Fragen zum 2,0 16V

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Thommy12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fragen zum 2,0 16V

Beitrag von Thommy12 »

Hallo ,
ich bin neu hier im Forum, und deswegen erst mal ein herzliches "GRÜß GOTT" aus München.
Ich bestelle nächste Woche meinen 2. Scenic 2,0 16 V.
(Mein erster: Scenic 1, Phase 2, Bj. 2003, ist leider letzte Woche Opfer eines Unfalls hinten geworden.)
Hier nun meine Fragen:
Ist das 6 Gang Getriebe zu empfehlen, oder schaltet man sich "zu tode".?
Wie ist es auf der Autobahn mit der Drehzahl des Motors im 6. Gang bei höherer Geschwindigkeit?
(Mein letzter Scenic drehte da immer ganz schön und war ziemlich laut.)
Wer hat Erfahrungen mit der 4 Gang Automatik?
Ich bin für alle Tips Betr. Bestellung dankbar, genauso wie für Hinweise was ich auf jeden Fall mitbestellen soll.
Mein Scenic 2 soll ein Luxe Dynamique mit Panoramadach, Einparkhilfe, 17 Zoll, met., getr. Heckklappe werden....
Für eure Antworten und Tips bedanke ich mich schon jetzt und verbleibe
bis bald Thommy12.

Klaus-Peter Hemmerath
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Klaus-Peter Hemmerath »

Hallo Thommy12,

ich fahre den 2.0 16V Automatik und bin begeistert (mein erster Automatik)

Du solltest unbedingt den Tempomaten mitbestellen.
Erstens sparst Du damit Sprit und es gibt kein entspannteres dahingleiten.

Auf Landstraße den Tempopiloten und in der Stadt den Tempobegrenzer
einschalten.
In Verbindung mit der Automatik einfach Super :D

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Hi Thommy12,

ich finde eine 4-stufige Automatik nicht mehr zeitgemäß. (Toyota, VW: alle 5-6 stufig). Wenn eine Firma damit wirbt, dass das 6-stufige manuelle Getriebe dem Motorpotenzial besonders gerecht wird, was bewirkt dann ein 4-stufiger Automat außer mehr Verbrauch und mehr Lärm? Dass Du auf der Beschleunigungsspur mit beiden Händen die Dose Bier aufbekommst :wink: Nein Danke.
Das manuelle Getriebe ist von Nissan, es lässt sich gut schalten, ist gut positioniert, und der 6. Gang wirkt sich Motorlärm mindernd und Verbrauch senkend aus.
Angesichts der unsicheren Benzinpreise würde ich auch im Hinblick auf Wiederverkauf keinen Automat nehmen.

Einparkhilfe würde ich weglassen (elektronisches Bauteil - schreit nach Werkstatt), stattdessen lieber eine Weitwinkellinse an die Heckscheibe kleben, ist sicherer.

Klaus-Peter stimm ich zu: Tempomat, geiles Teil! Sonst nicht.

Viele Grüße und Spass im Forum
Thomas

edit: woher kommst du?

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

München, o.k. :wall: ist noch früh heute
Thomas

markus h.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5-Gang-Automatik

Beitrag von markus h. »

hallo,

das Automatikgetriebe hat 5 Gänge und nicht 4!!!

Der Verbrauch liegt bei unter 10 L, 90% Autobahn fahren und das bei Tempo 150

Werde nie mehr einen Schalter fahren. Ärgern tue ich mich über die Nichtinanspruchnahme der Einparkhilfe.

Übrigens sind die normalen Stoffsitze totaler Schrott. Habe Leder genommen und bereue das nicht.
Warum stellt Renault solche "Kinder"-Sitzbezüge her?

Gruss, Markus

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Simmt! plus 1 Rückwärtsgang :lol:

Laut mir vorliegender Preis- und Ausstattungsliste ist das Automatikteil 4-stufig. In Verbindung mit den 1000 Teuro Mehrpreis.... muss letztlich jeder selbst entscheiden.
Ab 60 fahr ich auch Automatik :wink:

@markus h: bei den Sitzen stimm ich Dir voll zu. Habe Privilège, also Teilleder bestellt. Ganzleder war mir zu teuer.

Grüße
Thomas

scenic-fan
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 13. Nov 2003, 14:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 2,0l 16V

Beitrag von scenic-fan »

Hallo Thommy12,

ich fahre auch einen Scenic 2,0l 16V.
Nachdem ich auch in München wohne, kann ich
dir anbieten das 6-Gang Getriebe zu testen, wenn
du diese Version nicht beim Händler testen kannst.
Auch das Panoramadach ist eine Probefahrt wert.
Sehr, sehr hell und praktisch, leider sehr laut im
gekippten und im geschlossenen Zustand.
Wie schon erwähnt unbedingt den Tempomat ordern,
denn du hast Pilot und Begrenzer. Wirklich toll.
Geteilte Heckklappe habe ich übrigens auch.
Würde auch die Luxe-Version empfehlen !!! (viele Extras)
Siehe auch im Profil nach ( Bild usw.)

Kannst auch über PN antworten, servus

Thommy12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vielen Dank

Beitrag von Thommy12 »

Vielen Dank erst mal für eure Meinungen.

Zum Teilleder möchte ich folgendes sagen, mein Scenic 1 Phase 2 hatte Teilleder, welches nur ein geringen Stoffmittelteil auf Lehne und Sitzfläche hatte, Rest alles Leder.
Beim neuen Scenic finde ich "Teilleder" übertrieben, da nur sehr kleine Lederstücke verarbeitet worden sind.
Ist das Panoramadach wirklich so laut?
Das gibt mir schon etwas zu denken!
Also ich glaube meine Entscheidung ist ein Luxe Dynamique, Permuttschwarzmet., Einparkhilfe (für meine Frau), getr. Heckklappe, Panoramadach fänd ich schon toll, und evtl. Tempopilot.
Wer kann mir vieleicht noch ein paar Meinungen übers Dach zukommen lassen.
Vielen Dank Thommy12

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Im Forum ein Riesenthema, gar nicht mal so alt (zum Glasdach)
Thomas

peter23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

@meierqx

Beitrag von peter23 »

Bezüglich der Aussagen zum Automatikgetriebe habe ich gewisse Zweifel... :gruebel:
Kritische Aussagen stammen fast immer von Leuten, welche noch nie eine Automatik über einen längeren Zeitraum gefahren haben. Heutzutage ist ein Automatikgetriebe einfach Stand der Technik und hat ganz gewiss nichts mit dem Alter zu tun :wink: . Neben dem enorm gesteigerten Fahrkomfort ist auch die Ablenkung durch die dauernden Kupplungs- und Schaltvorgänge nicht gegeben und damit ein sichereres Fahren möglich. Dies beweist auch der ständig steigende Anteil von Automatikfahrzeugen.
Ich fahre bereits seit 12 Jahren Automatik und kenne den Unterschied, da ich beruflich immer mal wieder Fahrzeuge mit Handschaltung fahre.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“