Mein S1P2 zieht beim Bremsen nach rechts
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Mein S1P2 zieht beim Bremsen nach rechts
Hallo
habe ein mittlerweile nerviges Problem.
Selbes Problem, 2 Varianten
1. wenn ich auf die Bremse trete und das lenkrad festhalte, zieht mein Scenic nach rechts.gehe ich von der Bremse fährt er wieder gerade aus.
2.wenn ich auf die Bremse trete und das Lenkrad nicht festhalte, zieht das Lenkrad nach links und er fährt beim Bremsen gerade aus. wenn ich die Bremse wieder löse, fährt er dann nach links.
bin schon seit Monaten damit in der Werkstatt.
ausgewechselt wurde schon
Querlenker (ich hoffe die heissen so: da wo die achse unten aufgehängt ist) auf der rechten Seite Domlager und der Gummiteller .
habe auch schon leihweise auf beiden Seiten ab Bremsscheibe aufwärts alles getausch bekommen (Stossdämpfer Federn, aufhängung etc).
laut Bremsenprüfstand ist die Bremswirkung absolut identisch und gut (vorne wie hinten).
Vermessen wurde er erst letzte Woche mit einwandfreiem ergebnis.
Das ganze Verhalten fällt erst bei höherer Geschwindigkeit
(ab ca 70km/h) auf.
Mittlerweile weiss meine Werkstatt nicht mehr weiter.
Ich hoffe irgendjemand kennt das Problem und kann mir evtl weiterhelfen.
Renault Scenic 1 P2 Bauj 09.1999 Typ:JA Benzin 79KW
Danke schon mal im voraus
habe ein mittlerweile nerviges Problem.
Selbes Problem, 2 Varianten
1. wenn ich auf die Bremse trete und das lenkrad festhalte, zieht mein Scenic nach rechts.gehe ich von der Bremse fährt er wieder gerade aus.
2.wenn ich auf die Bremse trete und das Lenkrad nicht festhalte, zieht das Lenkrad nach links und er fährt beim Bremsen gerade aus. wenn ich die Bremse wieder löse, fährt er dann nach links.
bin schon seit Monaten damit in der Werkstatt.
ausgewechselt wurde schon
Querlenker (ich hoffe die heissen so: da wo die achse unten aufgehängt ist) auf der rechten Seite Domlager und der Gummiteller .
habe auch schon leihweise auf beiden Seiten ab Bremsscheibe aufwärts alles getausch bekommen (Stossdämpfer Federn, aufhängung etc).
laut Bremsenprüfstand ist die Bremswirkung absolut identisch und gut (vorne wie hinten).
Vermessen wurde er erst letzte Woche mit einwandfreiem ergebnis.
Das ganze Verhalten fällt erst bei höherer Geschwindigkeit
(ab ca 70km/h) auf.
Mittlerweile weiss meine Werkstatt nicht mehr weiter.
Ich hoffe irgendjemand kennt das Problem und kann mir evtl weiterhelfen.
Renault Scenic 1 P2 Bauj 09.1999 Typ:JA Benzin 79KW
Danke schon mal im voraus
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Ist alles schon überprüft worden, alle Kugelgelenke sind in Ordnung, es ist nichts ausgeschlagen.
Das Verhalten ist auch nicht von heute auf morgen gekommen, war eher ein schleichender Prozess der sich auf ein paar Wochen hinzog.
Die Werkstatt tipt noch auf das ABS-system, die haben den Verdacht, das das ABS bei höherer geschwindigkeit die Bremskraft nicht richtig verteilt. (ich glaubs eher nicht, bin aber kein Fachmann)
Das Verhalten ist auch nicht von heute auf morgen gekommen, war eher ein schleichender Prozess der sich auf ein paar Wochen hinzog.
Die Werkstatt tipt noch auf das ABS-system, die haben den Verdacht, das das ABS bei höherer geschwindigkeit die Bremskraft nicht richtig verteilt. (ich glaubs eher nicht, bin aber kein Fachmann)
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Servounterstützung nachgeschaut?????????jenki hat geschrieben:servounterstützung durchgeschaut?
Lenkung hat weder Spiel noch ist irgendetwas ausgeschlagen.
Holgi1 hat geschrieben:Bremsflüssigkeit gew. gut Entlüftet Bremsschlauch defekt, schwergängiger Bremssattel oder Kolben.
Spur und Sturz einstellung stimmt? Fahrschemel Fest Schrauben Gumis.
Bremsflüssigkeit wurde getestet und mehmals entlüftet, Bremsschläuche vorn sind neu und haben weder risse noch sind sie porös...
Spur und Sturz wurden beim Vermessen als i.o. befunden (ich glaub ich hätte sogar noch den Zettel mit den Daten, wenn das hilft)
Bremssattel sind auch in Ordnung, hatte auch Leihweise mal andere drann hängen mit dem selben resultat.
Was versteht man unter Fahrschemel???? Schrauben und Gummis sind in Ordnung soweit man es testen kann.
