Wann kommt der Scenic 4 heraus?

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann kommt der Scenic 4 heraus?

Beitrag von tomruevel »

black8ight hat geschrieben:Fällt mir gerade so auf ... sieht aus wie ein uneheliches Kind zwischen Espace und Kadjar

Moin,

ich denke mal, man kann inzwischen froh sein, wenn der S4 noch einigermaßen die Tugenden seiner Vorgänger behält.
Und nicht durch allerlei Designspielereien seinen Nutzwert einbüßt.
Und dass überhaupt noch eine Großraumlimousine angeboten wird.
Die Vorreiter-Hersteller dieser Fahrzeuge, wie z.B. Nissan und Mitsubishi, bieten nur noch SUV an. Und Renault geht mit dem Espace den gleichen Weg.

Wenn man denn so sieht was aus dem Espace so geworden ist.
Optisch sicher ein Hingucker, von der Nutzbarkeit dem Raumangebot innen wo alle seine Vorgänger mehr geboten haben.
Fast überall wird nur noch SUV ähnliches angeboten, möchte man etwas mehr Raum haben geht es nur noch mit Transportern (bzw. deren PKW Ablegern) weiter. Mit allen Nachteilen insbesondere hohen Betriebskosten.

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann kommt der Scenic 4 heraus?

Beitrag von rundmc »

Nein, das meinte ich. Ich ging davon aus, dass das die endgültige Form wird....

Tomes
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 2. Dez 2013, 16:24
Scenicmodell: Scenic III Phase 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann kommt der Scenic 4 heraus?

Beitrag von Tomes »

Das Design ist bestimmt Geschmackssache, was mich fast ein bisschen schockt ist der zu erwartende kleine Tankinhalt, der ja voraussichtlich vom Megane übernommen wird.
Dass damit ein paar Kg gespart werden können und damit der CO2 Ausstoß und somit der Flottenverbrauch gut aussieht - na schön. Aber in der Realität wird der Verbrauch wohl nicht wirklich zurückgehen und ich muss auf der Urlaubsfahrt dann am Gardasee an der Tankstelle anstehen, weil ich nicht mehr weiter komme.
Damit verliert der S4 für mich an Attraktivität.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann kommt der Scenic 4 heraus?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

der alte Espace hatte einen 80l Tank und benötigt lt. Spritmonitor als Diesel mit 150PS rund 8,4L/100km
Der neue Espace hat nur noch 60L im Tank benötigt lt. Spritmonitor als dCI 160 rund 7L/100km.
Macht an Reichweite für alt 952km und für neu 857km.

Ob an diesem kleinen Unterschied wirklich die Attraktivität hängt????

Tomes
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 2. Dez 2013, 16:24
Scenicmodell: Scenic III Phase 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann kommt der Scenic 4 heraus?

Beitrag von Tomes »

Für mich macht das eben schon etwas aus - da ich viel fahre >30 000 km im Jahr. Und aus Überzeugung einen Benziner.
Früher hatte ich es auch regelmäßig geschafft die Normverbräuche zu erreichen. Aber bei den neuen Autos ist das einfach nicht mehr drin, weil da ja seeeehr optimiert geprüft wird.
Jetzt fallen bei allen Autoherstellern die Tanks sehr klein aus, um die Normverbräuche weiter zu reduzieren (z.B. Mercedes C-Klasse W205 auf 41 L - gegen 50.-€ Aufpreis gibt es aber einen 66 L Tank).
An mir geht diese Entwicklung einfach vorbei, wobei ich zugebe, dass es eine seltene Kombination ist Vielfahrer mit Benziner zu sein. Aber auch die Dieselfraktion, für die es wichtig ist von der Firma nach xyz ohne Tanken zu kommen ist es nicht gut.

Aber das ist natürlich schwer für den Automobilentwickler - allen wird man es nicht recht machen können.

Für mich bleib ich dabei - mit 52 L Tank ist unattraktiv.

