Erfahrungsbericht
Verfasst: 13. Mär 2008, 09:23
Hallo,
ich stelle mich hier im Forum als neues Mitglied vor. Bis vor kurzem hatte ich einenen Megane II 1,6 16 V im Gebrauch und fahre nun seit drei Wochen den Scenic. Platinweiß integral, Navi, Klimaautomatik Einparkhilfe usw.
Ich war zunächst wegen der Motorisierung im Zweifel. Habe mich jedoch aufgrund meiner vorwiegenden Kurzstereckenfahrten für diese Motorisierung entschieden.
Die ersten 1000 km sind weg und ich bin insgesamt von dem Fahrzeug sehr angetan. Der Motor gestattet kein spritziges fahren, istz jedoch ausreichend durchzugsstarrk, auch im 4-Personen-Betrieb, wenn man eine gelassene Fahrweise an den Tag legt.
Das Fahrwerk erscheint mir gegenüber dem Meggi sehr verbessert, es gibt keine Rumpelgeräusche und nimmt Unebenheiten weit souveräner hin, als das beim Meggi der Fall war.
Entscheidend für den Kauf war bei uns das hervorragende Platzangebot, welches eine sehr entspannte fahrweise zuläßt. Dass es dann der Scenic wurde liegt an dem m.E. gefälligeren ERrscheinungsbild gegenüber ähnlichen Angeboten der Konkurrenz.
Die erste längere Fahrt über 600 km hat dann auch alle meine Erwartungen bestätigt. Das Navi (Carminat 2) arbeitet schnell und exakt. Nur die eingebaute Telefonvorrüstung habe ich noch nicht konfiguriert.
Durchschnittverbrauch liegt auf den ersten 1000 km bei 8,2 l. Ich hoffe, das wird noch etwas weniger.
Der einzige Mangel ist bei ca 140 km/h ein leichtes windähnliches Knattergeräusch rechts, welches ich noch nicht lokalisieren konnte.
Versuche regelmäßig hier im Forum einen Fahrbericht abzugeben und grüße alle Renault-Freunde.
08.04.2008
Die ersten 1.600 km sind weg und ich bin mit den Fahrleistungen sowie den Funktionen des Wagens durchweg zufrieden.
Eine Fahrt unter Last (4 Personen mit kleinem Gepäck) durch bergige gegend bei Schneeregen hat keine Probleme bereitet. Die 6 Gänge kommen hier voll zur Geltung.
Der Verbrauch liegt bei 8,2 l / 100 km.
Habe beim Anfahren nach Kaltstart auf den ersten Fahrmetern ein Klackgeräusch vernommen und mich daraufhin an meinen Freundlichen gewandt.
Er hat mir erklärt, dass dieses Geräusch durch den Selftest des Steuermoduls für ABS ASR usw. innerhalb der ersten Anfahrmeter entsteht.
Gibt es jemanden im Forum, der das bestätigen kann ?
Übrigens
Die Bluetooth - Freisprecheinrichtung ist eine Sahne und funktioniert hervorragend. Nach dem Setup Telefon nur noch einschalten, alles andere geht von allein.
Nervig ist nur das Einwählen über das radio, sowohl mittel Telefonbuch als erst recht über die manuelle Nummerneingabe. Dazu braucht man einen Beifahrer, oder man muss anhalten.
Ähnlich ist die Bedienung des Navi Carminat 2. Ist etwas nervig, das Fahrziel einzugeben.
Hier sollte sich Renault unbedingt etwas einfallen lassen.
Bezüglich der Sitze: etwas zu schmal und zu kurze Auflage für die Oberschenkel. Aber: Hervorragende Kopfstützen. es gibt kaum einen Hersteller, dess Kopftsützen diese Bezeichnung wirklich verdienen. Renault schon; auch was den Sicherheitsaspekt betrifft. da bietet z.B. VW und Audi, aber auch Opel nur Schrott.
Der Motor ist unter Berücksichtigung seiner objektiven Leistungsgrenzen durchzugsstark im unteren Drehzahlbereich und entwickelt einen akzeptablen Geräsuchpegel. Optimal zwischen 130 und 140 km/h auf der Autobahn, alles andere ist sowieso Schwachsinn (nebenbei bemerkt auch dann, wenn der Motor leistungsstärker ist.) Mehr Sprit, höheres Gefahrenpotential, Verschleiss und kein wesentlicher Zeitgewinnß das sind meine Erfahrungen nach mehr als 30 Jahren mit Führerschein auf fast allen PKW-Typen die hierzulande zu bekommen sind. Selbst ein Ferrari war schon dabei.
