Sensoren für Lichtautomatik

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2085
Registriert: Sa 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell

Sensoren für Lichtautomatik

Beitrag von scenicfan »

hallo.

welche sensoren sind für das einschalten zuständig?
ist es der im rückspiegel (spiegelhinterseite),der am Spiegelhalter od. gar beide?

ich kanns einfach nicht eroieren.



century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 657
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 20:39

Beitrag von century »

der am spiegel selber sollte für den selbstabblendenden innenspiegel sein denke ich,
fürs außénlich, der der an derscheibe klebt, der auch für den scheibenwischer zuständig ist



scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2085
Registriert: Sa 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell

Beitrag von scenicfan »

der an der scheibe allein?
was hat der sensor am innenspiegel für eine funktion?
der der zur scheibe schaut.

und wie funktioniert der regensensor an der scheibe wenn er mit dem lichtsensor zusammenarbeitet?
muss mal nächtens bei regen fahren um dies auszutesten.



century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 657
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 20:39

Beitrag von century »

der sensor der zur scheibe schaut, weiß ich nnicht. bist du sicher dass da einer ist? :gruebel:

ich bin kein elektriker/techniker und habe auch nur den scenic 1 aber ich denke das der lichtsensor und der regensensor nicht ein sensos ist sondern zwei verschiedene denke ich. lichtsensor da ist ein LDR drin(Lichtwiderstand)
aber wie der regensensor funktioniert, das weiß ich nciht.



scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2085
Registriert: Sa 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell

Beitrag von scenicfan »

century hat geschrieben:der sensor der zur scheibe schaut, weiß ich nnicht. bist du sicher dass da einer ist? :gruebel:


bin mir sicher.



Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2153
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran

Beitrag von Roberino »

Moin Scenicfan:

diese Diskussionen sollten dich auch interessieren (und ein paar Fragen beantworten :wink: )

http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... tautomatik

und

http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... tautomatik

Ciao
Robert



Bernie45
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 246
Registriert: Mi 20. Okt 2004, 16:58
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: SCÉNIC 3 Dynamique 1.6 16V 110
Perlmutt-Schwarz- Confort-Paket - Navigation Carminat TomTom-Radio CD MP3 3D Sound by Arkamys Bluertooth Plug and Play USB

Bestellt Megane Grandtour GT 220
Ausstattung: Dynamique

Beitrag von Bernie45 »

Hallo,
mein Licht geht auch zu spät an.Weiss nun vielleicht jemand wo dieser Lichtsensor genau steckt? :?:

Danke Gruss Bernie



Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1274
Registriert: Fr 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.

Beitrag von Sujuma »

Hallo Bernie45
Hier sitzt der Regen-, Lichtsensor :nicken:
http://hometown.aol.de/HansKrt/Scenic-F ... sensor.JPG
Funktionsweise BOSCH Regen, - Lichtsensor
http://hometown.aol.de/HansKrt/Scenic-F ... sensor.jpg
1 Windschutzscheibe, 2 LED,
3 Fahrlichtsensor, 4 Fotodiode,
5 Umgebungslichtsensoren

Gruß Jürgen



Bernie45
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 246
Registriert: Mi 20. Okt 2004, 16:58
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: SCÉNIC 3 Dynamique 1.6 16V 110
Perlmutt-Schwarz- Confort-Paket - Navigation Carminat TomTom-Radio CD MP3 3D Sound by Arkamys Bluertooth Plug and Play USB

Bestellt Megane Grandtour GT 220
Ausstattung: Dynamique

Beitrag von Bernie45 »

Hallo,
vielen Dank für den Tip.
Hat man auch schon rausgefunden ob man die Empfindlichkeit einstellen kann? Bei mir geht das Licht einfach zu spät an. :(

Danke Gruss Bernie



Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 944
Registriert: Di 13. Apr 2004, 20:44

Beitrag von Frederik »

Hallo Bernie,

anpassen geht nur bedingt über die Einstellung der Scheibenart.
Darüber gibts aber schon einige Beiträge.

Bei mir funktionierts nach Tausch der Linse und Wahl einer (ich glaube getönten) Scheibenart jetzt ganz gut. Das einzige Problem hab ich noch abends bei Eintritt der Dämmerung. Aber zum Glück gibt es ja noch einen von Hand bedienbaren Schalter.

Bei der Regensteuerung ist es jetzt auch ganz akzeptabel. Nur bei viel Sprühgischt oder wenn beim Bremsen ein Rinnsal vom Dach kommt, spinnt die Steuerung. Leider hat Renno darauf verzichtet ein paar manuelle Stufen einzubauen. Dies haben andere Hersteller vorsichtshalber gemacht.

Aber wie gesagt, im großen und ganzen funktionierts rechts gut und ist eine verdammt angenehme Sache.

Gruss Frederik



Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“