Liste der häufigsten Scenic II Krankheiten

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
navi66

Liste der häufigsten Scenic II Krankheiten

Beitrag von navi66 »

Hallo Leute. Heute ist mir so ne Idee gekommen.
Da dies hier ein super Forum ist und so viele Mängel erst ans Licht kommen, bzw. untereinander geprüft werden können, habe ich mir gedacht ein solches Thema zu erstellen. Vielleicht könnte man aus den häufigsten Fehlern (Scenic II Krankheiten) eine art FAQ machen :gruebel:

Dann könnten sich Alle einen schnellen Überblick verschaffen, ob solche Fehler "typisch" oder zufällig sind.

Den Anfang mit meinen gravierensten Fehlern werde ich nun mal machen:
(Irgendwie könnte man ja eine Strichliste einführen :gruebel: )

1. Blinkerhebel funktioniert nicht richtig
2. Bremsenquietschen
3. IR-Sensoren defekt (HFE)
4. Türdichtung(en) hinten eingerissen (normale Benutzung)
5. Schaltmanschette nach kurzer Zeit unverhältnissmäßig an den Nähten abgenutzt
6. Totalausfall Cockpit
7. Lockere Verkleidungsschrauben bei Motorraumverkleidung und Radläufen
8. CD-Radio schlechte qualität (Stickwort "Expertmodus"/Tasten)


VlG navi66



peter23

Beitrag von peter23 »

Nach meinem Eindruck sind die meisten "Kinderkrankheiten" im ersten Halbjahr nach der Einführung des Scenic II aufgetreten. Hat man seinen Scenic später gekauft, so ist man von den Problemen so gut wie nicht mehr betroffen :) . Ich denke so ungefähr ab Baudatum Februar/März 04 treten kaum noch Probleme auf. Die Pannenliste wäre also hauptsächlich für die Käufer der "ersten Stunde" interessant.



TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 309
Registriert: So 28. Dez 2003, 20:00
Scenicmodell: Scenic III PH1
Ausstattung: Luxe

Beitrag von TomiB »

Ich hab meinen Scenic seit Oktober 2003. Die klassischen Macken, wie sensibler Blinkerhebel, Bremsenquitschen, klappernde hintere Türleisten waren bei mir auch. Alle diese Probleme wurden von meiner Werkstatt beseitigt, ohne dass ich mehrmals zum gleichen Problem hin musste. Also ein Lob an meine Werkstatt. :nicken: Wir werden ja im laufe des Jahres sehen, was die Scenic´s neueren Baujahrs so für Probleme haben. Da es ja mit den Zulieferern auch ab und zu Qualitätsprobleme gibt, kann es natürlich sein, dass die neueren Baujahre Macken haben, die die Scenic´s der "ersten Stunde" nicht hatten. Also fleißig "Scenic-Forum" lesen :D .



Martin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 326
Registriert: Do 4. Dez 2003, 23:39
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: 1.2 Tce Limited 115- 5 sitzer, Pioneer 3 wege lautsprecher mit tweeter, Rockfort Fosgate Subwoofer, Renault Sari schwarz im sommer, winter Sari silber. Navi, klima autom.zzt. 31000 km.
Motor: 1.2 Tce
Ausstattung: Limited
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Martin »

Ich habe ihm wieder, nächste termin steht an :evil: :evil: :evil:

1. Licht/regen sensor gewechselt 2 x
2. getriebeöl ersetzt
3. Zahnriemen complett gewechselt ( 5700 km)
4. computer update/ controlle 5 x
5. blinkerhebel ausgetauscht 2X
6. seilantrieb schaltung erstetzt
7. gebläselufter ersetzt
8. Clima ablassen / auffüllen mit gas
9. reparatur glasdach, problem ist noch immer
10. automatische parkbremse geschmiert
11. automatische parkbremse ausgetauscht
12. bremspedal controliert
13. complett austausch panoramadach !!!( in einer woche)

Das problem mit dem klima besteht noch immer, Rennoo arbeitet an eine lösung :gruebel: :gruebel:

Ist es schön Renault testfahrer zu sein :evil: :evil: , habe die lust am fahren fast verloren :( :(

überlege jetzt wie weiter :(

Ciao Martin



sm5
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 96
Registriert: Sa 10. Jan 2004, 10:18

Beitrag von sm5 »

Habe mein ScenicII seit Okt,2003 und bin bis jetzt 12000km gefahren und hatte folgende Mängel :
1. Bremsen quietschen
2. Hinteren Türen Zierleisten klappern
3. CD-Radio Taste expert-Modus defekt
4. Beifahrer-Türe schliesst nicht sauber
5. B-Holm Plastikverkleidung knarzt
6. Lenkradsperre defekt
7. Gebläsemotor pfeift
8. Am Sitzbezug rutscht das Köderband raus
9. Blinkerhebel



scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 884
Registriert: Mi 15. Okt 2003, 17:31

Beitrag von scenic16v »

Bei meinen beiden SCENIC 2 brach jeweils das Sonnenrollo mittig :wall: :wall: :wall: .
Besser hätte man es lösen können,mit 2 Aufhängepunkte am Fensterrahmen ,statt mit einen mittigsitzenden :!:

Na ja,wer was für den SCENIC3 :wink:

gruß
scenic16v-der mit dem 2.Scenic 2



Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3387
Registriert: Mi 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe

Beitrag von Roman Prinz »

Hallo :D
Hab seit drei Wochen einen neuen Scenic und bin bis jetzt voll begeistert. Bremsen quitschen schon ein wenig und die Schrauben unter der Motorhaube und an den Radkästen mußte ich nachziehen. Das Auto hat bis jetzt 1600 km gefahren. Ab wieviel Kilometer beginnen denn so die oben genannten Problemchen?

Tolles Forum hier :respekt: hätte sonst wohl schon diese losen Schrauben verloren :gruebel:
Zuletzt geändert von Roman Prinz am Do 3. Jun 2004, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.



Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2153
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran

Beitrag von Roberino »

Hallo Daniel,

willkommen hier!!!

Nun, meiner hat 5000km drauf. Außer losen Schrauben und quietschenden Bremsen noch keine Auffälligkeiten :nicken:

Das mit den quietschende Bremsen ist bei zirka 3500km aufgetreten.

ciao
robert



Tomy1409
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 94
Registriert: Do 3. Jun 2004, 13:16
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1

Beitrag von Tomy1409 »

Erst einmal ein kräftiges " Hallo".
Bin heute zum ersten mal hier. :oops:

Mein Scenic II ist von 11.2003
Bisherige Mägel:
1. Defekter Blinkerhebel
2. Loser Teppich
3. Wie wohl alle: Quitschende Bremse
4. Lenkgestänge lose :!:
5. Geräusche aus der Klimaanlage
6. Köderband aus Fahrersitz gelöst.

Alles bis auf die Bremse :nono: hat die WS beseitigt.

Und das Auto macht mir und meiner Familie ein riesen Spaß.



Scenic-Driver

Beitrag von Scenic-Driver »

Hey Jungs,

kennt Ihr den schon?

Es kommt der Sommer, aber die Kälte nicht...

Bei mir hat sich das Klimaanlagengas verabschiedet und es kommt nur noch warme Luft aus dem Gebläse, Termin nächste Woche. Zum Glück haben wir hier noch nicht wirklich (gefühlten) Sommer

2.) Bremsenquietschen habe ich nur beim langsamen Rückwärtsfahren
(stört mich noch nicht)
3.) aber: Elektr. Feststellbremse war defekt.

Gruß
Scenic-Driver



Antworten

Zurück zu „Sonstiges“