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Verfasst: 7. Dez 2004, 11:19
von scenic16v
@ Robert

Das Radnabenmaß beträgt 60,2mm, den Innendurchmesser hatte glaube ich Martin weiter oben schon ermittelt :wink:

gruß
scenic16v

Verfasst: 7. Dez 2004, 11:53
von Roberino
Supi, vielen lieben dank. :nicken:

Werde nun die Scheiben über meinen Bekannten in den USA bestellen.

Ich werde dann wieder berichten, wenn ich die Scheiben habe und eingebaut ist.

Gruß
Robert

Verfasst: 7. Dez 2004, 12:35
von Roberino
ScenicTuning hat geschrieben:Ich bin auch der Meinung, lieber die Felgen Putzen als ein solcher Schutz. Das sieht irgendwie aus, wie gewollt und nicht gekonnt. Würde die Finger davon lassen. Kommt einfach nicht gut rüber. Habe es mal auf einem Honda Civic gesehen, war echt total lächerlich. Kommt einfach nicht gut rüber.
Mhm, wie darf ich das verstehen? Wieso sieht das aus wie gewollt und nicht gekonnt? Die Dinger sind doch hinter der Alufelge und somit kaum sichtbar. Außerdem in Schwarz....

mickele hat geschrieben:Die Bremsstaubschutzscheiben würde ich keinem empfehlen, da die Bremsen sehr schnell überhitzen und das berühmte fating auftritt. Die zum kühlen benötigte luft kann nicht mehr zirkulieren und die Luft staut sich dainter.
Schaut mal unter http://www.powertech.de. Da kann man Felgen kaufen, die keinerlei "Öffnungen" habe, die sind blankpoliert. Und die Felgen haben aber eine Zulassung.

Gruß
Robert

Verfasst: 7. Dez 2004, 16:34
von Mickele
Hallo Roberino

Ich weis nicht nur PowerTech auch einige andere Firmen bieten solche sogenannte vollmantel Felgen an. Die sogar mit TÜV usw. sind / haben.
Wie gesagt / geschrieben ich pers. empfehle dies keinem.
Ich kenne noch einige aus dem alten Kundenstamm die in der Scene noch aktiv dabei sind und auch die vollmantel-Felgen montiert haben, allerdings nur zu Veranstaltungen und im normalbetrieb andere Felgen Fahren eben wegen dem sehr frühen Fating der Bremsen. (Bei den alten Citröne war das Problem ja auch bekannt)
Das Fating passiert auch bei offenen Felgen, zwar später aber es passiert bei langem Bremsmanöver. Deshalb haben die Felgen auch TÜV.
Gut ein sehr großen Vorteil haben sie gegenüber Alu´s mit großen Löchern, die Festigkeit ist enorm und klaaar kein Bremsstaub das kann und muss ich zugeben.

Wenn ich dir dann diesbezüglich ein Tipp geben darf :?: Mach aus Aluflexrohren (aus dem Baumarkt oder so) von vorne zu den Bremszangen eine Luft zuführung, damit kannst du eventuell es wider ausgleichen.

Verfasst: 7. Dez 2004, 16:50
von Roberino
Mickele hat geschrieben:Wenn ich dir dann diesbezüglich ein Tipp geben darf :?: Mach aus Aluflexrohren (aus dem Baumarkt oder so) von vorne zu den Bremszangen eine Luft zuführung, damit kannst du eventuell es wider ausgleichen.

Stimmt, wenn man genau hinsieht, dann gibts bereits sowas wie einen "Windkanal" der den Fahrtwind genau auf die Bremsscheiben führt. War zumindest so bei meinem Zafira.

Aber da gebe ich dir recht. Wenn ich die Scheiben im Frühjahr drauf haben, werde ich dies noch nachbessern. Das mit dem fating ist auf jedenfall nicht von der Hand zu weisen.

Ich werde am anfang auch genau auf die Bremsen "horchen" bzw. fühlen, ob sich da was verschlechtert oder merklich ändert.

Danke für den Tip :respekt:

Gruß
Robert

Verfasst: 7. Dez 2004, 16:53
von ScenicTuning
@ Roberino... die ich sah waren in Silber. Man hat sie direkt gesehen hinter den Felgen. Sah einfach nicht gut aus. Die dinger hatten auch die Optik einer riesigen Bremsscheibe :lol: ..... furchtbar!!!!
Aber wenn sie in schwartz kaufst, werden sie wohl nicht auffallen.

Wenn sie drauf hast, kannst ja mal ein paar Bilder machen.
Vieleicht sieht es ja nicht schlecht aus.

Verfasst: 7. Dez 2004, 16:56
von Roberino
ScenicTuning hat geschrieben:@ Roberino... die ich sah waren in Silber. Man hat sie direkt gesehen hinter den Felgen. Sah einfach nicht gut aus. Die dinger hatten auch die Optik einer riesigen Bremsscheibe :lol: ..... furchtbar!!!!
Aber wenn sie in schwartz kaufst, werden sie wohl nicht auffallen.

Wenn sie drauf hast, kannst ja mal ein paar Bilder machen.
Vieleicht sieht es ja nicht schlecht aus.


Ahhhhh! Das sind die Dinger, die man meist für die Hinterräder verwendet um die Trommelbremsen abzudecken. Wer hat heute noch Trommelbremsen hinten.

Die sehen natürlich recht schei...e aus, da gebe ich dir recht.

Die ich meine, sind schwarz, aus Aluminium, sehr dünn und decken genau die komplette Felge innen ab. Da sieht man nichts von außen...

Abwarten, werde die Dinger ja hoffentlich bald haben.

Gruß
Robert

Verfasst: 7. Dez 2004, 17:00
von ScenicTuning
Meiner hat hinten auch Trommelbremsen :!:

Ja genau, dachte du meinst die Dinger.
Dann gebe ich mich geschlagen, die die du meinst habe ich noch nicht gesehen.

Verfasst: 7. Dez 2004, 17:17
von Mickele
@ Roberino

Wenn du dann Erfahrungswerte hast, sach bitte bescheid.
Ich hoff für dich dass das Fating nicht auftritt...

@ Scenictuning

Das sind 5mm Disstanzscheiben aus dem Hause PowerTech (und auch 2,3 andere) im Gelochten-Bremsscheiben Look...

Verfasst: 14. Mär 2005, 07:33
von Roberino
Ein Thema an welchem ich immer noch dran bin.

Ich brauche die Hilfe von jemaden, der genau die gleichen Felgen hat wie ich. Denn meine Reifen sind beim Händler eingelagert und kann kein Foto davon machen.

Was ich brauche, wäre ein Foto (eben wie dieses - formatfüllend) aber ohne dem Abdeckdeckel mit der Rombe in der Mitte, sodass man die Öffnungen der Schrauben sehen kann.

http://www.scenic-feature.net/misc/alufelge.jpg

Ist da jemand der mir weiterhelfen kann :gruebel: Vielen Dank schon mal.

Gruß
Rob