CVT-Getriebe

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
Duc888
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 6. Jul 2006, 09:26
Scenicmodell: scenic II PH1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

CVT-Getriebe

Beitrag von Duc888 »

Hallo,

ich habe vor meinen Scenic II PH. 1 gegen den neuen mit CVT Getriebe einzutauschen. Hat schon einer Erfahrung mit dem Getriebe?
Ansonsten meine zweite Frage. Es soll den neuen auch mit DSG-Getriebe geben. Weiss einer was?

Grüße
Zuletzt geändert von Desarek am 22. Okt 2009, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CVT-Getriebe

Beitrag von Desarek »

Zum Thema DSG habe ich auf autoscout24 einen Artikel bezüglich des neuen Megane gefunden. In diesem heißt es:
und Ende 2009 soll ein modernes Direktschaltgetriebe folgen.
Ich denke das dies im Scénic nur etwas später kommt.


EDIT
Zum Grand Scénic gibt es diesen Artikel. Da steht:
Für alle anderen Freunde des Sparens folgt Mitte 2009 eine E85-Ethanol-Version und Ende 2009 eine LPG-Flüssiggas-Variante. Beide basieren auf dem 110-PS-Benziner. Ebenfalls Ende 2009 soll es den Einstiegsdiesel (1.5 dCi, 106 PS) mit einem Doppelkupplungsgetriebe geben. Nach Renault-Prognosen wird der 130-PS-Diesel (dCi 130 FAP ab 24.500 Euro) der am häufigsten georderte Grand Scénic werden.
Also erstmal nur für den kleinen Diesel aber nicht für die anderen. Die werden dann wohl erst 2010 in den Genuss kommen.

PaulLouis
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 204
Registriert: 6. Okt 2009, 23:44
Scenicmodell: JZOGAT
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 - 2.0 16V 140 CVT (5 Sitzer)
bestellt am: 19.06.2009
zugelassen am: 27.08.2009
Zusätzlich zur Serienausstattung:
Panorama-Schiebedach,
vollwertiges Ersatzrad,
Standheizung "Eberspächer Hydronic B4W S"
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CVT-Getriebe

Beitrag von PaulLouis »

Hallo,
ich bewege einen GS 3 seit Ende August. Vorher Kangoo mit Schaltgetriebe.
Kann dir daher keinen Vergleich mit einem "Schalt"-Scenic anbieten.
Mein bisherigen Erfahrungen mal ganz kurz.
In der Ruhe liegt die Kraft.
Der Tempomat macht das schon.
Für sein Alter säuft er ganz schön(Kannste unten mal reinschauen).

Ich bin noch in der Gewöhnungsphase. Ist halt ein ganz neues Fahrgefühl (Eine Drehzahl und der Wagen beschleunigt).
Gänge hat er trotzdem und man hört es auch, wenn er in den nächsten schaltet. Also von "stufenlos" keine Spur.
Eventuell habe ich eine andere Vorstellung vom stufenlosen Getriebe.

Schöne Grüße
PaulLouis

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CVT-Getriebe

Beitrag von Frederik »

Wenn Du noch Zeit hast, warte auf das DSG.

CVT ist sehr gewöhnungsbedürftig.
Außerdem ist es dadurch, dass es ständig unter Spannung steht, anfälliger, wie DSG.
Klar, gegenüber der Ursprungstechnik vom DAF, wurde es natürlich weiterentwickelt und verbessert.
Normalerweise sollte es keine Schaltgeräusche geben.
Die beiden Kegel verändern nach Erreichen einer festgelegten Drehzahl eigentlich nur noch ihre Breite und damit die Übersetzung. Dies ist völlig stufenlos.
Erst, wenn die Übersetzung nicht mehr ausreicht, steigt die Drehzahl.

Es gibt aber auch Varianten, die zusätzlich als Tiptronic schaltbar sind.
Hier gibt es vorprogrammierte Stufen in den Kegeln.

CVT haben im Allgemeinen auch wesentlich geringe Anhängelasten.

Ich fahre jetzt seit einem halben Jahr ein DSG mit 160 PS und Wohnwagen hinten dran.
Mir kommt nichts anderes mehr ins Auto.

Empfehlenswert ist mal ein Blick ins Wiki.
Dort sind beide Getriebe sehr gut erläutert und abgebildet.

Gruss Frederik

jerryoskar
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 22. Okt 2009, 20:27
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: 2.0 140 CVT
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CVT-Getriebe

Beitrag von jerryoskar »

Hallo,

ich fahre meinen Scenic 2.0 140 CVT seit ca. 4 Wochen (rund 1000 km).
Habe zwar vor Jahren bereits mehrfach Automatik-PKW anderer Hersteller gefahren, aber das CVT ist etwas anderes.

