Batterie und Lichtmaschine kaputt wegen Kondensator
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Batterie und Lichtmaschine kaputt wegen Kondensator
Hallo Leute!
Habe eine Frage.
Vor 2 Wochen, habe ich eine neue Batterie bekommen, da meine defekt war. Gestern möcht ich Starten und nichts geht mehr, aber diesmal war die Batterie ganz leer, da er sogar meinen RadioCode wollte,... Dann stand nur noch Batterielader defekt und Elektronik defekt,...
Habe den Waagen zum Renault abschleppen lassen. Wurde gerade angerufen und mein Mechaniker hat mir gesagt die Batterie und die Lichtmaschine ist kaputt und schuld ist mein Kondensator (1 Farat).
Also meines Wissen schaltet sich der Kondensator nach kurzer Zeit ab wenn ich zu gesperrt habe...
Jetzt meine Frage weiß jemand von Euch ob das möglich ist?
Kann mir schon vorstellen, das wenn der Kondensator defekt ist, das er immer saugt, aber das er auch dadurch die Lichtmaschine kaputt macht?
freundliche Grüße
Habe eine Frage.
Vor 2 Wochen, habe ich eine neue Batterie bekommen, da meine defekt war. Gestern möcht ich Starten und nichts geht mehr, aber diesmal war die Batterie ganz leer, da er sogar meinen RadioCode wollte,... Dann stand nur noch Batterielader defekt und Elektronik defekt,...
Habe den Waagen zum Renault abschleppen lassen. Wurde gerade angerufen und mein Mechaniker hat mir gesagt die Batterie und die Lichtmaschine ist kaputt und schuld ist mein Kondensator (1 Farat).
Also meines Wissen schaltet sich der Kondensator nach kurzer Zeit ab wenn ich zu gesperrt habe...
Jetzt meine Frage weiß jemand von Euch ob das möglich ist?
Kann mir schon vorstellen, das wenn der Kondensator defekt ist, das er immer saugt, aber das er auch dadurch die Lichtmaschine kaputt macht?
freundliche Grüße
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Hallo Steffen,
also der Kondensator geht vom Pluspol der Batterie weg und den Minus nehme ich von der Karroserie...
Und immer wenn ich absperre, schaltet sich nach kurzer Zeit der Kondensator ab.
Was ich eher glaube, da Renault gestern gemessen hat, dient ja das Messgerät als Verbraucher und somit aktiviert sich der Kondensator...
Aber wenn niemand mehr Spannung verlangt, dann schaltet sich der Kondensator ab...
freundliche Grüße
also der Kondensator geht vom Pluspol der Batterie weg und den Minus nehme ich von der Karroserie...
Und immer wenn ich absperre, schaltet sich nach kurzer Zeit der Kondensator ab.
Was ich eher glaube, da Renault gestern gemessen hat, dient ja das Messgerät als Verbraucher und somit aktiviert sich der Kondensator...
Aber wenn niemand mehr Spannung verlangt, dann schaltet sich der Kondensator ab...
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Hallo Harald,
so ganz klar ist mir die Sache noch nicht.
1. Welche Aufgabe hat der Kondensator genau?
2. Wo hast Du ihn genau angeschlossen? Direkt am Pluspol der Batterie ja doch nicht ..., oder :?:
3. Was für eine Schaltung hast Du vor dem Kondensator? Der Kondensator merkt ja nicht von alleine, ob ein Verbraucher angeschlossen ist?
4. Gibt es einen Vorwiderstand (Einschaltstrombegrenzung?) und / oder einen Entladewiderstand am Kondensator? Ohne Vorwiderstand gibt es einen mächtigen Hieb beim einschalten, bei einem parallel geschalteten Entladewiderstand ist dann die Batterie auch irgendwann leer....
5. Wer oder was schaltet den Kondensator ab :?:
Klemme den Kondensator incl. der ganzen anderen Schaltung ab und schaue was dann passiert.
Gruß
Steffen :D
so ganz klar ist mir die Sache noch nicht.
1. Welche Aufgabe hat der Kondensator genau?
2. Wo hast Du ihn genau angeschlossen? Direkt am Pluspol der Batterie ja doch nicht ..., oder :?:
3. Was für eine Schaltung hast Du vor dem Kondensator? Der Kondensator merkt ja nicht von alleine, ob ein Verbraucher angeschlossen ist?
4. Gibt es einen Vorwiderstand (Einschaltstrombegrenzung?) und / oder einen Entladewiderstand am Kondensator? Ohne Vorwiderstand gibt es einen mächtigen Hieb beim einschalten, bei einem parallel geschalteten Entladewiderstand ist dann die Batterie auch irgendwann leer....
5. Wer oder was schaltet den Kondensator ab :?:
Klemme den Kondensator incl. der ganzen anderen Schaltung ab und schaue was dann passiert.
