blechbanane hat geschrieben:Rene hat geschrieben:Cyrano83 hat geschrieben:
Man hat sogar noch den Vorteil, das ich selber gucken kann, ob irgendwas an den Bremsen oder Stoßdämpfern ist.
Hab da bei Werkstätten nicht immer gute Erfahrungen gemacht.
Mit freundlichen Grüßen
Cyrano
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Genau das ist der Grund, warum man seine Reifen selber wechseln sollte.
G
RENE
Bleibt Ansichtssache.
Viele Autofahrer glauben sich als "Fachmann" und schätzen den Zustand von Bremsen und Stoßdämpfern mit ihrem eigenen gefährlichem Halbwissen ein.
Ganz aktuelles Beispiel:
SEAT LEON 140PS, EZ 2006; 180.000km
war Anfang Okt. in VW Fachwerkstatt zum Tourboladertausch, Winterräder mitgegeben zum Radwechsel:
--1 Woche später Bremsen vorne heiß: die zuvor gut erhalten Bremsbeläge und -scheiben vorne mussten getauscht werden, beide Bremssättel vorne neu, verschmorte Antriebswellenmanschette v.l. neu!
5 Tage später Sohn zu Besuch, Ausflug gemacht, ich sag "deine Bremse hinten rechts ist heiß". Bemsbelag mit Schraubendreher von der Scheibe weggedückt und mit wenig Bremsbetätigung nach Hause und nachgeschaut: Bremskolben frei beweglich, Bremszange frei, Bremsseile frei, offensichtlich Schaden bei der Rückstellung innerhalb des Bremssattels. Bremsbeläge auf der Nachhausefahrt(Sonntag) mehrmals zurückgedrückt und am nächsten Tag zur "altbewährten" Werkstatt: die neuwertigen Bremsscheiben konnten erhalten werden, Bremsbeläge und Bremssättel hinten neu!
Ich bin mir nicht sicher, ob das unvermeidbar war.
Nur zur Info: seit März 2014 war das Auto jeden Monat mindestens 1 Mal wegen unterschiedlichster Mängel in der besagten Fachwerkstatt.
Gruß
RENE