Beim wegfahren Schergeräusch

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Furchi111
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 24. Mai 2008, 20:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beim wegfahren Schergeräusch

Beitrag von Furchi111 »

Als ich heute mit unserem Auto vom Parkplatz fuhr, Gaspedal ganz leicht gedrückt, spürte ich eine Art leichtes, kurzes Kratzen. Ist jetzt jedes mal wenn ich nach auch kurzer Stehzeit losfahre. Aber nur wenn der Motor dazwischen aus war.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Könnte evtl. der Selbsttest des ABS sein und das ist völlig normal.

Düse
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 128
Registriert: 14. Apr 2007, 09:56
Scenicmodell: Verkauft
Kurzbeschreibung: Golf 5 1,9 TDI
Ausstattung: Edition Plus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Düse »

evtl. automatische Handbremse??

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

Düse hat geschrieben:evtl. automatische Handbremse??
Darauf würde ich auch tippen. Wenn man mit sehr wenig Gas losfährt, wird die Auslösebedingung für die Feststellbremse, welche aus einer bestimmten Gas- und Kupplungspedalstellung besteht, nicht erreicht. Unter diesen Umständen findet die Auslösung der Feststellbremse nicht synchron zum Einkuppeln statt, sondern erst etwas später sobald man genug Gas zum Erfüllen der Auslösebedingung gibt.

Gruß, Martin

Furchi111
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 24. Mai 2008, 20:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Furchi111 »

Danke für die antworten.
Da das Geräusch auch ist, wenn ich selbst die Handbremse löse, kurz warte und dann losfahre, könnte es der ABS Test sein. Es kommt immer nach ein paar Meter Fahrt.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Dann ist es der ABS-Test. Das kommt immer nach den ersten paar Metern.

Furchi111
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 24. Mai 2008, 20:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Furchi111 »

Und das spürt man im Gaspedal?

Teoha
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 176
Registriert: 19. Sep 2006, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Teoha »

Ja, wie ein kleiner "trockener" Widerstand

Grand_Scenic_Fan
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 3. Jan 2007, 12:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Grand_Scenic_Fan »

... nur so aus Interesse, weil ich dieses Geräusch und diesen Widerstand auch jedes mal mitbekomme - was passiert beim ABS Selbsttest ???

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“