Bordcomputer

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Scenic1969
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 3. Nov 2006, 11:45
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: TCe 130 Dynamique mit Confort-Paket in Perlmutt-Schwarz und Sitzheizung
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bordcomputer

Beitrag von Scenic1969 »

Ich habe im TFT-Display die Anzeige Gesamt- und Tageskilometer eingestellt. Wenn ich andere Werte haben möchte schalte ich natürlich um. Wenn ich den Wagen ausstelle (Kilometeranzeige im Display) und anschließend wieder starte dann wird im BC jetzt immer die Anzeige des durchschnittlichen Spritverbrauches angezeigt. Muss dann manuell wieder auf die Kilometeranzeige stellen. Dieses ist jetzt seit 2 Tagen der Fall. Kann mir jemand weiterhelfen, dass im Display beim Start wieder die Kilometeranzeige angezeigt wird?

wolli.s
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 227
Registriert: 10. Aug 2008, 16:46
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: ein Traum!
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bordcomputer

Beitrag von wolli.s »

Und ich dachte schon, ich sei blöd. Bei mir war das auch so, war mir aber nicht mehr sicher.

PaulLouis
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 204
Registriert: 6. Okt 2009, 23:44
Scenicmodell: JZOGAT
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 - 2.0 16V 140 CVT (5 Sitzer)
bestellt am: 19.06.2009
zugelassen am: 27.08.2009
Zusätzlich zur Serienausstattung:
Panorama-Schiebedach,
vollwertiges Ersatzrad,
Standheizung "Eberspächer Hydronic B4W S"
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bordcomputer

Beitrag von PaulLouis »

Scenic1969 hat geschrieben:...Dieses ist jetzt seit 2 Tagen der Fall.

Wenn es vorher anders war, wird sich wohl langsam aber sicher ein Bauteil verabschieden.
Ich habe es heute mal ausprobiert und auf die Km-Anzeige umgestellt. Diese kam aber immer wieder zum Vorschein.
Werde das mal die nächsten Tage so lassen. Momentan starte ich den Wagen mindestens 3mal täglich.
Vorher hatte ich den Momentanverbrauch eingestellt und keinerlei Probleme dieser Art.

Schöne Grüße
PaulLouis
der zum Thema BC schon mal seine Meinung kund tat.

edit:
Was zeigt denn das Display an, wenn du eingestiegen bist?
Es "begrüßt" dich ja vorm starten des Triebwerks.
Zur Zeit sind das bei mir Kilometerstand und Tageskilometer.

Binola80
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 18. Sep 2010, 08:26
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bordcomputer

Beitrag von Binola80 »

Hatten unser Auto gestern beim fFreundlichen zum Ölwechseln.Heute viel mir auf das bei jedem neustart des Motors der Bordcomputer den Durchschnittsverbrauch anzeigt.Da ich 100%ig sicher bin das die Anzeige immer in der zuletzt angezeigten einstellung blieb rief ich unseren Freundlichen an.

Auskunft des Meisters: Elektonisch und Softwaremäsig wurde nichts am Wagen geändert. Auch wurde von von keinem Kunden bisher diese sache beanstandet ?

pluto
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 16. Mai 2011, 21:25
Scenicmodell: GS III Ph. 1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic
7-Sitzer
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bordcomputer

Beitrag von pluto »

Moin!
Bei mir tritt das geliche Problem auf. Hat sich das Problem bei anderen gelöst? Wenn ja, wie? Mein Freundlicher kannte es auch nicht. Muss in ein paar Tagen wegen einer anderen Sache nochmal hin und würde gerne einen Tipp geben, denn das Umschalten nervt...
Vielen Dank,
pluto

doggy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 21. Jun 2010, 14:16
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III, weiß, Tom Tom Edition mit Komfortplus - Paket und Einparkhilfe vorn,hinten mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Tom Tom Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bordcomputer

Beitrag von doggy »

Ist bei mir auch!
Ich habe aber rausbekommen das (zumindest bei mir :? ) das nur auf Kurzstrecken bis etwa 6 km auftritt. Wenn ich längere Strecken gefahren bin, habe ich immer die letzte Einstellung wieder.

Emy-Mari
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 1. Mai 2011, 14:18
Scenicmodell: Scenic III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bordcomputer

Beitrag von Emy-Mari »

Also, ich habe diese Phänomen seit ein paar Tagen auch. Nur umgekehrt. Ich fahre mit der Anzeige, die den Momentanverbrauch zeigt. Wenn ich aber neu starte, muss ich jedesmal die Anzeige wieder neu einstellen, weil immer der Gesamt und Tageskilometerstand automatisch erscheinen.

autostepke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 6. Dez 2010, 21:04
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Farbe Black Pearl, BOSE-Edition, Relax-Kopfstützen, EDC, AHZV starr, Trennnetz, Ersatzrad, EZ 29.04.2011
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bordcomputer

Beitrag von autostepke »

Emy-Mari hat geschrieben:Also, ich habe diese Phänomen seit ein paar Tagen auch. Nur umgekehrt. Ich fahre mit der Anzeige, die den Momentanverbrauch zeigt. Wenn ich aber neu starte, muss ich jedesmal die Anzeige wieder neu einstellen, weil immer der Gesamt und Tageskilometerstand automatisch erscheinen.

So ist das bei mir auch, aber ich bin der Meinung das so auch richtig ist!!!!

Viele Grüße

Emy-Mari
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 1. Mai 2011, 14:18
Scenicmodell: Scenic III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bordcomputer

Beitrag von Emy-Mari »

autostepke hat geschrieben:
So ist das bei mir auch, aber ich bin der Meinung das so auch richtig ist!!!!

Viele Grüße


Wenn das so richtig ist, dann war es aber die ersten Wochen, die ich das Auto besitze, falsch. Denn anfangs blieb die Anzeige auch nach dem erneuten Start da, wo ich sie beim ausschalten hatte. Deshalb bin ich ja so verwundert, dass es jetzt plötzlich anders ist. Vorausgegangen ist dem übrigens, dass bei der Rücksetzung des Tageskilometerzählers auf Null, der einfach blieb, während andere Werte zurück gingen. Vielleicht hängt das damit zusammen.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bordcomputer

Beitrag von Megane dCi »

Ich fahre meinen Scenic jetzt seit knapp 2 Wochen. Bei mir wird nach jedem Start das angezeigt, was ich vorher eingestellt hatte, z.Zt. ist es der Durchschnittsverbrauch.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“