ESWscenic hat geschrieben:Hallo, ich habe gerade eine Liste der Ausstattungsvarianten bei Wiki gefunden. Kann mir jemand alle Unterschiede auflisten. Ich weiß selbst nichtmal was ich davon habe O.o Vielleicht gibt es ja sogar noch mehr?
Ausstattungsvarianten:
- Authentique
Emotion
Expression
Dynamique
Privilège
Avantage (Sondermodell)
Exception (zunächst Sondermodell, danach in Serie übernommen)
Sky (Sondermodell)
Danke
Diese Frage ist wirklich nicht leicht zu beantworten, dazu müsste man die damals aktuellen Prospekte haben, um hier wirklich erschöpfend Auskunft geben zu können.
Es gab damals diese von dir aufgelisteten Ausstattungslinien plus dazu noch Zwischenstufen nach einem auch den damaligen Händlern letztlich nicht verständlichen System, die waren bei der Bestellung bzw. bei der Erklärung, welches Ausstattungsniveau nun genau DIESER Vorführwagen hat, nicht immer sehr zielsicher. So jedenfalls meine Erfahrung damals, als ich mir meinen Scenic II Phase I als Vorführer gekauft hatte.
Zudem wechselte das Ganze jedes Jahr, teilweise mehrfach während eines Jahres.
Meiner Erinnerung nach ist Authentique das nackte Einsteigermodell, die größeren Motoren waren damit auch gar nicht lieferbar, die Ausführung für den sparsamen Menschen, ohne alles.
Die Expression-Ausführung war dagegen schon etwas aufgehübscht und hatte eine manuelle Klimaanlage,
erst die Dynamique-Version (die hatte ich damals) war so ausgestattet, wie das dem Auto angemessen war, da gabs dann eine Klimaautomatik und auch nur ab dieser Stufe konnte man einige Extras ordern, wie z. B. das Panorama-Schiebedach, das meiner leider auch hatte (das überflüssigste Extra, das man sich vorstellen kann, klappert und quietscht ohne Ende und völlig nutzlos).
Die Privilege-Version war die höchste Ausstattungslinie, wobei sich die Zusatzextras aber auf Kleinigkeiten bezogen, also andere Innenraumfarben, hochwertigeres Plüsch, hier und da Zierstreifen und son Schicki-Micki-Kram.
Dazu gabs dann noch eine "Lux"-Version, dann bekam man auch noch farblich abgestimmte Fußmatten dazu.
Selbstredend, dass man die gehobenen Ausstattungen auch nicht mit den Einstiegsmotoren bekommen konnte.
Die sinnvollste Ausstattung war meines Erachtens nach die Dynamique-Variante.
Aber Achtung: Das oben Geschriebene gilt nur für einige wenige Baujahre, danach gab es Änderungen, teilweise sogar erhebliche Änderungen, und natürlich gab es immer mal wieder Sondermodelle, die meist auf den Einsteigerversionen beruhten und mit ein paar Extras, die man sonst gar nicht dazu ordern konnte, aufgehübscht wurden.
Und: Irrtum vorbehalten.
Grüße
Udo