Seite 1 von 4

Gänge sind schwer schaltbar

Verfasst: 2. Apr 2008, 22:24
von leo74
Hallo zusammen.

Seit 1 Monat bin ich Besitzer von einem Grand Scénic 2 Ph1 EZ.2004 und wollte ich sagen was mir mit dem Getriebe ein bischen stört:

- bei kaltem Motor sind die Gänge relativ schwer schaltbar;
- die Gänge (meistens 1-2-3) lassen sich drucklos einstecken nur bei enstprechenden Drehzahl/Geschwindigkeit. z.B wenn ich mit 2-em Gang Gas gebe (bis 30-40)Km/h, stecke ich 2-en Gang raus und plötzlich möchte ich statt 3-en wieder 2-en haben, dann lässt sich 2-en nur mit dem Druck reinstecken :(

Ich habe bis jetz nur VW gefahren und habe ich überhaupt keine Erfahrung mir dem Renault Getriebe. Kann jemand sagen ob das normal ist oder um einen Deffekt geht?
Obwohl, das Auto hat nur 36tkm drauf und kann ich nicht vorstellen, dass ein Deffekt ist.

Verfasst: 2. Apr 2008, 23:53
von Kaj
Die Gänge sollten sich bei jeder Temperatur gut schalten lassen. Bei ganz kaltem Wetter kann es sein, dass es kurz nach dem starten etwas hakelt. Das sollte sich aber nach ein paar 100 m gelegt haben. Auf jeden fall überprüfen lassen!

Verfasst: 3. Apr 2008, 08:32
von Anfänger
Wenn das "Phänomen auch bei "warmem" Motor bzw. getriebe auftritt:
Schaltung einstellen lassen!

Wenn das nichts bringt hilft oft ein Getriebeölzusatz.

Gruß
Anfänger

Verfasst: 3. Apr 2008, 15:48
von leo74
Hallo Anfänger,

könntest Du bitte mal ausprobieren, ob Du bei 30-40-50 kmh 2Gang ganz leicht reinstecken kannst.

Danke.

Re: Gänge sind schwer schaltbar

Verfasst: 3. Apr 2008, 22:39
von Ohmann
leo74 hat geschrieben:Hallo zusammen.

.........
Obwohl, das Auto hat nur 36tkm drauf und kann ich nicht vorstellen, dass ein Deffekt ist.
DER WAR ECHT GUT!

Ohoh, das hört sehr bekannt an.

Ich hab bei meiner Krücke (und ich war lang nicht der einzige mit Schaltschwierigkeiten) bei 16.000 km ein neues Getriebe bekommen, mußte bei etwa 36.000 wieder mal hin, da Schaltung krachte (besonders im vierten Gang) und habe das Krackelphänomen im Moment mal wieder (ca. 44.000km).

Leider hast Du nicht geschrieben, um welche Motorisierung es sich handelt, aber wenn es der 1,9 dCi mit dem 6-Gang-Getriebe ist, wundert mich gar nix.

Re: Gänge sind schwer schaltbar

Verfasst: 4. Apr 2008, 07:28
von leo74

Leider hast Du nicht geschrieben, um welche Motorisierung es sich handelt, aber wenn es der 1,9 dCi mit dem 6-Gang-Getriebe ist, wundert mich gar nix.

Steht doch in meinem Profil - Scenic 2 Ph1 Dynamique Luxe 1,9dci EZ 08/2004. :) oder :(

Verfasst: 4. Apr 2008, 09:38
von Anfänger
könntest Du bitte mal ausprobieren, ob Du bei 30-40-50 kmh 2Gang ganz leicht reinstecken kannst.

Gerne, ich kann aber erst am Freitagnachmittag wieder Scenic fahren.

Unser zweites Getriebe hat ja immerhin auch erst 60tausend drauf.
Bevor's damals das erste bei knapp 50.000 zerlegt hat ließen sich die geraden Gänge (2/4/6 in dieser Lästigkeit) auch immer schwerer einlegen. Spätestens nach weiteren 10.000km hast Du Gewissheit!

Gruß
Anfänger

Re: Gänge sind schwer schaltbar

Verfasst: 4. Apr 2008, 21:14
von Ohmann
leo74 hat geschrieben:

Leider hast Du nicht geschrieben, um welche Motorisierung es sich handelt, aber wenn es der 1,9 dCi mit dem 6-Gang-Getriebe ist, wundert mich gar nix.

Steht doch in meinem Profil - Scenic 2 Ph1 Dynamique Luxe 1,9dci EZ 08/2004. :) oder :(

Oh hoppala, da hab ich wohl vor Müdigkeit was übersehen.

1,9dCi mit Sechsgang (aus der Nissan-Grabbelbox), jaja...............

Wie schon gesagt: Du bist nicht der erste mit Schaltschwierigkeiten. :roll:

Siehe auch Anfänger!

Nachtrag: es gibt über die Schaltschwierigkeiten des 1,9dCi hier irgendwo einen Riesenthread, hau mal die Suchfunktion rein und vieles von dem, was dort geschrieben steht, wird Dir arg bekannt vorkommen.

Verfasst: 5. Apr 2008, 08:24
von leo74
Danke Ohmann
ich habe dieses gefunden.

Also ich bin nicht der einziger und sieht es auch so aus, dass es ein spiziefisches Problem bei Renault ist.

Scenicstar hat geschrieben:Hi,
schwergängige Getriebe (vor allem der 2. Gang) bei kaltem Wetter sind ein altes Renaultproblem. Ich und viele andere hatten das schon am Rapid, Kangoo, R19, R5, Megane und auch am Scenic (besonders Schlimm).
Getriebeölwechsel haben bislang noch nie etwas gebracht, abhilfe könnte eine Vorheizung des Getriebes bringen.

Robert Haslinger hat geschrieben:Das Problem mit dem 2. Gang hat Renault schon immer gehabt. Das hat mein R 5 GTE (derzeit 210.000 km mit 1. Kupplung und ohne Getriebeprobleme) schon gehabt, der R 9 meines Vaters, der Clio meiner Freundin. Da gibts nur eines: Mit dem 1. Gang kurz anfahren, dann gleich mal auf den 2. Gang schalten aber mit Gefühl (wie beim Opel, da kann man auch nur langsam schalten), mit der Zeit läuft sich das ganze dann etwas besser ein.


Also, schau ich mal, ob dass nicht schlechter geht und ob ich damit leben kann.

Verfasst: 5. Apr 2008, 19:47
von volker1234567890
Ich kannte das nur vom alten P6-Getriebe aus dem Laguna II. Sonst eigentlich nicht, schon gar nicht beim aktuellen Fahrzeug. Dieses läßt sich wunderbar schalten.