Das soll's erst mal gewesen sein. Ich grüße alle Nicci-Fans und wünsche Euch allzeit gute Fahrt und viel Freude mit Eurem besten Stück. (Auch das bitte nur im Sinne des Themas im Forum verstehen !)
05.06.2008
Vier Tage Kühlungsborn bei sonnigen 27 Gr. sind vorbei und unser Dicker hat insgesamt 650 km abgeschnurrt. Die erste Tour bei höheren Temperaturen. Da der Kraftstoffpreis mit 1,52 Teuro /l einen neuen Rekord erreicht(an der Küste waren es sogar 1,53 / l Super) habe ich mich im sparsamen Fahren geübt. Der Dicke hat jetzt 3.600 km weg und hat auf der Strecke 8,0 l verbraucht. Durchschnitt liegt bei 8,4. Ich bin nicht unzufrieden, obwohl es angesichts der Preisentwicklung doch weniger sein könnte. Habe mir auch schon Einbau Flüssiggasanlage im Dualbetrieb überlegt, bringt aber bei meinen Kilometern unter Berücksichitiguing der Amortisation keine Punkte.
Also werde ich mich weiterhin einschränken und den geforderten Preis zahlen.
Ansosnten einwandfreies Fahrverhalten , keinelei Macken, einfach nur angenehm, dieses Auto zu steuern.
19.09.2008
Die Urlaubszeit ist vorbei und der Herbst hält Einzug. Bald werden die bereits eingelagerten Winterreifen die ersten Kilometer absolvieren. Unser Dicker hat jetzt etwas mehr als 7000 km drauf und auch einige Bergtouren voll besetzt hinter sich. Bisher gibt es überhaupt keine Probleme und ich bin froh, dass ich ihn habe.
Die sechs Gänge machen sich bei Fahrten durch bergiges Gelände im voll besetzten Zustand schon sehr positiv bemerkbar. Mit 1,6 l kann man keine Spitzengeschwindigkeiten verlangen, aber er zieht gut mit und hängt aktiv am Gas. Bei vernünftiger Fahrweise ist auch das Motorgeräusch als angenehm zu bezeichnen.
Die Einparkhilfe finde ich inzwischen auch sehr praktisch, besonders in engen Parkhäusern.
Nur das Kupplungsgeräusch nach längerem Stehen beim Anfahren mit leicht schleifender Kupplung swie das relativ laute Klackgeräusch beim Anfahren nach abgeschaltetem Motor, so ca. bei 12 kmh, ärgern mich.
Habe aber im Forum gelesen, dass das normal sei. Finde ich aber nicht. Da soll sich Renault mal dazu äußern.
Überhaupt finde ich es schon sehr befremdlich, dass Renault von dieser doch sehr gut frequentierten Seite überhaupt keine Kenntnis nimmt. Falls doch, dann bleibt man aber schön unbemerkt im Hintergrund. Das wäre doch mal eine Gelegenheit, mit den Kunden zu kommunizieren, anstelle über teure Meinungsforschungsinstitue nervige Ausfragebriefe an die Kunden zu versenden.
So, das wars mal wieder,
Beste Grüße an alle Scenic - Fahrer
07.03.2009
Nun hat mein Scenic gut 15000 km absolviert. Das ist zwar nicht viel, aber er hat sich bisher wacker geschlagen. Motormäßig ist der 1,6 Benziner wirklich top, wenn man eine realistsiche Erwartung hat. Bisher gibt es keinerlei Probleme, nur einmal konnte nach dem umklappen des linken Rücksitzes dieser nicht mehr in die Normalposition zurück, war aber mein Fehler, da ich die Sitzfläche nicht bis an den hinteren Anschlag geschoben hatte.
Nach dem ersten Werkstatttermin ist das Kupplungsgeräusch beim Anfahren im kalten Zustand auch verschwunden. Keiner weiß so richtig, wo es eigentlich herkam. Umso besser.
Ende März, je nach Wetterlage gehen dann wieder die Alus mit den Sommerreifen drauf und wir fahren gemeinsam die zweite Saison.
