Fragen zum Automatikdefekt

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Puppe
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 9. Sep 2006, 10:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Puppe »

Hallo Furchi,
Bezeichnung weiss ich leider nicht. Kosten habe ich mal nachgefragt bei Renault Vertragshändler. Ca. 250,- Euro für das Werchseln des Öles inklusive Filter und Arbeitslohn.
Gruss
Puppe

lfx
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 19. Aug 2006, 09:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lfx »

Wenn eine Werkstatt nicht mal in der Lage ist das richtige Öl rauszufinden würde ich nicht hingehen. Mit solchen Arbeiten nur zur Vertragswerkstatt des Herstellers!

Das Getriebe ist das DP0 . Das müßte auf einem Aufkleber am Getriebe stehen ( wenn er noch dran ist).
Das Öl ist bei mir das
ELF Renaultmatic D3Syn Norm DEXRON III . Dieses Öl wird speziell von Renault vorgeschrieben und ist dort auf dem Versorgungsweg auch zu bestellen.

Filterwechsel? Ist nicht bei jedem Getriebe drin - bei mir nicht. Gibt es aber bei verschiedenen Ausführungen. Bei mir hat der Ölwechsel etwa 150 Euro gekostet. Das ist ein reeller Preis angesichts des erhöhten Zeitaufwandes.

Gruß lfx

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“