Batterie und Lichtmaschine kaputt wegen Kondensator

... Zubehörradios und sonstiges ...
HaraldKump
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 90
Registriert: 11. Jun 2005, 19:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Batterie und Lichtmaschine kaputt wegen Kondensator

Beitrag von HaraldKump »

Hallo Leute!

Habe eine Frage.

Vor 2 Wochen, habe ich eine neue Batterie bekommen, da meine defekt war. Gestern möcht ich Starten und nichts geht mehr, aber diesmal war die Batterie ganz leer, da er sogar meinen RadioCode wollte,... Dann stand nur noch Batterielader defekt und Elektronik defekt,...

Habe den Waagen zum Renault abschleppen lassen. Wurde gerade angerufen und mein Mechaniker hat mir gesagt die Batterie und die Lichtmaschine ist kaputt und schuld ist mein Kondensator (1 Farat).

Also meines Wissen schaltet sich der Kondensator nach kurzer Zeit ab wenn ich zu gesperrt habe...

Jetzt meine Frage weiß jemand von Euch ob das möglich ist?

Kann mir schon vorstellen, das wenn der Kondensator defekt ist, das er immer saugt, aber das er auch dadurch die Lichtmaschine kaputt macht?

freundliche Grüße

Steffen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Steffen »

Hallo Harald,

wo hast Du denn den Kondensator genau eingebaut?
Ist da noch Spannung dran, wenn die Zündung aus bzw. das Auto zugeriegelt ist?

Gruß
Steffen

PS: Urlaub war wunderschön :D

HaraldKump
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 90
Registriert: 11. Jun 2005, 19:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HaraldKump »

Hallo Steffen,

also der Kondensator geht vom Pluspol der Batterie weg und den Minus nehme ich von der Karroserie...

Und immer wenn ich absperre, schaltet sich nach kurzer Zeit der Kondensator ab.

Was ich eher glaube, da Renault gestern gemessen hat, dient ja das Messgerät als Verbraucher und somit aktiviert sich der Kondensator...

Aber wenn niemand mehr Spannung verlangt, dann schaltet sich der Kondensator ab...

freundliche Grüße

Steffen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Steffen »

Hallo Harald,

so ganz klar ist mir die Sache noch nicht.

1. Welche Aufgabe hat der Kondensator genau?

2. Wo hast Du ihn genau angeschlossen? Direkt am Pluspol der Batterie ja doch nicht ..., oder :?:

3. Was für eine Schaltung hast Du vor dem Kondensator? Der Kondensator merkt ja nicht von alleine, ob ein Verbraucher angeschlossen ist?

4. Gibt es einen Vorwiderstand (Einschaltstrombegrenzung?) und / oder einen Entladewiderstand am Kondensator? Ohne Vorwiderstand gibt es einen mächtigen Hieb beim einschalten, bei einem parallel geschalteten Entladewiderstand ist dann die Batterie auch irgendwann leer....

5. Wer oder was schaltet den Kondensator ab :?:

Klemme den Kondensator incl. der ganzen anderen Schaltung ab und schaue was dann passiert.

Gruß
Steffen :D

HaraldKump
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 90
Registriert: 11. Jun 2005, 19:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HaraldKump »

Hallo

Ich gehe von Plus Batterie auf eine Vorsicherung und dann Direkt auf den Kondensator vom Plus vom Kondesator zur Endstuffe. Vom Minus vom Kondensator und Endstuffe auf die Karosserie... das wars... so machen das alle so wurde das schon immer in meine Autos verbaut und ich hatte schon genug autos. Bei keinem habe ich jemals von soetwas gehört

Kondensatoren dienen zur Spannungsstabilierung bei großen Implusspitzen von Verbrauchern an einer Spannungsquelle.

freundliche grüße

Steffen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Steffen »

Hallo Harald,

dann hat der Kondensator und die Endstufe aber immer Spannung ....

Oder verstehe ich etwas falsch, denn abschalten tut da niemand... :!:

Gruß
Steffen

HaraldKump
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 90
Registriert: 11. Jun 2005, 19:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HaraldKump »

Hy

Also frag mich jetzt nicht wie es funktioniert, aber wenn ich den Wagen zusperre oder er in "standby" geht -> nicht Zündung

dann schaltet der Kondensator sich ab...

Aber auch wenn der immer am Saft Hängt, ladet sich der Kondensator auf und speichert die Spannung und das wars. Die Endstuffe schaltet sich nur ein wenn der Radio läuft. Radio aus Endstuffe aus, Endstuffe aus Kondensator hat kein Verbraucher.

freundliche grüße

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Ohh mann,
immer diese Basteleien mit den Bumm- Bumm Kisten.

Was der gute Harald da mit Kondensator meint ist eben einiges mehr als Kondensator (oder woher weisst Du denn, daß da was abschaltet, gibt es da eine Anzeige?).
Die Kapazität von Kondensatoren wird in Farad, nicht Farat, angegeben.
Ein Kondensator speichert Energie, nicht Spannung.
Ist Die Anschlussleitung von der Batterie zu dem "Kondensator" dick genug, dann bringt er vor allem dem Hersteller und dem Verkäufer etwas.
Wenn da eine Sicherung in der Zuleitung ist, dann kann kein zu hoher Strom etwas angestellt haben. Wie hoch ist denn die Leitung abgesichert?

Ein Normaler Elektrolyt-Kondensator (jetzt meine ich einen echten) hat auch verluste und es wird immer ein kleiner Strom von der Batterie fliessen, dieser sollte bei nicht defektem Kondensator jedenfalls klein genug sein, damit er im Vergleich zu den sonstigen Verbrauchern bei "Zündung-Aus) keine Rolle spielt.
Natürlich kann auch die Schaltung, die ich in dem von Harald bezeichneten "Kondensator" vermute kaputt sein, und bei ausgeschalteter Zündung zur Entladung der Batterie führen.

Das alles erklärt immer noch nicht die angeblich kaputte Lichtmaschine.

Hast Du den Wagen wieder, oder steht er noch in der Werkstatt?

Du kannst doch mal den Strom messen, den dieser Zauberkondensator zieht, dann kann man weitersehen.

Gruß

Steffen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Steffen »

Hallo Harald,

hast Du einen Schaltplan?

Gruß
Steffen

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Es kann aber sein, dass der Kondensator einen Durchschlag hatte (diese Durchschläge beim Elektrolyt reparieren sich oft wieder selbst, zumindest bei Elkos). Das kann dann zum Tod des Diodenblocks der Lima geführt haben, den man mit etwas Wissen und Geschick aber austauschen können müsste. Ich würde künftig auf jeden Fall eine passende und sehr flinke Sicherung vor den Kondensator machen, sonst passiert es wieder mal.

Antworten

Zurück zu „Sonstige“