Der Wagen gefällt mir noch wie am ersten Tag. Ich habe den Kauf zu keinem Zeitpunkt bereut.
ich stelle mich hier im Forum als neues Mitglied vor. Bis vor kurzem hatte ich einenen Megane II 1,6 16 V im Gebrauch und fahre nun seit drei Wochen den Scenic. Platinweiß integral, Navi, Klimaautomatik Einparkhilfe usw.
Ich war zunächst wegen der Motorisierung im Zweifel. Habe mich jedoch aufgrund meiner vorwiegenden Kurzstereckenfahrten für diese Motorisierung entschieden.
Die ersten 1000 km sind weg und ich bin insgesamt von dem Fahrzeug sehr angetan. Der Motor gestattet kein spritziges fahren, istz jedoch ausreichend durchzugsstarrk, auch im 4-Personen-Betrieb, wenn man eine gelassene Fahrweise an den Tag legt.
Das Fahrwerk erscheint mir gegenüber dem Meggi sehr verbessert, es gibt keine Rumpelgeräusche und nimmt Unebenheiten weit souveräner hin, als das beim Meggi der Fall war.
Entscheidend für den Kauf war bei uns das hervorragende Platzangebot, welches eine sehr entspannte fahrweise zuläßt. Dass es dann der Scenic wurde liegt an dem m.E. gefälligeren ERrscheinungsbild gegenüber ähnlichen Angeboten der Konkurrenz.
Die erste längere Fahrt über 600 km hat dann auch alle meine Erwartungen bestätigt. Das Navi (Carminat 2) arbeitet schnell und exakt. Nur die eingebaute Telefonvorrüstung habe ich noch nicht konfiguriert.
Durchschnittverbrauch liegt auf den ersten 1000 km bei 8,2 l. Ich hoffe, das wird noch etwas weniger.
Der einzige Mangel ist bei ca 140 km/h ein leichtes windähnliches Knattergeräusch rechts, welches ich noch nicht lokalisieren konnte.
Versuche regelmäßig hier im Forum einen Fahrbericht abzugeben und grüße alle Renault-Freunde.
08.04.2008
Die ersten 1.600 km sind weg und ich bin mit den Fahrleistungen sowie den Funktionen des Wagens durchweg zufrieden.
Eine Fahrt unter Last (4 Personen mit kleinem Gepäck) durch bergige gegend bei Schneeregen hat keine Probleme bereitet. Die 6 Gänge kommen hier voll zur Geltung.
Der Verbrauch liegt bei 8,2 l / 100 km.
Habe beim Anfahren nach Kaltstart auf den ersten Fahrmetern ein Klackgeräusch vernommen und mich daraufhin an meinen Freundlichen gewandt.
Er hat mir erklärt, dass dieses Geräusch durch den Selftest des Steuermoduls für ABS ASR usw. innerhalb der ersten Anfahrmeter entsteht.
Gibt es jemanden im Forum, der das bestätigen kann ?
Übrigens
Die Bluetooth - Freisprecheinrichtung ist eine Sahne und funktioniert hervorragend. Nach dem Setup Telefon nur noch einschalten, alles andere geht von allein.
Nervig ist nur das Einwählen über das radio, sowohl mittel Telefonbuch als erst recht über die manuelle Nummerneingabe. Dazu braucht man einen Beifahrer, oder man muss anhalten.
Ähnlich ist die Bedienung des Navi Carminat 2. Ist etwas nervig, das Fahrziel einzugeben.
Hier sollte sich Renault unbedingt etwas einfallen lassen.
Bezüglich der Sitze: etwas zu schmal und zu kurze Auflage für die Oberschenkel. Aber: Hervorragende Kopfstützen. es gibt kaum einen Hersteller, dess Kopftsützen diese Bezeichnung wirklich verdienen. Renault schon; auch was den Sicherheitsaspekt betrifft. da bietet z.B. VW und Audi, aber auch Opel nur Schrott.
Der Motor ist unter Berücksichtigung seiner objektiven Leistungsgrenzen durchzugsstark im unteren Drehzahlbereich und entwickelt einen akzeptablen Geräsuchpegel. Optimal zwischen 130 und 140 km/h auf der Autobahn, alles andere ist sowieso Schwachsinn (nebenbei bemerkt auch dann, wenn der Motor leistungsstärker ist.) Mehr Sprit, höheres Gefahrenpotential, Verschleiss und kein wesentlicher Zeitgewinnß das sind meine Erfahrungen nach mehr als 30 Jahren mit Führerschein auf fast allen PKW-Typen die hierzulande zu bekommen sind. Selbst ein Ferrari war schon dabei.
