Fahrwerksfeder gebrochen

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
halphas
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 24. Apr 2008, 08:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fahrwerksfeder gebrochen

Beitrag von halphas »

Wir wollten nächste Woche in den Urlaub fahren und haben nen kleinen Rundumcheck in der Werkstatt machen lassen. Dabei wurde (leider) festgestellt, dass die Fahrwerksfeder an der Vorderachse gebrochen ist und die Axialgelenke links und rechts an der Vorderachse ausgeschlagen sind.
Wie kommt sowas? zählt das unter den normalen Verschleiss?? Unser fzg ist BJ 2000, also noch gar nicht so alt. Jetzt schauen wir dass wir hoffentlich noch vor dem Urlaub nen Termin bekommen...
Mit welchen Kosten muss ich denn da in etwa rechnen? Ich fürchte da geht sie dahin, meine Urlaubskasse....

rpm
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 24. Apr 2009, 21:10
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: priveleg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rpm »

ich kann nicht spezifisch auf deine frage eingehen. aber ich weiss - aus eigene & aus meinen bekannten kreis - dass der Twingo seit eh & je einen problem mit den federn auf der vorderachse hat. renault hat sich auch nie bemüht diese problem (material / konstr schwäche) zu beheben. bedeutet wenn mann original renault - federn einbaut (twingo) kann man schon sparen f. den nächsten ;)

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Das würde ich so nicht unterschreiben. Renault hatte beim Twingo zwar tatsächlich Probleme mit dem Zulieferer der Federn, allerdings gab es dann schon geänderte Federn, die dann auch i.O. waren.
@halphas:
Natürlich gibt es Fahrwerksverschleiß, bei weitem nicht nur bei Renault. Andere Hersteller hatten und haben da teilweise erheblich mehr, oder zumindest ähnliche Probleme. Was erwartet man auch bei Befahren immer schlechter werdender Straßen? Das Fahrwerk, mit all seinen Traggelenken, Spurstangen, Dämpfern und Federn leistet Schwerstarbeit. Das ist normaler Verschleiß bei Deinem Fahrzeug. Das Fahrzeug ist 8-9 Jahre alt, da passiert das schon. Ist ja kein Neuwagen. Die Federn härten mit der Zeit durch das "Auf" und "Ab" aus und irgendwann bricht halt das Materialgefüge. Du solltest die Federn paarweise ersetzen lassen. Je nach Anbieter wirst Du zwischen 30€ und 180€ pro Feder bezahlen, zzgl. Arbeitsleistung.

Dirk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 20. Sep 2005, 12:00
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dirk »

Ich hatte im Winter einen Federbruch. Die Gefahr die dabei besteht,
ist das die Feder aus der Führung springt und noch mehr Schaden anrichtet.
Mein Schrauber hat mir empfohlen die Dämpfer gleich mit zu wechseln.
Da es eh ein Arbeitsgang ist und bei dem Alter sind die Dämpfer auch fertig.
Die Teile habe ich über ebay bestellt. Auf jeden Fall günstiger als Originale.
Ach ja, der Fahrkomfort ist auch wieder viel besser als vorher und der Bremsweg wird sich auch wieder etwas verbessert haben.

Kaj
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 26. Feb 2007, 17:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kaj »

Bie der Gelegenheit würde ich gleich die Tieferlegungsfedern von Elia einbauen lassen. Der Preis ist kaum höher als bei den Serienfedern, der Komfort kaum merklich weniger. Dafür spechen die Federn deutlich besser an, das Aufschaukeln wird weniger und auf Autobahnetappen liegt das Fahrzeug um einiges ruhiger.

mikescenic
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 26. Feb 2009, 11:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mikescenic »

Kaj hat geschrieben:Bie der Gelegenheit würde ich gleich die Tieferlegungsfedern von Elia einbauen lassen.


da habe ich auch mal ne frage:

fahre nen scenic bj. 00. hatte auch über tieferlegung nachgedacht und mein werkstattkumpel (freie werkstatt) sagte, dass das hinten nicht geht, weil da drehstabfederung ist und mir das keiner tiefer einstellen würde wegen fehlender markierungen.

aber wenn ich den nur vorne tiefer lege, schaukelt er sich ja noch mehr auf als vorher, ne?

wollte mir ein lotec gewinde holen.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Dazu gibt es auch schon einiges. Scénic hat tatsächlich Drehstabfedern hinten. Diese lassen sich aber "verdrehen" und somit sehr wohl tiefer legen. Zumindest zu einem gewissen Grad.

Kaj
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 26. Feb 2007, 17:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kaj »

In meinem Scenic 2.0 Bj 2003 hatte ich die Tieferlegung drin und die Werkstatt hat die Drehstäbe hinten entsprechend eingestellt (verdreht). Das sollte für eine Werkstatt normalerweise kein Problem darstellen. Die 3 bis 4 cm, die das Fahrzeug tiefer kommt lassen sich sehr gut auch hinten bewerkstelligen. Das Gewindefahrwerk dürfte einiges mehr kosten und wie es mit dem Komfort dann aussieht kann ich nicht sagen.

halphas
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 24. Apr 2008, 08:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von halphas »

volker1234567890 hat geschrieben:Das würde ich so nicht unterschreiben. Renault hatte beim Twingo zwar tatsächlich Probleme mit dem Zulieferer der Federn, allerdings gab es dann schon geänderte Federn, die dann auch i.O. waren.
@halphas:
Natürlich gibt es Fahrwerksverschleiß, bei weitem nicht nur bei Renault. Andere Hersteller hatten und haben da teilweise erheblich mehr, oder zumindest ähnliche Probleme. Was erwartet man auch bei Befahren immer schlechter werdender Straßen? Das Fahrwerk, mit all seinen Traggelenken, Spurstangen, Dämpfern und Federn leistet Schwerstarbeit. Das ist normaler Verschleiß bei Deinem Fahrzeug. Das Fahrzeug ist 8-9 Jahre alt, da passiert das schon. Ist ja kein Neuwagen. Die Federn härten mit der Zeit durch das "Auf" und "Ab" aus und irgendwann bricht halt das Materialgefüge. Du solltest die Federn paarweise ersetzen lassen. Je nach Anbieter wirst Du zwischen 30€ und 180€ pro Feder bezahlen, zzgl. Arbeitsleistung.

Meine Werkstatt meinte alles komplett ca 500€+Steuer
Ist dann schon ein bissl viel oder? Was muss denn da dann alles ausgewechselt werden?

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Also mir wäre das viel zu viel. Lass Dir doch von anderen Firmen Angebote machen. So etwas können problemlos auch freie Werkstätten. Bei Federn kann man nicht viel verkehrt machen. Das packt auch die am einfachsten ausgestattete Werkstatt.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“