Grand Scenic 1.5 dci mit DPF 103PS

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
kiter
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 21. Apr 2008, 12:02
Scenicmodell: Sceni 1 und 2
Kurzbeschreibung: 1. Scenic 1 PH 2 1.9 cdi
2. Scenic 2 PH 2 1.5 dci
3. Scenic 3 Limited
Ausstattung: Limited De Luxe Pake
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kiter »

mike17 hat geschrieben:So, ich habe nun den GS 1,5 dci und bin ca. 7000 km seit Mai damit gefahren.

Was mir gefällt, ist das angehmne Fahrgefühl auf der Autobahn. Entgegen meinen Ursprünglichen Befürchtungen fährt er bei Tempo 140 sehr ruhig und angenehm. Bräuchte dafür keine stärkere Motorisierung.

Wo mir allerding was abgeht, das ist der 1. und 2. Gang!
Beim Wegfahren ist er ziemlich lahm. Erst knapp vor 2000 Umdrehungen kommt er dann in Fahrt, aber dann ist's schon wieder zum Schalten auf den 2. Gang. Es kann auch passieren, dass man im 2. unter die 2000 Umdrehungen kommt (langsame Kurven, oder ähnliches), dann geht er verdammt schwer weiter! Außerdem muss man bei sehr steilen Bergauffahrten aufpassen, dass man nicht "verreckt", oder auch bei "eiligen" überqueren von Kreuzungen.


Grüße

@Mike

Wie hoch ist denn Dein Spritverbrauch ?

@All

Mein GS 1.5 dci hat seit Auslieferung Anfang Juli bereits auch über 5.000 km. Das mit dem "Turboloch" im ersten und zweiten Gang kenne ich auch, hatte aber auch auf steilsten engen Gebirgssträßchen dadurch keinerlei Probleme. Ansonsten gibts bisher gar nichts zu beanstanden, tolles ruhiges Auto. Im Vergleich zu meinem anderen Scenic I PH II 1.9 dci ein wesentlicher Fortschritt, eigentlich kann man die beiden Autos nicht miteinander vergleichen. Das einzige was mir (noch) nicht gefällt ist der Verbrauch von ca. 5.9 l, das ist exakt der gleiche Verbrauch wie mein alter Scenic auch hat, eigentlich müßte der 1,5er etwas weniger brauchen. Mein Werkstattmeister meinte dass dies sich aber nach 10 bis 20 Tsd noch wesentlich verbessern könnte.

Gruß

mike17
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 27. Jan 2008, 11:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mike17 »

Hi kiter,

mein Spritverbrauch ist stetig leicht gestiegen. Startet auch mit ca. 5,8 lt. Habe den BC seither noch nie zurückgestellt und liege jetzt (ca 7000 km) bei 6,3 lt :-(
Die meisten Meter fahre ich sicher auf der Autobahn bei Tempo 130 bis 140. Mit dem Fahrverhalten bin ich dabei aber auch sehr zufrieden.

Zum Turboloch:
Beim Probefahren des 1,5dci habe ich den Händler darauf angesprochen und ihm zum Vergleich mit dem 1,9er befragt. Er sagte, bis zum 3. Gang sind die beiden Maschinen annähernd gleich. Erst bei höheren Geschwindigkeiten würde man einen merkbaren Unterschied spüren.
Hoffe für die 1,9-Fahrer, dass das nicht so ist.

Eines noch zum "Wegfahrproblem" mit wenigen Umdrehungen. Man könnte ja glauben, "dann gib halt mehr Gas beim Anfahren" Aber das ist gar nicht so einfach. Er nimmt das Gas gar nicht richtig gerne.

Grüße
Mike17

scenicflo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 27. Jul 2008, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicflo »

Hallo Mike!
Bin ja auch ein Grand Scenic 1,5 Dci Fahrer. Kenne diese "Anfahschwäche" auch - bin allerdings zuvor einen Scudo gefahren - der war wie ein LKW. Ich würde spontan sagen, dass der 1,5er wie ein Benziner anzufahren ist - dann klappts schon. Min Verbrauch liegt derzeit so zwischen 5,4l und 5,8l. Gruß Florian

formfunction
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 13. Aug 2005, 11:40
Scenicmodell: SII Phase I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von formfunction »

kann nach knapp 100.000km bestätigen, daß der Verbauch etwas sinkt.

Fahre viel Autobahn, Bonn-Köln-Düsseldorf mit 5l/100km.
Wenn schneller (130-150km/h) dann ca 5,5l.

Turboloch stimmt schon. Aber ehrlich gesagt ist es mir inzwischen völlig wurscht, nachdem ich gelernt habe relaxed mit dem AUto durch die Gegend zu cruisen...

Es gibt keine bessere (auch wirtschaftlichere) Motor/Kompaktvan-Kombi (ich finde jedenfalls keine)

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“