Das Fahrgefühl ist zunächst gewöhnungsbedürftig, aber dann toll.
Vor allem wenn einem jemand an der Stoßstange klebt, dann ist der nach der nächsten Kreuzung weg. Schalten kostet halt Zeit !
Beim CVT merke ich dagegen keinen Schaltvorgang.

Allerdings sollte man den Gasfuss im Zaum halten.
Im Stadtbetrieb mit viel Anfahren und Beschleunigen habe ich in der ersten Woche ohne Problem einen Durchschnittsverbrauch von 15 l/100 km hingekriegt. "Ein Schock !"

Nach einer weiteren Woche fahren unter ständiger Beobachtung des Momentanverbrauchs und Anpassung meines Fahrstils komme ich jetzt auf Werte zwischn 8,2 l/100 km bis 10,5 l/100 km.
Damit kann ich leben.

Gruß
Jerryoskar

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CVT-Getriebe

Beitrag von Desarek »

Dann lest mal die Beurteilung der aktuellen AB. DOrt wurde der Mégane 140 CVT getestet (Kurztest). Zusammenfassen lässt es sich mit den Worten: Renault sollte diesen Blödsinn lassen und stattdessen auf DSG umstellen.

Genauer Wortlaut geht gerade nicht (Zeitung im Auto und Auto steht im freien, dort ist es kalt und in der Wohnung nicht :mrgreen: ). Aber nach der Beurteilung kommt mir das auch nicht ins Haus.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CVT-Getriebe

Beitrag von tomruevel »

Moin,

und was schreiben seriöse Zeitungen zu den Thema???

[ Post made via Mobile Device ] http://scenic-forum.de/scenic/styles/mo ... mobile.png

PaulLouis
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 204
Registriert: 6. Okt 2009, 23:44
Scenicmodell: JZOGAT
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 - 2.0 16V 140 CVT (5 Sitzer)
bestellt am: 19.06.2009
zugelassen am: 27.08.2009
Zusätzlich zur Serienausstattung:
Panorama-Schiebedach,
vollwertiges Ersatzrad,
Standheizung "Eberspächer Hydronic B4W S"
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CVT-Getriebe

Beitrag von PaulLouis »

Frederik hat geschrieben:Wenn Du noch Zeit hast, warte auf das DSG.

Es gibt aber auch Varianten, die zusätzlich als Tiptronic schaltbar sind.
Hier gibt es vorprogrammierte Stufen in den Kegeln.

Gruss Frederik

Ah ja, das hat er natürlich auch. Habe ich aber noch nie benutzt. Fragt mich nicht warum. Der Wagen ist schließlich noch neu.
Und schalten ohne Kupplungspedal? Kann ich mir erst mal nicht so recht vorstellen.
Ich könnte es ja morgen mal ausprobieren.

Schöne Grüße
PaulLouis

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CVT-Getriebe

Beitrag von scenicfan »

Desarek hat geschrieben:Dann lest mal die Beurteilung der aktuellen AB. DOrt wurde der Mégane 140 CVT getestet (Kurztest). Zusammenfassen lässt es sich mit den Worten: Renault sollte diesen Blödsinn lassen und stattdessen auf DSG umstellen.

Genauer Wortlaut geht gerade nicht (Zeitung im Auto und Auto steht im freien, dort ist es kalt und in der Wohnung nicht :mrgreen: ). Aber nach der Beurteilung kommt mir das auch nicht ins Haus.


auxh gerade gelesen.
"Motor dreht bis 6000u/min hoch,beschleunigung aber wie auf gummiband.Wagen erreicht 200km/h aber sehr schwer.Lieber bei normalen Getriebe bleiben,fährt auch schneller und kostet weniger"

Dieses getriebe wird sicher heuer die preislisten nicht überleben.

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CVT-Getriebe

Beitrag von HorstLuehrsen »

Den Kurztest habe ich heute morgen im Supermarkt gelesen, für so einen Lötzinn (gemeint ist die Zeitschrift) geb' ich kein Geld aus.

Der "Gummibandeffekt" wurde beim Audi mit Multitronic gelobt ... der beschleunigt mit CVT schneller als der gleiche Motor mit Handschaltung - bei Renault soll es dann schlecht sein?

Durch ein Getriebe mit "unendlich vielen" Übersetzungen kann der Motor im jeweils günstigsten Bereich laufen, der Trend geht bei Automatikgetrieben im Moment zu immer mehr Gängen, 6-Gang- und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe bietet auch die Konkurrenz!

Na ja, bald fahren wir alle Elektroautos und brauchen uns nicht mehr über die Unzulänglichkeiten von Verbrennungsmotoren und die Kupplungen und Getriebe ärgern, die man verwendet, um mit eben diesen Unzulänglichkeiten zurecht zu kommen!

Gruß, Horst
Zuletzt geändert von HorstLuehrsen am 24. Okt 2009, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“