Seite 1 von 3

Kaufberatung bzw. Checkliste

Verfasst: 24. Jan 2008, 10:43
von Evileye
Hallo Scenic-Gemeinde,

nachdem wir uns nun endlich von unserem Astra F getrennt haben, wollen wir uns gerne eine Scenic zulegen. Meine Frau und ich sind begeistert von diesem Wagen, nur die vielen unterschiedlichen Modelle, verwirren uns manchmal.

Ich fahre bereits seid 2 Jahren einen Clio, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Desshal, haben wir uns auch nach dem Ausschlussverfahrern auf einen Scenic geeinigt.

1. die Finanzlage erlaubt uns max. einen Scenic 1 Phase 2, der Bj. 99 -01

2. der 1.4 l motor scheint mir stark untermotorisiert zu sein, desshalb schwanke ich zwischen dem 1.6 + dem 2.0 l
sicher verbraucht der eine mehr als der andere, aber wenn ich die wahl habe und es nicht auf den sprit ankommt, welche motor passt besser zum wagen ?

3. ich denke nur die RXE beim 1.6 l und die RXi beim 2.0l macht sinn, also im preis leistungs verhälltnis

4. automatik - die von renault zu empfehlen? so ab 100tKM? oder eher anfällig ?

5. Die Doppelschiebedächer ! Für uns eine sehr reizvolle option. aber findet man selten.

6. ein Scenic, wo alles passen würde : ABER, die Kotflügel sind an den scheinwerfern gewölbt, also, zwischen kotflügel und scheinwerfer passt ein finger fast rein, ist das ein materialfehler im kunststoff? oder altersrscheinung ? unfall hatte er keinen.

Leider stehen die Meisten in Frage kommenden Modelle bei Händlern aus dem Orientalischen Muslimischen bereich. Nicht dass ich was gegen die habe, aber Autokauf ist vertrauenssache und leider bei solchen Strassenhändlern nicht immer gegeben. Desshalb, sind wir leider immer noch auf der Suche nach dem passenden.


reue mich auf eine spassige diskussion....


gruß

evileye

Verfasst: 24. Jan 2008, 11:12
von Grafzahl
Hallo,

wir haben uns auch Ende letzten Jahres für einen Scenic entschieden. Echtes Schnäppchen mit nur 30 000km. Mmh, ich weiß nicht ob das mit Mercedes auch funktioniert. Wir hatten unseren zu einem guten Kurs bekommen, da in der Nähe ein VW Werk war. Im Umkreis davon fährt also kaum einer etwas anderes als Autos des Konzerns. Dementsprechend geringe Verkaufsaussichten gibt es für französische Autos. Da muss man schon Käufer von weiter weg mit dem Preis locken.
Zum Punkt 6 kann ich auch was sagen, war bei unserem auch so. Der Kotflügel ist aus Kunststoff und nur gesteckt. Der Händler hat ihn vorsichtig wieder reingesteckt und das hält jetzt schon 6000km. Da würde ich mir also keine großen Gedanken machen.

Drück dir die Daumen für ein schönes Modell.

Gruß

Grafzahl

Verfasst: 24. Jan 2008, 11:23
von Anfänger
Erst mal willkommen hier!

Straßenhändler sind (völlig unabhängig vom jeweiligen Gebetbuch) immer so eine Sache; da musst Du schon selbst absoluter Kfz-Profi sein und gut feilschen können, damit dann er Preis auch wirklich zur Leistung stimmt.

Damit die Forenleser das Ganze richtig einordnen können, sollten sie vielleicht etwas genauer wissen, was konkret (teuronenmäßig) das Budget erlaubt?
Zudem spielt es für eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung immer eine Rolle, was der Einsatzzweck des Autos und vor Allem auch die erwartete jährliche km-Leistung ist.

Der 1er Scenic ist mit dem 1.6er sicherlich gut motorisiert; der zusätzliche Fahrspaß mit dem 2.0er Motor ist vor Allem wegen dem deutlich höheren Benzinverbrauch, aber auch wegen der Versicherung (Kasko??) wohl eher eine Budgetfrage. Ähnlich verhält es sich mit der Automatik, die auch zusätzlich den Durst antreibt.
Bei einem 7-9 Jahre alten Auto würde ich selbst eher auf die Unterhaltskosten als auf die Anschaffungskosten achten, da die Unterhaltskosten (je nach Fahrleistung) pro Jahr durchaus ein Fünftel bis ein Drittel der Anschaffungskosten betragen können.


Gruß
Anfänger

P.S. Entscheidend sind Charakter und Persönlichkeit. Es gibt überall solche und solche.

Verfasst: 24. Jan 2008, 11:24
von Evileye
Danke für dein freundliche Antwort.

Ich musst den Beitrag 2x lesen und kurz nachdenken was du mit Mercedes meinst.... *grübel*

Nee das is hier nicht so... und du hast deinen in Wolfsburg gekauft ?? :-))


@edit: auch Dir, Anfänger, danke für die Antwort...
dein Bietrag musste ich auch 2x lesen, sorry..

