"Service - Airbag prüfen" - Kann ich so noch fahre
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 61
- Registriert: 18. Mai 2004, 17:08
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
@andy:
Das Austauschen des Kabelbaums hat mich nichts gekostet, da ich - anscheinend in einem Geistesblitz - beim Kauf eine Garantie von vier Jahren abgeschlossen habe.
Nur das Problem ist, dass der Kabelbaum von vorne nach hinten, anscheinend auf der Beifahrerseite verläuft.
2 Tage Arbeit kostet das schon! Mir ist es so erklärt worden, dass innen alles raus musste, um den Kabelbaum zu verlegen. Jetzt warte ich schon seit Wochen auf das Verbindungsstück zu den Radsensoren für Xenon, denn das steht seitdem starr.
Anscheinend sind schon nach ein paar Monaten die Steckverbindungen alle korrodiert, sodass immer falsche Werte übermittelt wurden.
Das Austauschen des Kabelbaums hat mich nichts gekostet, da ich - anscheinend in einem Geistesblitz - beim Kauf eine Garantie von vier Jahren abgeschlossen habe.
Nur das Problem ist, dass der Kabelbaum von vorne nach hinten, anscheinend auf der Beifahrerseite verläuft.
2 Tage Arbeit kostet das schon! Mir ist es so erklärt worden, dass innen alles raus musste, um den Kabelbaum zu verlegen. Jetzt warte ich schon seit Wochen auf das Verbindungsstück zu den Radsensoren für Xenon, denn das steht seitdem starr.
Anscheinend sind schon nach ein paar Monaten die Steckverbindungen alle korrodiert, sodass immer falsche Werte übermittelt wurden.
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 858
- Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
- Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
- Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE - Motor: 1,4 Turbo
- Ausstattung: -
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 858
- Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
- Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
- Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE - Motor: 1,4 Turbo
- Ausstattung: -
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Natürlich kann das jeder machen der Löten kann. Wie es Versicherungstechnisch aussieht weiß ich nicht. Normal darf man ans Airbagsystem nur wenn man eine Schulung mitgemacht hat. Alles was man am Auto selbst macht ist auf eigene Gefahr.
Wenn du es machstein paar Tipps: Batterie abklemmen und ein paar Minuten warten, das System ist nicht gleich Stromlos :!: , Kabelfarben vorm Stecker sind nicht gleich wie hinterm Stecker, also aufpassen. Danach zum Fehlerlöschen in die WS, aber kein muss wenn die Lampe aus ist.
Wenn du es machstein paar Tipps: Batterie abklemmen und ein paar Minuten warten, das System ist nicht gleich Stromlos :!: , Kabelfarben vorm Stecker sind nicht gleich wie hinterm Stecker, also aufpassen. Danach zum Fehlerlöschen in die WS, aber kein muss wenn die Lampe aus ist.
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 40
- Registriert: 5. Okt 2004, 13:21
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Und was gibt es so neues aus der Airbagfront? War nach dem Kabelstrang alles in Ordnung?
Bei mir ist die Sch.... gerade richtig am dampfen.
Plötzlich bleibt die Airbag-Kontrollleuchte mitten im Mai immer an. In der Werkstatt wurde dann Anfang Juni der Gurtstraffer Fahrerseite gewechselt. Ergebnis: Kontrolllauchte aus macht ca. 179 Euro.
Anfang Juli: Nach einer kurzen Rast, wieder ins Auto und...
ja,ja unser Freund die Airbag-Kontrollleuchte ist auch wieder an.
Zum Freundlichen: Laut Fehlerspeicher Gurtstraffer Fahrerseite.
Während ich mich noch freue, das es kein neues Problem ist ,sondern wohl auf Gewährleistung erledigt wird, muß ich doch glatt feststellen, das bei der Juni Rechnung zwar Gurtstraffer getauscht drauf steht, aber welche Seite??? Laut mir Fahrerseite, laut Werkstatt kann sich niemand daran erinnern :twisted:
Nun ja, heute ist der Scenic in der Werkstatt und die Rede ist plötzlich von einer Verlötung der Steckverbindung statt eines Wechsels des Gurtstraffers im letzten Monat! (Frage mich im Moment nur, warum ich dann im Juni ca. 75.- Euro für den Gurtstraffer auf der Rechnung hatte!).
So jetzt kam gerade der nächste Anruf das der Kabelbaum wohl defekt ist, wobei der Defekt aber nicht gefunden werden kann. :?:
Und während ich das so von mir gebe, wird mir gerade angekündigt, das auch noch eine Kabelbaumverlängerung gebraucht wird.
