Hinweis Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Scenicstar hat geschrieben:In der Anfangszeit des Ph.1 kamen genau diese Probleme öfters vor, Renault tauschte auch nach ablauf der Garantie bis zu einem bestimmten Zeitpunkt die Motoren kostenlos.
Cool, meinst Du, man hat noch glück sowas auf Kulanz zubekommen?
Und vielen Dank für die Info´s
Mit Kulanz wirst du wohl wenig Glück haben, normalerweise gilt die Kulanzregelung bis 4 Jahre und deutlich unter 100.000 km. Zumindest eins von beiden ist dein Scenic sicher. Auch wenn es ein bekannter Mangel war, die Renault Aktionen sind immer zeitlich begrenzt, wer sich bis dahin nicht gemeldet hat, hat pech (oder Glück weil es nie auftritt.). Da sind die Gallier eisern.
Ich hatte das gleiche Problem wie Sebi - und wohl auch einige andere: Scheibenwischer hört im Intervall-Betrieb nicht nach einmal Wischen auf, sondern macht ganz nach Lust und Laune 3, 5, 7 oder 4-einhalb Wischbewegungen und bleibt dann auch gerne mitten im Sichtfeld stehen.
Da war ich natürlich erstmal froh, dieses Forum zu finden - und daß ich nicht alleine mit dem Problem da stehe. Weniger glücklich machten mich die Antworten, daß es wohl auf einen Scheibenwischer-Motor-Tausch hinausläuft, besonders, nachdem mir der Meister meiner Werkstatt mitteilte, daß das Ersatzteil 190 EUR kostet und ich noch so mit einer Stunde Einbau für 60 EUR rechnen müßte.
Auf meine Frage, warum der wohl so teuer wäre, kam die Antwort: "Da ist auch Elektronik mit drin. Kann man nichts reparieren, muß getauscht werden." Na, so'ne Aussagen hab' ich ja gern. Ach ja, Kulanzregelung ist im Jahr 2002 ausgelaufen, konnte mir der freundliche Herr nach Blick in seine Datenbank auch noch mitteilen.
Nun, für 250 EUR kann man auch mal 'ne Stunde investieren und sich das Ganze selbst angucken, dachte ich mir. Und es hat sich gelohnt, der Wischer wischt wieder wie gewollt. Seit nun einer guten Woche mit 400km Fahrt bei unterschiedlichem Regen mit einigem Geschalte auf Intervall - Dauerbetrieb und wieder zurück.
Woran lag's? Anscheinend ein profanes Kontaktproblem mit dem Endlagenschalter, der im Wischermotorgehäuse steckt. Auf dem Zahnrad der Wischerkurbelwelle sind drei ringförmige Kontakte mit zugehörigen Schleifern, die die Endlage signalisieren. Das Zahnrad wird von der Schnecke des Wischermotors angetrieben - und ist ordendlich mit Fett geschmiert. Das Fett hat sich mit der Zeit auch den Weg zu den Kontakten gebahnt und scheint da eben den zuverlässigen Kontakt zu behindern. Die Kontakte einmal ordentlich mit 'nem Lappen gereinigt, alles wieder zusammengebaut - und läuft.
Die Aktion ist in einer Stunde erledigt, man braucht kein Spezialwerkzeug und kann das auch als Laie hinkriegen, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat - na, eigentlich auch dann.
Übrigens ist kein Stück Elektronik in dem Wischermotor (außer vielleicht 'nem Entstörkondensator ...) und 190 EUR dafür sind 'ne ziemliche Frechheit, finde ich. Steht zwar tatsächlich BOSCH drauf, aber die Konstruktion mit Fettschmierung und elektrischen Kontakten in einem Gehäuse ist schon ziemlicher Murks. Darum wird diese Reinigungsaktion das Problem auch nicht komplett abstellen, in ein paar Jahren ist vielleicht wieder genügend Fett an den Kontakten für einen Wackler. Aber bis dahin freue ich mich über 250 gesparte Euro und investiere dann lieber wieder eine Stunde.
Wenn Interesse besteht, kann ich auch nochmal kurz beschreiben, was alles ab muß und wo man 'ran muß. Sagt Bescheid!