erhöhte Beimischung von Bio Ethanol ab 2009

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Sorry Schreibfehler. Habs daher ausgebessert. Aber danke für den Hinweis


Übrigens da Aral den Normal-Sprit aus dem Programm nimmt, hab ich mal geschaut wie´s in Österreich aussieht. Auch dort kostet das Normale wie das Super. Echt über was die jetzt abziehen (und damit mein ich alle Ölkonzerne).

X-Chrs
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 10. Feb 2008, 21:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von X-Chrs »

Wäre dann für mich nur die Frage was genau "Mitte 2008" bedeutet.

Weiss auch nicht, ob ich jetzt noch mit dem bestellen warten soll, oder nicht. Ich mien die 50 EUR im Jahr mehr für Super Plus wären egal, aber will mein Auto länger als 8 Jahre fahren.

Lt. meinem Händler soll es im März ne weitergehende Info von Renault Dtl. geben.

Müssen wir wohl noch abwarten.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Ich mien die 50 EUR im Jahr mehr für Super Plus wären egal,

Dabei wird es wohl nicht bleiben, da viele Hersteller (z.B. Aral, Shell) bereits jetzt schon kaum mehr "normales" Super-Plus verkaufen, sondern nur noch ihre "ultimalen" Edel-Teuersprits. Und da liegt der Aufschlag schon bei runden 10% (12-15 ct/Ltr.) gegenüber dem normalen Eurosuper.

Meines Wissens nach wird ("normalem") Super-Plus kein Ethanol beigemischt, da sich das einerseits nicht mit den im Superplus immer noch enthaltenen Bleiersatz-Additiven verträgt und andererseits mit älteren Autos schon gar nicht.

Für die Jüngeren unter uns: Als vor einigen Jahren der Bleizusatz im Benzin abgeschafft wurde haben alle Kraftstoffherstellung eine Vereinbarung getroffen, einen "Ersatzsprit" für das "gute" alte Bleibenzin zur Verfügung zu stellen. Damit sollte die Betriebsmöglichkeit für Autos älterer Bauart und Oldtimer "bis weit ins nächste Jahrhundert" gegeben sein.

Viele alte Autos vertragen nämlich kein bleifreies Benzin, weil sie keine gehärteten Ventilsitze haben. Seither muss ich auch bei meinem Oldtimer Super-Plus tanken, obwohl der eigentlich mit Normalbenzin auskommen würde.

Gäbe es überhaupt keinen ethanolfreien Sprit mehr, so wäre das für fast alle Oldtimer das endgültige aus, da es dann überhaupt keinen "kompatiblen" Sprit mehr gäbe. Die Ventilsitze/bleifreiheit wären da wohl das kleinere Problem. Da kann man auch mit Zusätzen arbeiten. Bei Ethanolzusatz (und wären es nur 1 oder 2 %) wäre aber der Ofen endgültig aus.

Gruß
Anfänger
Zuletzt geändert von Anfänger am 14. Feb 2008, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Und wofür gibts dann diese Behälterchen die du vorher in den Tank schüttest statt Blei im Sprit :?: Glaube deine Ausführung hinkt hier etwas, :?: Ja das hat Mutters R5 von 1983 auch noch gehabt :lol: Super verbleit :lol:

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Gäbe es überhaupt keinen ethanolfreien Sprit mehr, . . .
Da musst Du aber noch was recherchieren ;-) Auch Super Plus hat Bio-(oder vielmehr Alkohol-) Anteile. Lediglich die Beimischung von 10% wird bei 1 Sorte (man hat dann eben die teuerste genommen) unterlassen. Ab 2016 müssen alle Sorten 10% Beimischung (derzeitiger Stand, wird sich aber wahrscheinlich auf 18% erhöhen) vorweisen.

Und es kommt noch ein Haken dazu: Es müssen lediglich 1000 Tankstellen in ganz Deutschland den 5%igen Sprit anbieten. Das heißt noch lange nicht das die Tankstellen alle in den Städten sind!