So, jetzt ist's mal wieder länger geworden, eigentlich wollt ich nur wissen ob das Airbagproblem nach dem Kabelbaumaustausch endlich weg war und was das ungefähr gekostet hat.
Bei mir ist die Sch.... gerade richtig am dampfen.
Plötzlich bleibt die Airbag-Kontrollleuchte mitten im Mai immer an. In der Werkstatt wurde dann Anfang Juni der Gurtstraffer Fahrerseite gewechselt. Ergebnis: Kontrolllauchte aus macht ca. 179 Euro.
Anfang Juli: Nach einer kurzen Rast, wieder ins Auto und...
ja,ja unser Freund die Airbag-Kontrollleuchte ist auch wieder an.
Zum Freundlichen: Laut Fehlerspeicher Gurtstraffer Fahrerseite.
Während ich mich noch freue, das es kein neues Problem ist ,sondern wohl auf Gewährleistung erledigt wird, muß ich doch glatt feststellen, das bei der Juni Rechnung zwar Gurtstraffer getauscht drauf steht, aber welche Seite??? Laut mir Fahrerseite, laut Werkstatt kann sich niemand daran erinnern :twisted:
Nun ja, heute ist der Scenic in der Werkstatt und die Rede ist plötzlich von einer Verlötung der Steckverbindung statt eines Wechsels des Gurtstraffers im letzten Monat! (Frage mich im Moment nur, warum ich dann im Juni ca. 75.- Euro für den Gurtstraffer auf der Rechnung hatte!).
So jetzt kam gerade der nächste Anruf das der Kabelbaum wohl defekt ist, wobei der Defekt aber nicht gefunden werden kann. :?:
Und während ich das so von mir gebe, wird mir gerade angekündigt, das auch noch eine Kabelbaumverlängerung gebraucht wird.
So, jetzt ist's mal wieder länger geworden, eigentlich wollt ich nur wissen ob das Airbagproblem nach dem Kabelbaumaustausch endlich weg war und was das ungefähr gekostet hat.
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 40
- Registriert: 5. Okt 2004, 13:21
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Airbag Nachtrag:
Nach 4 Tagen in der Werkstatt hab ich nun folgende Diagnose leider nur mündlich und nicht schriftlich:
Defekt im Kabelbaum, genaue Stelle kann aber nicht lokalisiert werden!
Es handelt sich um einen Zentralenkabelbaum zum Amaturenbrett macht, haltet Euch fest, 3100,- Euro + Mwst. für den Kabelbaum und zusätzlich ca. 10+x Arbeitsstunden zusammen ca. 4500.- Euro! :wall: :twisted: :wall:
Nach 7 Jahre Scenic 196000 km also ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Vielen Dank Renault!
Hat jemand vielleicht die Adresse von Renault in Brühl :?: , auch wenn mir das nichts bringen wird, meinen Frust würd ich trotzdem gern an den Mann, oder die Frau bringen!
Euch weiterhin gute Fahrt und keinen Kabelbruch!
Nach 4 Tagen in der Werkstatt hab ich nun folgende Diagnose leider nur mündlich und nicht schriftlich:
Defekt im Kabelbaum, genaue Stelle kann aber nicht lokalisiert werden!
Es handelt sich um einen Zentralenkabelbaum zum Amaturenbrett macht, haltet Euch fest, 3100,- Euro + Mwst. für den Kabelbaum und zusätzlich ca. 10+x Arbeitsstunden zusammen ca. 4500.- Euro! :wall: :twisted: :wall:
Nach 7 Jahre Scenic 196000 km also ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Vielen Dank Renault!
Hat jemand vielleicht die Adresse von Renault in Brühl :?: , auch wenn mir das nichts bringen wird, meinen Frust würd ich trotzdem gern an den Mann, oder die Frau bringen!
Euch weiterhin gute Fahrt und keinen Kabelbruch!
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 3320
- Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
- Scenicmodell: Nissan 100NX
- Ausstattung: Targa Coupe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 3320
- Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
- Scenicmodell: Nissan 100NX
- Ausstattung: Targa Coupe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Scenicstar hat geschrieben:Normalerweise reicht es wenn man die Stecker unterm Sitz verlötet, die Stecker haben dauernd kontaktprobleme. Sollte inzwischen jeder Werkstatt bekannt sein. Wenns dann nicht geht und die Bauteile OK sind kommt erst der Kabelstrang rein.
Stecker Löten ist von Renault verboten!!
Wurde nur 1x frei gegeben,beim Twingo.