Gruß
Steffen :D
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Hallo
Ich gehe von Plus Batterie auf eine Vorsicherung und dann Direkt auf den Kondensator vom Plus vom Kondesator zur Endstuffe. Vom Minus vom Kondensator und Endstuffe auf die Karosserie... das wars... so machen das alle so wurde das schon immer in meine Autos verbaut und ich hatte schon genug autos. Bei keinem habe ich jemals von soetwas gehört
Kondensatoren dienen zur Spannungsstabilierung bei großen Implusspitzen von Verbrauchern an einer Spannungsquelle.
freundliche grüße
Ich gehe von Plus Batterie auf eine Vorsicherung und dann Direkt auf den Kondensator vom Plus vom Kondesator zur Endstuffe. Vom Minus vom Kondensator und Endstuffe auf die Karosserie... das wars... so machen das alle so wurde das schon immer in meine Autos verbaut und ich hatte schon genug autos. Bei keinem habe ich jemals von soetwas gehört
Kondensatoren dienen zur Spannungsstabilierung bei großen Implusspitzen von Verbrauchern an einer Spannungsquelle.
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Hy
Also frag mich jetzt nicht wie es funktioniert, aber wenn ich den Wagen zusperre oder er in "standby" geht -> nicht Zündung
dann schaltet der Kondensator sich ab...
Aber auch wenn der immer am Saft Hängt, ladet sich der Kondensator auf und speichert die Spannung und das wars. Die Endstuffe schaltet sich nur ein wenn der Radio läuft. Radio aus Endstuffe aus, Endstuffe aus Kondensator hat kein Verbraucher.
freundliche grüße
Also frag mich jetzt nicht wie es funktioniert, aber wenn ich den Wagen zusperre oder er in "standby" geht -> nicht Zündung
dann schaltet der Kondensator sich ab...
Aber auch wenn der immer am Saft Hängt, ladet sich der Kondensator auf und speichert die Spannung und das wars. Die Endstuffe schaltet sich nur ein wenn der Radio läuft. Radio aus Endstuffe aus, Endstuffe aus Kondensator hat kein Verbraucher.
freundliche grüße
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Ohh mann,
immer diese Basteleien mit den Bumm- Bumm Kisten.
Was der gute Harald da mit Kondensator meint ist eben einiges mehr als Kondensator (oder woher weisst Du denn, daß da was abschaltet, gibt es da eine Anzeige?).
Die Kapazität von Kondensatoren wird in Farad, nicht Farat, angegeben.
Ein Kondensator speichert Energie, nicht Spannung.
Ist Die Anschlussleitung von der Batterie zu dem "Kondensator" dick genug, dann bringt er vor allem dem Hersteller und dem Verkäufer etwas.
Wenn da eine Sicherung in der Zuleitung ist, dann kann kein zu hoher Strom etwas angestellt haben. Wie hoch ist denn die Leitung abgesichert?
Ein Normaler Elektrolyt-Kondensator (jetzt meine ich einen echten) hat auch verluste und es wird immer ein kleiner Strom von der Batterie fliessen, dieser sollte bei nicht defektem Kondensator jedenfalls klein genug sein, damit er im Vergleich zu den sonstigen Verbrauchern bei "Zündung-Aus) keine Rolle spielt.
Natürlich kann auch die Schaltung, die ich in dem von Harald bezeichneten "Kondensator" vermute kaputt sein, und bei ausgeschalteter Zündung zur Entladung der Batterie führen.
Das alles erklärt immer noch nicht die angeblich kaputte Lichtmaschine.
Hast Du den Wagen wieder, oder steht er noch in der Werkstatt?
Du kannst doch mal den Strom messen, den dieser Zauberkondensator zieht, dann kann man weitersehen.
Gruß
immer diese Basteleien mit den Bumm- Bumm Kisten.
Was der gute Harald da mit Kondensator meint ist eben einiges mehr als Kondensator (oder woher weisst Du denn, daß da was abschaltet, gibt es da eine Anzeige?).
Die Kapazität von Kondensatoren wird in Farad, nicht Farat, angegeben.
Ein Kondensator speichert Energie, nicht Spannung.
Ist Die Anschlussleitung von der Batterie zu dem "Kondensator" dick genug, dann bringt er vor allem dem Hersteller und dem Verkäufer etwas.
Wenn da eine Sicherung in der Zuleitung ist, dann kann kein zu hoher Strom etwas angestellt haben. Wie hoch ist denn die Leitung abgesichert?
Ein Normaler Elektrolyt-Kondensator (jetzt meine ich einen echten) hat auch verluste und es wird immer ein kleiner Strom von der Batterie fliessen, dieser sollte bei nicht defektem Kondensator jedenfalls klein genug sein, damit er im Vergleich zu den sonstigen Verbrauchern bei "Zündung-Aus) keine Rolle spielt.
Natürlich kann auch die Schaltung, die ich in dem von Harald bezeichneten "Kondensator" vermute kaputt sein, und bei ausgeschalteter Zündung zur Entladung der Batterie führen.
Das alles erklärt immer noch nicht die angeblich kaputte Lichtmaschine.
Hast Du den Wagen wieder, oder steht er noch in der Werkstatt?
Du kannst doch mal den Strom messen, den dieser Zauberkondensator zieht, dann kann man weitersehen.
Gruß
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- Supporter
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- Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi - Ausstattung: Avantage
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Es kann aber sein, dass der Kondensator einen Durchschlag hatte (diese Durchschläge beim Elektrolyt reparieren sich oft wieder selbst, zumindest bei Elkos). Das kann dann zum Tod des Diodenblocks der Lima geführt haben, den man mit etwas Wissen und Geschick aber austauschen können müsste. Ich würde künftig auf jeden Fall eine passende und sehr flinke Sicherung vor den Kondensator machen, sonst passiert es wieder mal.