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Ganzes Auto dröhnt bei ca. 70km/h

Verfasst: 15. Jun 2008, 19:46
von Furchi111
Heute fiel mir auf, dass bei ca. 70 km/h plötzlich das ganze Auto zu dröhnen begann. Zuerst dachte ich an die Reifen, aber als ich das Auto nur rollen ließ, war das Geräusch weg.

Kann das vom Getriebe kommen? Hat jemand auch solch ein Problem?

Verfasst: 16. Jun 2008, 17:12
von volker1234567890
Nein, ich hatte das noch nicht. Ich glaube aber kaum, daß es das Getriebe ist. Ich denke mal, daß da eher ein Anbauteil resonanzfrequenzmäßig bei der Beschleunigung vibriert. Kandidaten dafür wären: Motorunterbodenschutz (meist ziehen die Werkstätten die Schrauben schlampig o. schief fest, bzw. lassen einige Schrauben ganz weg. Damit klappert das Teil an der Bodengruppe herum), Batteriekasten, Motorabdeckung, Armaturenbrett.

Verfasst: 16. Jun 2008, 17:35
von Patlabor
MOIN!
Ich hatte vor kurzen ein ähnliches Problem, bei bstimmten Geschwindigkeiten das Dröhnen im ganzen Auto.
Bei mir waren die Aufhängungen des Auspufft gerissen, und der lag mit einer der Aufhängungen am Haupholm unter dem Auto an, daher auch das Rappelm im ganzen Auto.
Neue Gummis - Problem gelöst!
Gruss Frank

Re: Ganzes Auto dröhnt bei ca. 70km/h

Verfasst: 27. Jul 2008, 10:00
von Volker123
Hallo,

ich habe genau das selbe Problem bei ca Tempo 70, gestern habe ich mal den Wagen aufgebockt um die Reifen frei laufen zu lassen dachte es sind die Radlager aber es war nix zu hören,kann es sein das es die Reifen sind?? da sie ja frei waren und keine Berührung mit der Erde hatten?? jetzt vermute ich aber noch das es eine Aufhängung am Auspuff ist habe gesehen das die Aufhängung mittig fehlt, werde mich nacher mal unter das Auto klemmen um zu schauen ob er irgendwo vibrieren kann

Verfasst: 28. Jul 2008, 09:47
von kiter
...bei mir waren es dann trotzdem eines der hinteren Radlager, beim aufbocken war auch nichts feststellbar, mit neuem Radlager war das dröhnen dann aber weg.

Gruß

Verfasst: 21. Sep 2008, 16:12
von mwarias
Hab auch mein Auto in die Werkstatt geschafft, da mir das dröhnen (ähnlich dem eines def.Radlager)auf dem Sack ging, um das Radlager hinten links zu wechseln. War kaum zu Hause angekommen (20 min Fußweg) klingelte das Telefon und die Werkstatt rief an, ich möchte doch mal wieder vorbei kommen - also wieder zurück und er sagte mir das wir uns die Arbeit und Kosten sparen können - es waren die Reifen. Neuer Satz Reifen gekauft und siehe da das Dröhnen war weg. Reifen waren sowieso fällig - also hats gepasst.

Verfasst: 22. Sep 2008, 21:00
von Dirk
Hatte ich auch mal.
Die Kinder waren Dankbar für den Reifenwechsel.
Der Reifenhändler erklärte mir, dass ich einen "Sägezahn" in die Hinterradreifen gefahren hätte. Dadurch das die hinteren Reifen nur bremsen, nutzen sich die Lamellen einseitig ab. Im Profil sehen sie dann wie Sägezähne aus.
Das passiert mit den Reifen die angetrieben sind nicht. Da nutzen sich die Lamellen gleichmäßig ab.
Vom Reifenhändler bekam ich den Rat im jährlichen Sommer- / Winter wechsel, die Reifen auch von vorne nach hinten und umgekehrt zu wechseln.
Seitdem kommt kein dröhnen mehr auf. :up:

Verfasst: 23. Sep 2008, 19:38
von mariorx4
Hallo,

mit RDK kann man die Räder nicht so einfach tauschen, da stimmen die Sensoren nicht mehr überein und das ganze System spinnt.

Mario

Verfasst: 23. Sep 2008, 20:31
von Anfänger
Muss nicht mit RDK beim Wechsel von Sommer- auf Winterräder und umgekehrt sowieso immer die Werkstatt involviert werden?

Wenn nicht, dann solte das System auch schlau genug sein, einen Rädertausch vorne/hinten zu erkennen.

Hat hier jemand Erfahrungswerte?

Gruß
Anfänger

Verfasst: 27. Sep 2008, 15:53
von mariorx4
Hallo,

bei meinem 2.0er hab ich noch nie Probleme beim Wechsel von So. auf Wi- Rädern gehabt. Beim RX4 gabs beim Wechsel von Wi. auf So-Räder Probleme. Da mußten die Sensoren neu eingelesen werden. Seitdem klappte es immer.
Auf meine Nachfrage bei den "freundlichen" warum das so ist, wußten Sie auch keine genaue Antwort. Nur soviel- bei machen muß jedes halbe Jahr neu eingelesen werden, bei anderen überhaupt nicht.
Aber die Räder müssen definitiv wieder an die gleiche Position, deshalb sind die Ventile auch farblich gekennzeichnet.

Mario