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann kommt der Scenic 4 heraus?

Beitrag von DrJones »

Ich hätte auch lieber den größeren Tank.
BMW ist auch drauf gekommen das man Geld mit Tankgrößen machen kann.
Im Spritmonitor sind noch zu wenig um eine wirklich brauchbare Aussage über den Verbrauch zu machen. Ich hab 2 neue gezählt.
Und ob das jetzt sparsame Fahrer sind oder durchschnittlich fahren weiß man auch nicht.
Was man aber weiß das die Werksangaben nur zum Vergleich mit andere da sind und keine Aussage über den tatsächlichen Verbrauch machen. So und noch mehr steht es in der Preisliste.
Außerdem hätt ich gern ein vollwertiges Ersatzrad statt dem Pannenset mit dem Spray. Nicht nur eins womit man nur 80 fahren kann. Nicht zu vergessen das der Spray den Radsensor verklebt und der mit dem Reifen auch getauscht werden muss.
Auch wenn ich ihn nicht brauch, ein vollwertiges Ersatzrad zu haben heißt das ich nach einer Reifenpanne normal weiterfahren kann, den Reifensensor weiter verwenden kann und es leichter ist wieder einen Reifen zu reparieren oder zu tauschen.

1300 DFI
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 20. Sep 2013, 20:49
Scenicmodell: Scenic 3 JZ Ph 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 ph 3,Paris EDC 110 Diesel,Perlmutt-Weiss,EZL 27.05.2014,Starre AHK von Westfalia
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann kommt der Scenic 4 heraus?

Beitrag von 1300 DFI »

Ich glaube Früher gab es mal etwas das hieß RESERVEKANISTER,es kommt nur auf die Menge an und man hat kein Problem mit der Reichweite!

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann kommt der Scenic 4 heraus?

Beitrag von DrJones »

Früher hatten wir auch Autos ohne R Link.
Da gab es auch weniger Probleme.

black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann kommt der Scenic 4 heraus?

Beitrag von black8ight »

Ganz ehrlich? Pannenspray finde ich ebenfalls unzureichend. Einzig für einen Nagelschaden hilft es, aber auch nur dann, wenn dieser nicht zu groß ist oder ungünstig sitzt. Bei allen anderen Fällen kann ich dann nur noch nen Schlepper kommen lassen.

Ich bin (war) für mein vollwertiges Ersatzrad im Scenic dankbar, als ich mir dank eines überängstlichen Fahrers, der auf ner schmalen Landstraße zu weit in der Mitte fuhr, die Flanke meines linken VR aufgerissen habe (scharfkantier Randstein dort ... ganz blöde Stelle).

Das Thema Tankgröße sehe ich wenig kritisch. Mag sein dass es bei wenigen einen sehr hohen Anteil an Langstreckenfahrten gibt (also für ein Privatfahrzeug), aber i.d.R. geht es dabei eher um urlaubsfahrten 1-2mal pro Jahr. Angesichts eines völlig ausreichenden Tankstellennetzes, sehe ich kein Problem hierfür einen Stop einzuplanen, den man auch praktischer Weise gleich zur Rast nutzen kann. Lästig ist das natürlich wenn man beruflich mit so einem Wagen unterwegs und zeitlich entsprechend eng angebunden ist, das kenne ich selbst nur zu gut.

Josef Both
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 13. Nov 2015, 11:03
Scenicmodell: Scenic III JZ490J
Kurzbeschreibung: Bj. 10/2015;
Bordeaux-Rot; EDC; AHK; Bi-Xenonscheinwerfer; Ledersitze; Komfort-Paket Plus; Panorama-Glas-Schiebedach; Ersatzrad
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann kommt der Scenic 4 heraus?

Beitrag von Josef Both »

Und was hat das alles mit dem Scenic 4 zu tun? Frage lautet: Wann kommt der Scenic 4 heraus.

Mfg
Josef Both

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“