus.

Bei mir war die Trimmung auf Anschlag. An besonders kalten Tagen ging der Wagen bei Gangwechseln beim Ausparken aus.