Dachträger Grand Scenic II

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Antworten
pollux

Formel 1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 0
Keine Platzierung
(0 von 1 Rennen getippt)

Dachträger Grand Scenic II

Beitrag von pollux »

Hallo zusammen,

vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen in dieser Hinsicht:

Wir haben jetzt seit fast 2 Monaten den Grand Scenic und jetzt droht die Urlaubsfahrt am Horizont. Seid über 10 Jahren haben schon eine Dachbox (Kamei Star Box 470) die kurz nach unserem ersten Espace gekauft wurde. Original-Befestigung sind U-Eisen im (geschätzt) 50 mm Abstand,
die auf die damaligen Dachträger (Breite 40 mm) locker passten. Als wir 2000 unseren zweiten Espace bekamen dachte ich mir noch nichts Böses und hatte am letzten Tag vorm Urlaub Mühe Adapter zur Befestigung aufzutreiben, da der (damals) neue Espace Dachträger in 60 mm Breite hatte. Aber schließlich gelangt es mir doch noch diese Adapter (Original Renault) aufzutreiben und anzubauen.
Solchermaßen vorgewarnt, bin ich diesmal die Adaptersuche rechtzeitig angegangen. Renault hat allerdings diesesmal keine Adapter mehr im Angebot. Erstens gibt es, laut meinem Händler, noch keine Zubehörliste für den Grand Scénic und zweitens benötigt man nach Aussage Renault-Deutschland keine Adapter für Dachboxen. Nutzt mir allerdings nichts, da jetzt der Dachträger 70 mm ist. OK, jetzt habe ich Adapter bei Kamei direkt aufgetrieben, die zwar passen, aber andere Abstände aufweisen.
Die Löcher im Dachbox-Boden sind im Abstand 72 cm und die Dachträger am Scénic im Abstand 73,5 cm.

Jetzt meine Frage: Hat jemand Erfahrung ob die Befestigung mit den 4 Schrauben "wackeliger" ist oder gibt dies genug Stabilität?
2 Frage: Kann man einfach zusätzliche Löcher in die Dachbox bohren ohne Folgen?

Vielen Dank und Gruß



meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 408
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48

Formel 1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 0
Keine Platzierung
(0 von 1 Rennen getippt)

Beitrag von meierqx »

Urlaubsfahrt "droht" ??? Wäre froh, wenn ich könnte.

Ich bekomme auch den Grand mit Dachträgern - irgendwann.

Zubehörliste speziell für den Grand - kann sein, dass die nicht existiert.

Adapter evtl. im Zubehörhandel kaufen (atu o.ä.) oder im Baumarkt Ideen finden.

Löcher? Meine Dachbox ist so wabbelig, weiß nicht. Würd es probieren. Kleb die Löcher zu (Lassoband). Bei dem Regen!!

Thomas



Antworten

Zurück zu „Sonstiges“