Hilfe!!!!Zahnriementausch = Wasserpumpenaustausch?????

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

Tomy1409
Regelmässiger Fahrer im Forum
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Danksagung erhalten: 0

Hilfe!!!!Zahnriementausch = Wasserpumpenaustausch?????

Beitrag von Tomy1409 »

Hallo zusammen,

da mein Dicker jetzt die fünf Jahre voll hat, habe ich Post von Renno bekommen.

Der Zahnriemenwechsel steht an.
Gut machst du einen Termin mit deiner WS und frag schon mal nach den kosten.

Jetzt kommt es: Renno schreibt vor, das bei einem Zahnriehmen tausch auch die Wasserpumpe zu tauschen!!! Kosten gessammt: 830€ !!!

Hat jemand davon schon einmal etwas gehört???
Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege

Beitrag von Uwe1 »

Hallo!

Zum Preis kann ich nichts sagen, aber WaPu-Tausch ist üblich und wohl auch sinnvoll.
Zu Preisen und dem Tausch der Wapu gibt es aber schon was hier im Forum...

Gruß
Uwe
volker1234567890
Supporter
Supporter
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Das ist normal. Die Wasserpumpe wird bei PKW meist vom Zahnriemen angetrieben und spannt diesen mit. Wenn Du sie drin läßt, kann es passieren, daß sie vom Zahnriemen an anderer Stelle auf das Lager Druck bekommt und somit anfängt undicht zu werden. Somit ist der Wapu-Tausch unbedingte Pflicht, sonst fängst Du nochmals an. Die Wapu macht preislich nicht soviel aus. Alternativ kannst Du Dir ja Angebote von anderen Werkstätten machen lassen. Der o.g. Preis scheint mir sehr hoch. Ich habe in etwa immer reichlich die Hälfte von dieser Summe gezahlt.
Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression

Beitrag von Desarek »

Jetzt kommt es: Renno schreibt vor, das bei einem Zahnriehmen tausch auch die Wasserpumpe zu tauschen!!! Kosten gessammt: 830€ !!!
In der Tat ist der WaPu-Tausch sinnvoll. Erfahrungsgemäß geht die dann vor dem nächsten Zahnriemenwechsel kaputt. Für Dich würde das bedeuten Du musst die gleiche Arbeitsszeit bezahlen wie beim Zahnriemenwechsel. Aus diesem Grund wird das dann gleich mitgemacht. Man kommt Dir also entgegen. Allerdings ist der Preis schon "sehr gut". Bei meinem Händler hieß es das je nach Modell zwischen 600 und 700 Euro fällig werden. Bei meinem waren es im Kostenvoranschlag 650 Euro. In der freien WS (ehemals Renaultbetrieb) waren es nur 420 Euro. Aber dazu gibt es schon genug hier im Forum.
Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci

Beitrag von Anfänger »

Ich habe in etwa immer reichlich die Hälfte von dieser Summe gezahlt.

Aber sicher nicht bei Renault, oder ?

Gruß
Anfänger
TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: Scenic III PH1
Ausstattung: Luxe

Beitrag von TomiB »

Ich habs auch hinter mir. 5 Jahre rum, ab zum Zahnriehmenwechsel. In der Summe warens bei mir 715 EUR. Dabei waren der Zahnriehmen incl.Wasserpumpe, TÜV, ASU und der Mittelschalldämpfer. Das mit dem Mittelschalldämpfer war natürlich nicht planmäßig. Ein Riss in der Schweißnaht. Bin schon am überlegen, ob ich Renault Deuschland ne Mail schicke. Ich dachte die Auspuffanlage beim ScenicII ist aus Edelstahl und hält ein bißchen länger. Aber man sieht ja die Schwachstelle ist die Schweißnaht. Nach 5 Jahren und 50000 km der erste Defekt am Auspuff.
Tomy1409

Beitrag von Tomy1409 »

Hi TomiB

kannst du bitte einmal die einzelnen Posten von der Rechnung aufführen.
Würde mich doch einmal schwer interessieren.
Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression

Beitrag von Desarek »

Das wird Dir auch nicht viel nützen. Willst Du mit seiner Aufstellung zur WS und sagen das deren Preise eine Frechheit sind? Bei Renault habe ich gerade in diesem Bereich stärkere Schwankungen festgestellt. Wenn der o.g. Preis der Deiner WS ist, werden die nicht davon weggehen. Da hilft nur der Wechsel der WS.

Nur nochmal zu Kernfrage: Mach die WaPu mit. Die Folgekosten willst Du sicher nicht.

Im übrigen steht bei TomiB ja gar nicht das es eine Renault-WS ist. Und dann lebt er in Sachsen-Anhalt und nicht im Rheinland (oder was ist das für ein BL).
TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: Scenic III PH1
Ausstattung: Luxe

Beitrag von TomiB »

Doch doch es ist ein Renault WS. Bezüglich des Preises muss ich noch erwähnen, dass ich einen 20 EUR Gutschein auf den Zahnriehmentausch hatte, und dass mir der WS-Meister aufs Material noch jeweils 10% Rabatt gegeben hat und das es noch einen 3% Kundenrabatt auf alles gibt. Der Leihwagen war auch gratis.
Mein erster Kostenvoranschlag für den Zahnriehmentausch ohne Wapu war 460 EUR. Mit Wapu kann man noch 150 EUR dazurechnen.
Tomy1409

Beitrag von Tomy1409 »

Das die Wasserpumpe getauscht werden muß, habe ich mittlerweiler eingesehen. Jetzt wo ich auch weis was die kostet bin ich eben um so mehr über die Kosten erstaunt. Ich werde mal eine Anfrage bei anderen WS in meiner Nähe starten
Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“