Das soll's erst mal gewesen sein. Ich grüße alle Nicci-Fans und wünsche Euch allzeit gute Fahrt und viel Freude mit Eurem besten Stück. (Auch das bitte nur im Sinne des Themas im Forum verstehen !)
05.06.2008
Vier Tage Kühlungsborn bei sonnigen 27 Gr. sind vorbei und unser Dicker hat insgesamt 650 km abgeschnurrt. Die erste Tour bei höheren Temperaturen. Da der Kraftstoffpreis mit 1,52 Teuro /l einen neuen Rekord erreicht(an der Küste waren es sogar 1,53 / l Super) habe ich mich im sparsamen Fahren geübt. Der Dicke hat jetzt 3.600 km weg und hat auf der Strecke 8,0 l verbraucht. Durchschnitt liegt bei 8,4. Ich bin nicht unzufrieden, obwohl es angesichts der Preisentwicklung doch weniger sein könnte. Habe mir auch schon Einbau Flüssiggasanlage im Dualbetrieb überlegt, bringt aber bei meinen Kilometern unter Berücksichitiguing der Amortisation keine Punkte.
Also werde ich mich weiterhin einschränken und den geforderten Preis zahlen.
Ansosnten einwandfreies Fahrverhalten , keinelei Macken, einfach nur angenehm, dieses Auto zu steuern.
19.09.2008
Die Urlaubszeit ist vorbei und der Herbst hält Einzug. Bald werden die bereits eingelagerten Winterreifen die ersten Kilometer absolvieren. Unser Dicker hat jetzt etwas mehr als 7000 km drauf und auch einige Bergtouren voll besetzt hinter sich. Bisher gibt es überhaupt keine Probleme und ich bin froh, dass ich ihn habe.
Die sechs Gänge machen sich bei Fahrten durch bergiges Gelände im voll besetzten Zustand schon sehr positiv bemerkbar. Mit 1,6 l kann man keine Spitzengeschwindigkeiten verlangen, aber er zieht gut mit und hängt aktiv am Gas. Bei vernünftiger Fahrweise ist auch das Motorgeräusch als angenehm zu bezeichnen.
Die Einparkhilfe finde ich inzwischen auch sehr praktisch, besonders in engen Parkhäusern.
Nur das Kupplungsgeräusch nach längerem Stehen beim Anfahren mit leicht schleifender Kupplung swie das relativ laute Klackgeräusch beim Anfahren nach abgeschaltetem Motor, so ca. bei 12 kmh, ärgern mich.
Habe aber im Forum gelesen, dass das normal sei. Finde ich aber nicht. Da soll sich Renault mal dazu äußern.
Überhaupt finde ich es schon sehr befremdlich, dass Renault von dieser doch sehr gut frequentierten Seite überhaupt keine Kenntnis nimmt. Falls doch, dann bleibt man aber schön unbemerkt im Hintergrund. Das wäre doch mal eine Gelegenheit, mit den Kunden zu kommunizieren, anstelle über teure Meinungsforschungsinstitue nervige Ausfragebriefe an die Kunden zu versenden.
So, das wars mal wieder,
Beste Grüße an alle Scenic - Fahrer
07.03.2009
Nun hat mein Scenic gut 15000 km absolviert. Das ist zwar nicht viel, aber er hat sich bisher wacker geschlagen. Motormäßig ist der 1,6 Benziner wirklich top, wenn man eine realistsiche Erwartung hat. Bisher gibt es keinerlei Probleme, nur einmal konnte nach dem umklappen des linken Rücksitzes dieser nicht mehr in die Normalposition zurück, war aber mein Fehler, da ich die Sitzfläche nicht bis an den hinteren Anschlag geschoben hatte.
Nach dem ersten Werkstatttermin ist das Kupplungsgeräusch beim Anfahren im kalten Zustand auch verschwunden. Keiner weiß so richtig, wo es eigentlich herkam. Umso besser.
Ende März, je nach Wetterlage gehen dann wieder die Alus mit den Sommerreifen drauf und wir fahren gemeinsam die zweite Saison.
Der Wagen gefällt mir noch wie am ersten Tag. Ich habe den Kauf zu keinem Zeitpunkt bereut.