Scenic II: Winterreifen

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

Uniroyal plus55

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

Mir den Semperits,hab ich auch locker 1l mehr :wall:

gruß
scenic16v

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

So, nach knapp 800km auf den Winterreifen kann ich auch was zum Fahrverhalten sagen.

Reifentyp: Pirelli Snowsport 210 205/60 R 16
Felge: ATU Typ Aluett 250

Abrollkomfort: sehr leise für ein Winterreifen, der Kleber Krisalp, den ich vorher hatte war gerade bei höheren Geschwindigkeiten lauter.

Verhalten bei Nässe: sehr gut
Verhalten bei Schneematsch: hervorragend
Traktion: gut

Durchschnittsverbrauch z.Zt. 8 ltr. ( vorwiegend Kurzstrecke )

Bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Rad- Reifenkombination.

Der Winter kann also ruhig kommen, auch wenn ich die warme Jahreszeit mehr schätze.

Gruß

Markus

McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Alles gelesen und doch nicht schlau geworden

Beitrag von McLach »

Hallo Alle!

ich hab das hier mal alles gelesen,
dazu noch hier .

Ich werde (in Kürze) einen Scenic, 1.9 Cdi, 130 PS, Typ : JMS4 V06 bekommen. die EZ ist 28.10.2005 ( Vorführwagen ).
Der Händler bestätigt mir die 2 Werte für die 205er Reifen auf der 16 und der 17 Zoll Felge.
Ich hätte aber gerne schmalere Winterreifen. Hab hier gelesen und auch gefunden, das es Leute gibt, die 195er fahren dürfen. Frage: auf welcher Felge? Wenn der neue Scenic keine 15" Felgen darf, kann ich doch auch 195 auf 16 Zoll fahren oder ?
Für eine endgültige Antwort dankbar, ich muss die Räder bald bestellen, sonst hab ich garkeine Winterräder, wenn "ER" denn bald kommt.
*freu*
Sonst bestelle ich mein Angebot.

Steffen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Steffen »

Hallo McLach,

was in den Fahrzeugpapieren steht ist erstmal erlaubt.

Das ist wieder von Baujahr und Ausführung abhängig....
Alles andere läuft über Gutachten.

Auf Deinen Verbrauch bin ich echt neidisch.. :respekt:

Gruß
Steffen

renaultopa
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 11. Jun 2005, 22:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von renaultopa »

Hallo Mc Lach,

die 195/65 15er Reifen sind auf dem 1.6er Benziner erlaubt. Ich habe sie 1/4 Jahr als Conti 810 gefahren und war sehr zufrieden damit. Vier Kompletträder (mit Reifendrucküberwachung) kosteten bei meinem Renaulthändler 700 €.

Zur Zeit habe ich 205/55 16er drauf (Conti 790) und spüre keinen Unterschied zu den 195ern. Sie kosteten mit Reifendrucküberwachungsventilen ebenfalls ca. 700 € (ohne 400 €)

Im Spritverbrauch gibt es keinen Unterschied zum Sommer. Er beträgt für meine regelmäßigen täglichen 2x 10 Km Stadtverkehr fast konstant 8,2 Liter seit genau einem Jahr. Ich gehe davon aus, dass die Klimaautomatik hier während der Nichtwinterzeit für den "Ausgleich" sorgt.

Viele Grüße

Renaultopa

micha
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: 14. Okt 2005, 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von micha »

renaultopa hat geschrieben:die 195/65 15er Reifen sind auf dem 1.6er Benziner erlaubt.

Der 130 PS Diesel hat aber andere Reifendimensionen, es dürfen z.B. keine 15 Zoll Räder montiert werden, wegen der größeren Bremsscheiben.

In unseren Fahrzeugpapieren ist lediglich die 205/60R16H eingetragen, das ist meines Wissens auch die einzige Größe die der 1.9 dCi FAP 130 PS standardmäßig fahren darf. Alles andere müßte erst eingetragen werden.

Ich hab für den Satz Winterreifen Semperit Sport Grip knapp 400 Euro bezahlt.

Gruß

Michael

McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von McLach »

Steffen hat geschrieben:Auf Deinen Verbrauch bin ich echt neidisch.. :respekt:

ja, kann ich ja erst pflegen, wenn "ER" denn auch da ist... noch steht "ER" beim Händler. :-) wird aber höher... das versprech ich!

Verfasst am: 02.02.2006, 23:28
renaultopa hat geschrieben:die 195/65 15er Reifen sind auf dem 1.6er Benziner erlaubt.
Es ging mir um schmalere Reifen auf der 16"er Felge. Die 15er wird wohl rein technisch nicht pasen. Und schmaler, da sicherer im Winter.

Oliver
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 68
Registriert: 25. Jun 2004, 14:35
Scenicmodell: Megane II
Kurzbeschreibung: Vollleder, Xenon, Navi, Motortuning, 9x16 ET30 mit 235/50R16 96V. 1. Hand.
Motor: K4M-760
Ausstattung: Luxe-Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oliver »

McLach hat geschrieben:
renaultopa hat geschrieben:die 195/65 15er Reifen sind auf dem 1.6er Benziner erlaubt.
Es ging mir um schmalere Reifen auf der 16"er Felge. Die 15er wird wohl rein technisch nicht pasen. Und schmaler, da sicherer im Winter.

Das Problem ist beim GrandScenic die Traglast und der Abrollumfang muss ja auch noch eingehalten werden. Darum geht nichts unter den 205/60R16ern

renaultopa
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 11. Jun 2005, 22:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von renaultopa »

Hallo

Es ging mir nicht darum, Mc Lach zu 15´Reifen zu überreden. Es ist an anderer Stelle im Forum schon klar gestellt worden, dass diese Reifen auf dem GS und dem 1.9er nicht zulässig sind (und; wenn ich mich richtig erinnere, auch wegen der Bremsen nicht passen).

Ich wollte nur aufzeigen, dass ich beide Reifengrößen, die von Mc Lach präferierten 195er und die möglichen 205er auf dem Scenic II gefahren habe. Ich habe im Winterbetrieb keinen Unterschied in der Bodenhaftung oder Seitenführung festgestellt.

Diese - auch subjektive - Erfahrung ist nicht unbedingt vom kleinen auf den großen Scenic zu übertragen (Länge, Gewicht), doch bin ich nicht unbedingt der Überzeugung, dass der schmalere Reifen auf dem Scenic einen Sicherheitszuwachs bringt. Ich denke, dass hier die passende Reifenmischung und das passende Profil für den GS ehe tragen. Da könnte die Erfahrung der anderen GS-Fahrer mehr nutzen.

Viele Grüße

renaultopa

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“