Hallo zusammen!
Ich bin neuerdings stolzer Besitzer einer Thule Dachbox Spirit 780 auf meinem Scenic 1 Ph. 2 :D
Wie schaut es eurer Einschätzung/Erfahrung nach mit der empfehlenswerten (Höchst-)Geschwindigkeit aus. Wenn ich die empfohlenen 80 km/h (Hersteller) mit den real gefahrenen Geschwindigkeiten auf der Autobahn vergleiche, ist da viel Platz für die "Goldene Mitte".
Bis zu welcher Geschwindigkeit bei sonst guten Bedingungen (kein Sturm, nicht einseitig be- oder überladen, etc.) sollte es keine Probleme geben?
LG S1P2
Dachbox und Geschwindigkeit
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Danksagung erhalten: 0
Rene70 hat geschrieben:Stehen in der Bedienungsanleitung wirklich nur 80 km/h. M.W. sollte man nicht mehr als 130 km/h mit ner Box fahren. Ich habe eine 470 l Box von ATU. Bei 125-130 km/h gibt es keine Probleme und der Verbrauch liegt bei 6,0 - 6,3 l.
Bei 80 km/h wäre ein Hänger auch ne Alternative 8)
Laut Hersteller ist ab 80 km/h besondere Vorsicht geboten: Darstellung Tacho mit dem entsprechenden Verkehrszeichen.
Also auch für Analfabeten :roll:
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
- Danksagung erhalten: 0
Tja, empfohlen ist eine Sache, was man macht die andere....
Ich bin generell mit meinem immer sachte gefahren, wegen des Spritverbrauches immer 120-130km/h. Und schneller würde ich mit einer Dachbox auch nicht fahren, wie Rene70 schon schreibt.
Das Problem ist ja nicht, das die Box das nicht hält (die muss ja auch bei 80km/h und noch Gegenwind halten), aber so sichert sich natürlich der Hersteller ab. Wenn Sturm herrscht, wäre ich vorsichtiger, aber sonst wie gesagt: 120-130...
Ich bin generell mit meinem immer sachte gefahren, wegen des Spritverbrauches immer 120-130km/h. Und schneller würde ich mit einer Dachbox auch nicht fahren, wie Rene70 schon schreibt.
Das Problem ist ja nicht, das die Box das nicht hält (die muss ja auch bei 80km/h und noch Gegenwind halten), aber so sichert sich natürlich der Hersteller ab. Wenn Sturm herrscht, wäre ich vorsichtiger, aber sonst wie gesagt: 120-130...