P.S.:
[Klugscheißmodus an] Es heißt nicht ultimalen, sondern ultimativen. :D [klugscheißmodus aus]

les-bleus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 5. Jun 2005, 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von les-bleus »

es gibt immer mehr Studien die belegen, dass dies ökologisch und ökonomisch vollkommener Unsinn ist (anders gesagt: ich kenne keine die es als sinnvoll darstellt). Mal sehen ob es tatsächlich so kommt oder ob es mal wieder eine dieser Hysterien ist

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Auch Super Plus hat Bio-(oder vielmehr Alkohol-) Anteile.
Das überlasse ich gerne euch, die entsprechenden Quellen zu recherchieren und hier anzugeben (posten). Ich habe gegenteiliges von meiner Oldtimer-Werkstatt gehört. Das ist keine ganz kleine (München, Frankfurter Ring 35...)

Ich reich das mal durch und lerne gerne dazu ;-)

Gruß
Anfänger

P.S. [KSM] wenn Du die Ironie schon wörtlich nimmst, dann müsste es eher "ultimateiven" heißen (was übrigens dem bairischen "teivi" schon relativ nahe kommt ...[/KSM]

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

es gibt immer mehr Studien die belegen, dass dies ökologisch und ökonomisch vollkommener Unsinn ist
Die Frage stellt sich ja hier nicht. Auch wenn Du recht hast das es ökologisch total für die Füße ist, wollen wir hier ja nur klarstellen was es mit E10 auf sich hat und ob unsere Motoren damit klar kommen oder nicht


Anfänger, das Wort Ultimate ist aber englisch, da würde es doch keine deutschen Endungen geben. Deshalb komplett Deutsch, dann hab ich nämlich schon recht. ;-) Aber der Oldtimer-WS kannst gerne mal auf die Füße hauen. Wenn die sowas weiter erzählen wirds die Kundschaft irgenwann (t)danken :D .

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Anfänger hat geschrieben:
Ich mien die 50 EUR im Jahr mehr für Super Plus wären egal,

Dabei wird es wohl nicht bleiben, da viele Hersteller (z.B. Aral, Shell) bereits jetzt schon kaum mehr "normales" Super-Plus verkaufen, sondern nur noch ihre "ultimalen" Edel-Teuersprits. Und da liegt der Aufschlag schon bei runden 10% (12-15 ct/Ltr.) gegenüber dem normalen Eurosuper.

Meines Wissens nach wird ("normalem") Super-Plus kein Ethanol beigemischt, da sich das einerseits nicht mit den im Superplus immer noch enthaltenen Bleiersatz-Additiven verträgt und andererseits mit älteren Autos schon gar nicht.

Für die Jüngeren unter uns: Als vor einigen Jahren der Bleizusatz im Benzin abgeschafft wurde haben alle Kraftstoffherstellung eine Vereinbarung getroffen, einen "Ersatzsprit" für das "gute" alte Bleibenzin zur Verfügung zu stellen. Damit sollte die Betriebsmöglichkeit für Autos älterer Bauart und Oldtimer "bis weit ins nächste Jahrhundert" gegeben sein.

Viele alte Autos vertragen nämlich kein bleifreies Benzin, weil sie keine gehärteten Ventilsitze haben. Seither muss ich auch bei meinem Oldtimer Super-Plus tanken, obwohl der eigentlich mit Normalbenzin auskommen würde.

Gäbe es überhaupt keinen ethanolfreien Sprit mehr, so wäre das für fast alle Oldtimer das endgültige aus, da es dann überhaupt keinen "kompatiblen" Sprit mehr gäbe. Die Ventilsitze/bleifreiheit wären da wohl das kleinere Problem. Da kann man auch mit Zusätzen arbeiten. Bei Ethanolzusatz (und wären es nur 1 oder 2 %) wäre aber der Ofen endgültig aus.

Gruß
Anfänger

Im letzten Absatz wiedersprichst du dir aber etwas, oder??

moxos
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 14. Feb 2008, 09:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von moxos »

Gilt die Ethanol-Beimischung eigentlich nur für Benziner oder sind auch Diesel davon betroffen?

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“