Wann der Wechsel zurück auf Sommerreifen?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Gimbly
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 21. Nov 2004, 15:45
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1.5dCi/101PS, EZ 12.2004
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gimbly »

andedie hat geschrieben:Wenn im Winter die Straße schneefrei ist, gibt es keinen Grund, eine Mitschuld wegen Sommerreifen zu verhängen!

Bei entsprechend niedrigen Temperaturen schon und wenn im April Schnee liegt erst recht.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Das ist eindeutig Willkür des Polizisten und hätte vor Gericht keine Chance.
Nicht der Polizist verhängt die Schuldigkeit, sondern er stellt nur seine Sicht der Dinge dar. Die Festsetzung der Schuld übernimmt das Gericht und die Rechtsabteilungen der Versicherung! <- Nur zur Richtigstellung


Im übrigen hatten wir die Diskussion schön öfter. Ob WR oder nicht soll jeder für sich entscheiden. Da muss auch die Meinung derjenigen akzeptiert werden die generell gegen WR sind. Und mir ist das wurscht solange ich von diesen Fahrern nicht das Auto zerschossen wird oder sie mich behindern.

Aber das Thema wurde gestartet um der Frage wann eine Rückrüstung von WR auf SR stattfinden soll eine Entscheidungshilfe zu geben. Dementsprechend brauchen wir doch über den Rest - also den Fragen ob man WR überhaupt benötigt oder ob der §2 Abs 3a der StVO richtig oder falsch ist - gar nicht zu diskutieren. Zumindest eigentlich.

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

les-bleus hat geschrieben:was ist eigentlich mit denen die mit WR bei 18 Grad durch die Gegend eiern und dadurch einen längeren Bremsweg haben???

Selbst bei Temperaturen um den Gefrierpunkt habe ich mit meinen SR einen besseren Grip bei Nässe als mit meinen WR. Dies erzählen mir keine von der Industrie gesponsorten Tests sondern meine persönlich Erfahrung.
Mit meinen Michelin SR hatte ich genau drei mal das ESP beim Anfahren am blinken: als ich bei Schnee durch den Taunus musste. Weder das Anfahren am Berg noch das Bremsen Bergab war ein Problem bei entsprechend umsichtiger Fahrweise (im Verkehr ganz normal mitgeschwommen).
Umgekehrt hatte ich aber mit meinen Dunlop WR bei Nässe zuvor ständig das ESP am leuchten wenn ich angefahren. Ausserdem sind die viel anfälliger für Aquaplaning auf der AB. Und jetzt erzählt mir nicht, dass der WR sicherer ist als der SR.
Wenn ich ständig auf Schnee unterwegs wäre, dann sehe ich das ein. Aber wg ein oder zwei Tagen an denen wirklich Schnee liegt (auf der AB sogar nur wenige Stunden) ist das aus meiner Sicht unverhältnismässig.

Btw: meine Versicherung sieht dies übrigens genauso. Es gibt (schriftlich) keinen Einspruch wenn ich im Winter mit SR unterwegs bin.

Es ist nicht das ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm)was die Lampe leuchten läßt, es ist die ASR(Anti Schlupf regulierung).
ESP ist das Stabilitätsprogramm welches verhindert das das Fahrzeug in Kurven ausbricht.ASR verhindert das durchdrehen der Räder beim anfahren. Wer ESP hat, hat auch ASR. Wenn mir im Dezember ein Polizist bei 10 grad und einem nichtverschuldetem Unfall gesagt hätte ich hätte mitschuld weil ich keine Winterreifen drauf hatte, den hätte ich ausgelacht. Wie hier schon erwäht wurde muß die Bereifung den Witterungsverhältnissen angepasst werden und bei 10 grad tagestemperaturen sind Sommerreifen angemessen.
Ich würde klagen bis der Artz kommt. (Ausrede der Versicherung würde ich mal tippen)

Gimbly
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 21. Nov 2004, 15:45
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1.5dCi/101PS, EZ 12.2004
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gimbly »

Schlage vor, diesen Thread zu beenden, da er zunehmend ins Absurde abgleitet.

Da nächstes Jahr im Februar/März mit Sicherheit wieder ein solcher Thread aufgemacht wird, sollte man gleich zu Anfang auf diesen verweisen und das Thema damit beenden.

Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

Ich schlage vor du liest ihn einfach nicht, wenn es dich nicht interessiert und lässt andere tun, wonach ihnen beliebt.

Gimbly
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 21. Nov 2004, 15:45
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1.5dCi/101PS, EZ 12.2004
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gimbly »

@Autopilot: Du hast Recht, das ist wohl das Beste. :D

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jenki »

les-bleus hat geschrieben:was ist eigentlich mit denen die mit WR bei 18 Grad durch die Gegend eiern und dadurch einen längeren Bremsweg haben??? Wenn mir im Dezember ein Polizist bei 10 grad und einem nichtverschuldetem Unfall gesagt hätte ich hätte mitschuld weil ich keine Winterreifen drauf hatte, den hätte ich ausgelacht. Wie hier schon erwäht wurde muß die Bereifung den Witterungsverhältnissen angepasst werden und bei 10 grad tagestemperaturen sind Sommerreifen angemessen.

Der Polizist und Humor sind hier meist nicht so von Bedeutung. Je nach Unfallart und -verlauf spielt Reifenart genauso wie -zustand, Geschwindigkeit uvm. bei der Klärung der Haftungsschuld eben eine Rolle. Es gibt keine Rechtspflicht zu Winterreifen derzeit in D. Daher entscheidet ja jeder selbst wann. Im Schadensfall können Gutachter aber sowohl zu dem Schluss kommen, das Winterreifen angemessen gewesen wären, und dann gibts halt oft ein Gericht, das eine Teilschuld sieht. Bei Vollkaskofällen besonders.

Fireblade
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 118
Registriert: 26. Mär 2008, 09:17
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: 2,0 Benziner 135 PS Exeption

Zusatzausstattung:
Eisblau, Panoramadach, extra getönte Scheiben, beiheizte Sitze
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fireblade »

Nun isses so weit.
Gerade eben nach draußen geschaut... Schnee...
Und das am 7. April...
Voriges Jahr fuhr ich da schon mit dem Motorrad auf die Arbeit.
Gut, daß ich noch nicht gewechselt habe :)

Gruß
Fireblade

les-bleus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 5. Jun 2005, 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von les-bleus »

...keine Sorge - ist kein Eis sondern Wasser unterm Schnee. Ging auch mit SR problemlos. Das Problem sind nicht die WR oder SR sondern die Leute die bei diesem Wetter einfach nicht in der Lage sind angepasst zu fahren.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Meinst Du damit übervorsichtiges fahren? Wenn ich sehe wie ich mit einem Großfahrzeug bei Schnee und Matsch 60km/h fahren kann (ohne Probleme) und ein PKW vor mir nur mit 30km/h dahinschlittert, dann fällt mir dazu nichts mehr ein!

Im übrigen ist das in meinen Augen vorsätzliche Behinderung und fahrlässig ist es auch. Denn durch solche Schleicher werden Unfälle gefördert. Und sowas soll dann in Ordnung sein? Da fällt mir nichts mehr dazu ein. Wer andere behindert weil die falschen Reifen aufgezogen sind muss einfach ein Bußgeld bekommen. <- meine Meinung!

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“