unpräzises Getriebe / Gestänge

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
joerg20dci
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 2. Aug 2008, 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unpräzises Getriebe / Gestänge

Beitrag von joerg20dci »

Hallo,

bei meinem Sechsganggetriebe kommt es öfter vor das mir die Gangwechsel 2 nach 3 und 5 nach 4 nicht auf Anhieb gelingen. Irgendwie ist der Schalthebel so unpräzise das ich den Schalthebel vor die Kulisse zwischen Gang 1 und 3 schiebe.

Kann man das Gestänge verbessern oder was einstellen, der Wagen hat erst 4500km.

Mfg Jörg

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Kann man das Gestänge verbessern oder was einstellen

Zumindest beim 1.9er konnte man(n) das noch recht gut.
Also auf Garantie einstellen lassen, bis es wieder flutscht

Gruß
Anfänger

Wutzebaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 27. Aug 2007, 17:43
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: 1,5l Diesel 101PS
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wutzebaer »

@ Anfänger ich glaube das wäre auch was für TVT Media :-)

joerg20dci
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 2. Aug 2008, 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von joerg20dci »

Wie und womit, es ist ein Scenic 2 Ph2???

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Ach, das ist eigentlich ganz normal,dass sich Seilzüge etwas einlaufen oder Gestänge mal nachjustiert werden müssen.
Das hatten wir auch bei fast allen Firmenwagen aus Wolfsburg...

Kein Grund zur Sorge; da braucht Joerg nur eine Werkstatt mit jemanden, der das nicht nur kann, sondern der sich auch die Zeit dazu nimmt, das richtig zu machen.

Das Nissan-Getriebe im 2.0d hat meines Wissens nichts mit den hier öfter erwähnten Getrieben zu tun und ist auch um einiges robuster.

Gruß
Anfänger

joerg20dci
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 2. Aug 2008, 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von joerg20dci »

Hi,

wie heißt eigentlich die Renault Ersatzteilkatalog DVD?

Ich würde gerne mal eine Explosionszeichnung vom Auto sehen.

Am Ende der Seilzüge sind bestimmt Gummilager, wenn ich die gegen Kunststoff ersetzen könnte wird das bestimmt direkter.

Mfg Jörg

Wildsau
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 2. Sep 2008, 11:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wildsau »

joerg20dci hat geschrieben: wie heißt eigentlich die Renault Ersatzteilkatalog DVD?

Dialogys

chipo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 15. Jul 2008, 11:47
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 2
Kurzbeschreibung: GrandScenic Excepion 2009 (Baujahr2008)
1.6l 16v 112 PS
mit Panoramdach
Ausstattung: Expcepion 2009
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chipo »

Ok
Ich bin offiziell verwierrt!
Der Wagen hat erst 4500KM gelaufen? Der müsste doch noch Garantie haben oder?

Wenn ja warum willste das dann selber machen?
Dafür gibts doch die Garantie

joerg20dci
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 2. Aug 2008, 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von joerg20dci »

Klar, hat der noch Garantie, ist ja erst 1,5 Monate alt. Aber ehrlich gesagt habe ich schon jetzt das Vertrauen in die Renault Konstruktion verloren. Ich fürchte einfach das Problem ist Konstruktionsbedingt oder ich bin BMW verwöhnt.

Werde trotzdem zuerst den Händler auf eine Einstellung ansetzen.

Mfg Joerg

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Hallo zusammen,

im Prinzip ist bei Renault die Führung sehr präzise.

Wer natürlich meint, den Schalthebel in die Gasse 3/4 führen zu müssen, derjenige liegt schnell mal daneben.
Das ist bei Renault nicht nötig.
Einfach das Fahrzeug machen lassen und schon klappts.

Grüsse
tomruevel

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“