FAP nachrüsten beim Scenic II Ph 1 ,Bj 01/04 1,9 DCI 120 PS

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
wilfried
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 5. Sep 2007, 22:35
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Con-Dyn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

FAP nachrüsten beim Scenic II Ph 1 ,Bj 01/04 1,9 DCI 120 PS

Beitrag von wilfried »

Hallo zusammen,

ich möchte einen Rußpartikelfilter nachrüsten und habe folgende Fragen:

Hat damit jemand Erfahrungen?
Verändert sich die Motorleistung und der Verbrauch?
Welcher Filtertyp wurde verbaut?

Ich überlege das aktuelle ADAC-Angebot wahrzunehmen, hier werden HJS und TWINTEC verbaut oder zu Renault zu fahren.

Freue mich über Erfahrungsberichte!

Gruß
Wilfried

Jublu
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 20. Mai 2008, 10:54
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: 1.5 dCi Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: FAP nachrüsten beim Scenic II Ph 1 ,Bj 01/04 1,9 DCI 12

Beitrag von Jublu »

wilfried hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich möchte einen Rußpartikelfilter nachrüsten und habe folgende Fragen:

Hat damit jemand Erfahrungen?
Verändert sich die Motorleistung und der Verbrauch?
Welcher Filtertyp wurde verbaut?

Ich überlege das aktuelle ADAC-Angebot wahrzunehmen, hier werden HJS und TWINTEC verbaut oder zu Renault zu fahren.
Hallo Wilfried,

ich hab bei meinem SC2PH1 (12/03, 1.5 dCi) direkt beim GW-Kauf den Twintec mit einbauen lassen.

Bin bis dato zwar erst 500km mit gefahren und kann auch nichts sagen, wie es mit dem "Mehr-/Weniger-"Verbrauch aussieht, aber aktuell habe ich einen Verbrauch von 4,8l. Hab natürlich auch direkt die grüne Plakette ans Fenster gepappt :)

VG,
Jörg

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

@Jublu:
Was hat der "Spaß" denn gekostet?

Gruß
Anfänger

Jublu
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 20. Mai 2008, 10:54
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: 1.5 dCi Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jublu »

Anfänger hat geschrieben:@Jublu:
Was hat der "Spaß" denn gekostet?

Na, ich tät mal sagen, so gute 1.100 Tüten Gummibärchen (300 gr) war es mir schon wert 8)

wilfried
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 5. Sep 2007, 22:35
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Con-Dyn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wilfried »

Jublu hat geschrieben:
Anfänger hat geschrieben:@Jublu:
Was hat der "Spaß" denn gekostet?

Na, ich tät mal sagen, so gute 1.100 Tüten Gummibärchen (300 gr) war es mir schon wert 8)
Mittlerweile habe ich zwei der vom ADAC genannten Vertragswerkstätten kontaktiert:
Material + Einbau: 730,- Euro minus 50,-Euro ADAC-Rabatt minus 330,-Euro sofortiger Steuererstattung vom Finanzamt, bleiben 350,-Euro (ob er danach geringer in der Schadstoffklasse eingestuft wird weis ich nicht, könnte also ggf. noch was rausspringen). Die Sache lohnt sich neben dem Umweltaspekt auch aus finanzieller Sicht, denn die 350,- Euro ist der Wagen m.E. sofort mehr wert.
Die Motorleistung soll sich nicht ändern, da der Filter gegen den bereits vorhandenen Kat getauscht wird. Ich habe den HJS-Filter bestellt, muß allerdings bis Mitte Aug warten, die Nachfrage scheint groß zu sein.

Gruß
Wilfried

wilfried
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 5. Sep 2007, 22:35
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Con-Dyn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wilfried »

So, der FAP ist jetzt drin. Es handelt sich um einen HJS-Filter. Der Motor hat sich in seiner Leistungsentfaltung nicht verändert. Das Gleiche gilt für den Verbrauch. Die grüne Plakette und ein reduzierter Steuersatz um 1,20 Euro noch dazu.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

wilfried hat geschrieben:
Jublu hat geschrieben:
Anfänger hat geschrieben:@Jublu:
Was hat der "Spaß" denn gekostet?
Die Motorleistung soll sich nicht ändern, da der Filter gegen den bereits vorhandenen Kat getauscht wird. Ich habe den HJS-Filter bestellt, muß allerdings bis Mitte Aug warten, die Nachfrage scheint groß zu sein.

Hallo zusammen,

HJS hat doch nur "Zusatzsysteme" für den Scenic im Angebot. Die werden zusätzlich eingebaut, der KAT belibt unverändert an seinem Platz.

Bei Fahrzeugen >5 Jahre oder >85000km ist eine Nachrüstung mit einem Zusatzsystem absolut uninteressant wegen der Kosten, weil auch der KAT getauscht werden muss. Aus dem Grunde wollte ich unseren seligen Laguna mit einem Filter KAT der Firma GAT (das sind die mit den nicht funktionsfähigen Filtern) ausrüsten. Welche ein Glück, dass der Laguna vorher eine Motorschaden hatte.
Ob die ganze Nachrüstung sich überhaupt rechnet steht doch in den Sternen.
Wenn ich ein Fahrzeug in einem Alter von vielleicht 10 Jahren mit 200.000km verkaufe stehen doch ganz andere Sachen oben auf der Liste der wichtigen Dinge.

Die Schadtsoffklasse ändert scih nicht, es bleibt bei der alten Klasse.
Aber es ändert scih die Farbe der Feinstaubplakette, es gilt die nchst höhere Stufe. Hatte mal Klasse 3 (gelb) gibts nun Klasse 4 (grün).

Grüsse
tomruevel

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“