ich habe auch nochmal eine Frage zum Thema Kindersitz

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Antworten
kullerkexx
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 10. Nov 2007, 19:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ich habe auch nochmal eine Frage zum Thema Kindersitz

Beitrag von kullerkexx »

in unserem Primera gibt es kein Isofix. So haben wir also die zu den jeweiligen Zeitpunkten für einen Autokindersitz immer die Testsieger gekauft.
Somit sitzt unsere Tochter im Römer King Plus und unser Sohn im Concord Lift Protect (oder war´s der Evo - jedenfalls einer von beiden).

So, nun hat unser zukünftiger Scenic ja auch Isofix und ich würde dementsprechend gerne auch passende Kindersitze anschaffen. Unsere Tochter benötigt eh bald einen der 3-er Gruppe. Renault hat da in seiner Liste den Römer Kidfix.
Gibt es hier welche mit Erfahrungen dazu? Gibt es noch andere Isofix-Sitze der III-er Gruppe für den Renaul Scenic? Habe mich so ein bischen durch die verschiedenen Hersteller durchgesucht und nichts entsprechendes gefunden.
Nun ist unser Scenic ja ein neuer gebrauchter aus 2004. Muss ich da bzgl. des Isofixes auch noch was beachten?

LG Katrin

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Gibt es noch andere Isofix-Sitze der III-er Gruppe für den Renaul Scenic?
Ja gibt es. Allerdings solltest Du vor Kauf in den Beipackzettel schauen, ob Dein Scénic vertreten ist. Teilweise gibt es Auflagen die erfüllt werden müssen.

Nimmst Du Original von Renault wirst Du keine Probleme haben, allerdings dürftest Du auch mehr bezahlen als im Baby-/Kinderfachhandel.

Zu beachten gilt folgendes: Bei Stauraumklappen im Fußraum kann es zu Schwierigkeiten kommen. Allerdings nur wenn die Halterung in den Fußraum geht und dort für einen festen Stand sorgt. Dann nämlich muss das Staufach heraus, dh Du fährst mit einem Loch herum. Wird dieser Fuß nicht benötigt gibt es kaum Schwierigkeiten.

Aber wie gesagt. Der jeweilige Sitz muss auch für das Auto zugelassen sein.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jenki »

Isofix sitze werden immer fahrzeugspezifisch zugelassen, es sei denn es gibt eine top tether verankerung, dann kann seit 04 universal zugelassen werden.

d.h. man muss bei jedem hersteller einzeln nachschauen (www-seiten!). gute chancen für renault hat man bei römer.

ansonsten findet man hier im forum mit der suche nach "isofix" auch viele informationen.

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bernard1972 »

Hallo Katrin!
Wir haben für unsere Große (3 1/2) auch einen neuen Sitz gekauft, eben diesen Römer Kidfix - weil wir schon mit dem Gruppe I (King TS plus) super zufrieden waren. Daher habe ich mich mit dem Thema beschäftigt:
Der Kidfix ist laut Römer-Typenliste http://www.britax-roemer.de/upload/down ... nliste.pdf (Seite 25) für den Scénic 1 ab 9/99 und den Scénic II ab 9/04 zugelassen. Wie es mit den IIer Modellen von 2003 aussieht, geht daraus nicht hervor! Vielleicht läßt sich das mit Renault oder Römer direkt klären!
Jedenfalls hat er keine Halterung bzw. Abstützung im Fußraum.


Gruß
Bert

PS: wir sind mit unserer Tochter damit aber noch nicht gefahren, da uns unser Herr Sohn mit seinen sechs Wochen ausreichend auf Trab hält ;-)

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“