Re: Zündspulenprobleme
Verfasst: 24. Okt 2009, 16:54
Hallo,
ich habe bei meinem Sc1 Ph2 (2001) seit eben wiedermal das typische 3-Zylinder-Ruckeln (stotter, pött pött, stink) und habe die Nase gestrichen voll!!
Bisher war ich 4x in der Werkstatt ... Zündspule(n) defekt.
Ich habe nun so ein wenig hier rumgestöbert und war der Hoffnung, dass es inzwischen etwa gibt (neue Spulen?), womit dieses Problem endgültig behoben werden kann, also zumindest auf ein Normalmaß minimiert werden kann (kann ja immer mal was kaputt gehen!)
Nun las ich von verschiedenen Farben der Kappen und der Idee, mal durch Abziehen der Stecker den Übeltäter zu identifizieren
... und bin sofort wieder raus in die Garage.
Bei mir ist "optisch" folgendes verbaut (Sicht von vorn):
links: schwarz mit grünem Punkt auf der Kappe
2. v. links: braun
3. v. links: braun
rechts: grau
Finde ich nach Lesen hier im Forum irgendwie sehr gruselig !! Was meint Ihr?
Naja, ich habe ihn mal angeschmissen und nacheinander die Stecker von den Stabzündspulen abgezogen.
Ergebnis: bei keinem Abziehen der Stecker blieb das Rucken gleich!! Hä?
Abziehen an schw/grün: noch ruckeliger
Abziehen an braun: viel schlechter, Motor ging aus
Abziehen an braun: viel schlechter, Motor ging aus
Abziehen an grau: noch ruckeliger
Wie kann man das denn jetzt verstehen????
Habe ich ev. ein anderes Problem? Kann ich noch etwas checken?
Eigentlich wollte ich mir nun mal einen Satz neuer "besserer" Zündspulen kaufen, aber wenn das nun ev. doch nicht die Ursache ist??
--> wäre aber toll, wenn mir jemand schreibt, welche Spulen nun wirklich empfehlenswert sind .... und bitte unbedingt auch, wie man die denn selbst tauschen kann.
Ich habe mal an den Spulen gezerrt und gezogen ... rührt sich so gar nichts :-( (braucht man spez. Werkzeug?)
Über baldige Antworten, Hinweisen oder Tipps würde ich mich freuen. Ist auch ziemlich eilig (brauche die Kiste)!!
Dank im Voraus,
Bernd aus Norderstedt
ich habe bei meinem Sc1 Ph2 (2001) seit eben wiedermal das typische 3-Zylinder-Ruckeln (stotter, pött pött, stink) und habe die Nase gestrichen voll!!
Bisher war ich 4x in der Werkstatt ... Zündspule(n) defekt.
Ich habe nun so ein wenig hier rumgestöbert und war der Hoffnung, dass es inzwischen etwa gibt (neue Spulen?), womit dieses Problem endgültig behoben werden kann, also zumindest auf ein Normalmaß minimiert werden kann (kann ja immer mal was kaputt gehen!)
Nun las ich von verschiedenen Farben der Kappen und der Idee, mal durch Abziehen der Stecker den Übeltäter zu identifizieren
... und bin sofort wieder raus in die Garage.
Bei mir ist "optisch" folgendes verbaut (Sicht von vorn):
links: schwarz mit grünem Punkt auf der Kappe
2. v. links: braun
3. v. links: braun
rechts: grau
Finde ich nach Lesen hier im Forum irgendwie sehr gruselig !! Was meint Ihr?
Naja, ich habe ihn mal angeschmissen und nacheinander die Stecker von den Stabzündspulen abgezogen.
Ergebnis: bei keinem Abziehen der Stecker blieb das Rucken gleich!! Hä?
Abziehen an schw/grün: noch ruckeliger
Abziehen an braun: viel schlechter, Motor ging aus
Abziehen an braun: viel schlechter, Motor ging aus
Abziehen an grau: noch ruckeliger
Wie kann man das denn jetzt verstehen????
Habe ich ev. ein anderes Problem? Kann ich noch etwas checken?
Eigentlich wollte ich mir nun mal einen Satz neuer "besserer" Zündspulen kaufen, aber wenn das nun ev. doch nicht die Ursache ist??
--> wäre aber toll, wenn mir jemand schreibt, welche Spulen nun wirklich empfehlenswert sind .... und bitte unbedingt auch, wie man die denn selbst tauschen kann.
Ich habe mal an den Spulen gezerrt und gezogen ... rührt sich so gar nichts :-( (braucht man spez. Werkzeug?)
Über baldige Antworten, Hinweisen oder Tipps würde ich mich freuen. Ist auch ziemlich eilig (brauche die Kiste)!!
Dank im Voraus,
Bernd aus Norderstedt