OK. also zur arbeit werde ich auch weiterhin mit dem Clio flitzen, weil das grosse Auto brauch dann meine Frau zuhause..
naja, wir sind die Bequeme variante einer Familie, da brauch die Frau auch einnen wagen, zum Kinder Kutschieren.
also denke mal der 2.0 mit automatik macht von den unterhaltskosten her keinen sinn. :-(
Wir wollen Diesjahr in Urlaub fahren mitm Auto, das is auch shcon alles, abgeshen davon schätze ich die aFhrleistung auf max 5-7 Tkm / Jahr ein, (ohne Urlaub)

Zum Budget, ich hatte mal einen gesehen für knapp 5000,- so hats angefangen, dann kamen dinge wie angesprochen, schiebedach, weniger kilometer, guter zustand, usw. also realistisch muss ich shcon um die 6 rechnen, wenns nich der strassenhändler sein soll. oder direkt von privat, da gibts aber kaum angebote...

ich suche weiter...

Verfasst: 24. Jan 2008, 11:58
von Thomas80
Ich weiß nicht ob das Funktioniert aber klick mal den Link an:
Mobile


Ansonten den 1.4 würd ich meiden :!: ausser bei nur Stadtfahrten, der ist einfach zu schwach :!:
Spalt in der Karosserie und dann keinen Unfall wers glaubt :!: :roll:
Automatik würd ich keine nehmen wenn was dran ist wirds richig teuer :!:
Ansonsten Zahnriemen alle 5 Jahre oder 120tkm neu kannst sonst etwa 500 -700 Euro nochmal extra rechnen :!:
Zündspulen sind beim 1.6/1.4 anfällig :!: 35 - 65 Euro je Stück x 4 :!:
EDIT :!: :wink:

Verfasst: 24. Jan 2008, 12:56
von Anfänger


@Thomas80

Und wie kürzt man diesen langen Link

Mit der edit-Funktion!

verwende folgende Syntax:
Linktext (beliebig)

wobei "hierstehtderlink" die blaue linkadresse ist.

Kostprobe:
Link

Gruß
Anfänger

P.S. nach deinem edit hat die Seite hoffentlich wieder normalbreite


Verfasst: 24. Jan 2008, 13:01
von Grafzahl
Hallo Evileye,

ja auch von mir noch ein Willkommen :)
Manchmal schreibe ich etwas kryptisch, sorry...
Wir waren kurz vor Kassel und haben da zu geschlagen. Der Verkäufer meinte auch das bei den VW Werken nicht VW Autos auf dem Parkplatz leiden müssen. Wer's glaubt...

@Thomas
Kürzerer Link geht mit tinyurl.com zum Bleistift:
http://tinyurl.com/2typga
Oder so wie über mir beschrieben :)
Also das sich das Plastikteil rausdrücken kann ohne Unfall glaube ich schon. Im eingebauten Zustand ist das ja schon sehr weich. Da muss wohl nicht viel kommen bis das raus springt. Und da es nur gesteckt ist...

Gruß

Grafzahl

Verfasst: 24. Jan 2008, 15:12
von bernard1972
Hallo evileye!
Unser 2,0 16V verbraucht lt. BC seit der Anschaffung im Mai '07 auf rund 9000 km im Schnitt 7,6 l! So viel weniger kann der 1,6 16V auch nicht verbrauchen.
Der 2,0 gibt seine Kraft halt souverän aus niedrigen Drehzahlen ab, ist daher verbrauchs- und verschleißschonender zu fahren. Wenn es einmal zur Sache gehen soll, kann er locker mit den allgegenwärtigen TDI's und wie sie alle heißen mögen, mithalten bzw. wegen seines breiteren Drehzahlbandes diese sogar übertrumpfen. Daß sich das natürlich auf den Verbrauch auswirkt, ist klar. Kommt aber auch nur selten vor ;-)

Zündspulenprobleme soll es mit dem 2,0 auch weniger geben (obwohl gleich nach dem Kauf eine hinüber war, ich vermute aufgrund der Motorwäsche), vielleicht ist das Getriebe ein wenig stärker beansprucht (hält aber den dci auch aus). Kommt halt viel auf die Fahrweise (auch des Vorbesitzers) drauf an!

Ich für meinen Teil bin nach wie vor begeistert vom 2,0, und wenn mal ein Nachfolger ins Haus stehen sollte, dann wieder mit dieser Motorisierung.

Gruß,
Bert

Verfasst: 24. Jan 2008, 15:38
von Thomas80
Ganz klar: Kraft kommt von Kraftstoff :!: Gib ner Kuh nix zu fressen, wird sie auch keine Milch geben :!: 7,6l/100 km :shock: hmm vielleicht sollte ich mal meinen Fahrstil überdenken :würg: unter 8 Liter geht eigentlich garnix :oops: Stadt Land 50/50 muss aber auch dazu sagen meiner hat breite Reifen, verspoilerung rundherum dran :!: Klar von Kleve nach Amsterdam warens auch nur 6 Liter da war aber auch 100 km/h Begrenzt und alles grade :!: Dachte schon mein Motor wär kaputt :lol: Leistung hat meiner eigentlich genug, fahre den eigentlich fast wien Diesel bis 2500 - 3000 U/min dann nächster Gang, mal sehn was der Fächerkrümmer noch an Drehmoment bringt vielleicht kann ich dann noch bisl sparen :!: evtl. gehts dann auch mal aufn Prüstand gucken was der 1.6er Motor drückt 8)

Verfasst: 24. Jan 2008, 18:50
von Scenicmontagsgebaut
Hallo,

unser 2.0 16V kommt in der Stadt (Berlin), laut BC nicht unter 10 Liter. Übers Land gehen auch 7,4 Liter, auf der Autobahn hab ich noch nie auf den Verbrauch geachtet.
Ansonsten läuft der Scenic relativ problemlos, ohne nennenswerte Macken, was hoffentlich noch ne Weile so bleibt.

Gruß Bodo