Habe heute noch ein bisschen rumgetestet, das Phänomen macht sich erst ab ca 50km/h bemerkbar.
ist es normal, das sich die Flanke (Gummi) des linken Reifens beim Bremsen nach innen drückt?????
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k
Kann man auch Hilfsrammen sagen, wo der Motor drauf sitzt und die Räder dran hängen.Was versteht man unter Fahrschemel???? Schrauben und Gummis sind in Ordnung soweit man es testen kann.
Wie nach innen? wie wenn das Auto nach Links Rutscht!ist es normal, das sich die Flanke (Gummi) des linken Reifens beim Bremsen nach innen drückt?????
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Hallo,
die Beschreibung
hat zu 99% einen ausgeschlagenen Kugelbolzen an der Lenkung oder Traggelenk als Ursache. Denn es bedarf eben eines Lastwechsels um die Fahrwerksgeometrie zu verändern. Da kann auf dem Achsvermessungsstand alles i.O. sein, denn da gibt es keinen Lastwechsel...Der Beschreibung
Versuche folgendes: Mache das Fenster runter, lass den Wagen langsam rückwärts rollen, tritt herzhaft auf die Bremse: Wenn es vorne knackt oder klongt, dann ist alles klar.
Die Werkstatt würde ich bei der Gelegenheit dann auch wechseln...
Gruß
die Beschreibung
1. wenn ich auf die Bremse trete und das lenkrad festhalte, zieht mein Scenic nach rechts.gehe ich von der Bremse fährt er wieder gerade aus.
2.wenn ich auf die Bremse trete und das Lenkrad nicht festhalte, zieht das Lenkrad nach links und er fährt beim Bremsen gerade aus. wenn ich die Bremse wieder löse, fährt er dann nach links.
hat zu 99% einen ausgeschlagenen Kugelbolzen an der Lenkung oder Traggelenk als Ursache. Denn es bedarf eben eines Lastwechsels um die Fahrwerksgeometrie zu verändern. Da kann auf dem Achsvermessungsstand alles i.O. sein, denn da gibt es keinen Lastwechsel...Der Beschreibung
entnehme ich, dass sich der linke Reifen an der Flanke, also außen oder innen, anders abfährt als innen. Auch das passt zu meiner Diagnose.ist es normal, das sich die Flanke (Gummi) des linken Reifens beim Bremsen nach innen drückt?????
Versuche folgendes: Mache das Fenster runter, lass den Wagen langsam rückwärts rollen, tritt herzhaft auf die Bremse: Wenn es vorne knackt oder klongt, dann ist alles klar.
Die Werkstatt würde ich bei der Gelegenheit dann auch wechseln...
Gruß
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Das war auch mein erster Gedanke, aber alle Kugelgelenke wurden getestet (weiss nicht wie die Werkstatt das macht, ich schätze mal aushebeln) und das Tragegelenk ist Nagelneu.Reklamation hat geschrieben:hat zu 99% einen ausgeschlagenen Kugelbolzen an der Lenkung oder Traggelenk als Ursache. Denn es bedarf eben eines Lastwechsels um die Fahrwerksgeometrie zu verändern. Da kann auf dem Achsvermessungsstand alles i.O. sein, denn da gibt es keinen Lastwechsel...Der Beschreibung
Das macht er eben nicht, es gibt auch keine geräusche beim Bremsen, weder ein knacken noch ein Klong. mein Vehikel macht keinerlei aussergeöhnliche nebengeräusche, auch nicht beim Bremsen. (habs getestet (nach deiner Anleitung).Reklamation hat geschrieben: entnehme ich, dass sich der linke Reifen an der Flanke, also außen oder innen, anders abfährt als innen. Auch das passt zu meiner Diagnose.
Versuche folgendes: Mache das Fenster runter, lass den Wagen langsam rückwärts rollen, tritt herzhaft auf die Bremse: Wenn es vorne knackt oder klongt, dann ist alles klar.
Die Werkstatt würde ich bei der Gelegenheit dann auch wechseln...
Gruß
Los gegangen ist die ganze Geschichte, das mein Fahrzeug bei jedem Lastwechsel die Strassenseite gewechselt hat, daraufhin wurden die Tragegelenke gewechselt, mit anfangs positivem Erfolg.
nach ca 1 Monat ging es wieder los, aber dann nur beim Bremsen, daraufhin wurde das Domlager und die Gummiplatte (weiss nicht wie die richtig heisst) getauscht, wieder mit positivem erfolg.
Nach ca 1 Monat hat dann diese Geschichte angefangen und keiner Weiss mehr weiter
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glaub ich kann man so sagen (es fährt aber gerade aus)Holgi1 hat geschrieben:kKann man auch Hilfsrammen sagen, wo der Motor drauf sitzt und die Räder dran hängen.Was versteht man unter Fahrschemel???? Schrauben und Gummis sind in Ordnung soweit man es testen kann.Wie nach innen? wie wenn das Auto nach Links Rutscht!ist es normal, das sich die Flanke (Gummi) des linken Reifens beim Bremsen nach innen drückt?????