Fehler elektrische Bremse prüfen

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
drewdavis
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 27. Mai 2024, 11:18
Scenicmodell: Renault Grand Scenic
Ausstattung: ZEN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehler elektrische Bremse prüfen

Beitrag von drewdavis »

Leute, ich bekomme die Warnung und habe gegoogelt und im Forum nachgeschaut, und ich sehe nur Fehler bei der scenic 2, aber nichts bei scenic 3. Und wie Sie wissen, ist unser System anders: Es verfügt über einen kleinen Motor in jedem hinteren Bremssattel.
Ich habe mir den Fall angesehen und alles ist in Ordnung, aber die Warnung und das orangefarbene Licht verschwinden nicht mehr.
Ich habe darüber nachgedacht, den Akku zu entfernen, um zu sehen, was passiert ... Und nicht abzuwarten, ob er von selbst verschwindet.
Irgendwelche Ideen?
diesel-engine
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 428
Registriert: 28. Jun 2020, 07:44
Scenicmodell: II 2005
Kurzbeschreibung: Hobbyschrauber
Motor: 1.6 16V MAN
Ausstattung: rostige Schrauben
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fehler elektrische Bremse prüfen

Beitrag von diesel-engine »

drewdavis hat geschrieben: 28. Mai 2024, 04:54 Ideen?
Den / die Fehler mit einem OBD Scanner auslesen / lassen
 
Annonym4000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 141
Registriert: 3. Sep 2019, 07:10
Scenicmodell: Grand Scenic III TCe
Motor: 1.4L Tce (H4J 700)
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Fehler elektrische Bremse prüfen

Beitrag von Annonym4000 »

Guten Morgen.
Es kommt drauf an, was es für ein Fehler ist...
Ich hatte den Fall im Oktober des letzten Jahres, erste Minusgrade --> Motor der Bremse hinten Rechts ohne Funktion. Danach kam Links auch noch dazu.

Ersatz bekommen und verbaut. Letzte Woche, nach weiteren 7 Monaten, hing wieder einer der Motoren. Diesmal bei Plusgraden und diesmal Links. Fehler stand bei "manueller Betätigung Parkbremse".
- Fehler gelöscht, über OBD die Parkbremse lösen lassen --> alles OK
- seitdem kein Fehler wieder aufgetreten, allerdings klingt der Motor auch leicht quälend
- nochmal Gewährleistungsanspruch gestellt

Werd jetzt wohl eher den Motor einzeln kaufen und ersetzen lassen

VG Thomas
Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“