Ganzjahresreifen Frage

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Wolle
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 29. Dez 2007, 22:12
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Mégane Scénic, EZ 10/98, 1.Hd., aktuell(08/16): 114.000Km
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ganzjahresreifen Frage

Beitrag von Wolle »

Wo kann man sich die Kleber-Ganzjahresreifen denn ansehen?

-> Bitte Link!


LG Wolle

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ganzjahresreifen Frage

Beitrag von motte »


tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ganzjahresreifen Frage

Beitrag von tomruevel »

Wolle hat geschrieben:Naja, ist dann wohl ne Frage der persönlichen Prioritäten, Fahrweise und Jahreskilometer...

Moin,

klar doch,
Auffallend fand ich aber doch schon den Unterschied. Das stand in einigen Tets auch so.
Die Fahrweise hat sich doch nicht geändert. :green: :green: :green:

AHK
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 23. Apr 2010, 09:33
Scenicmodell: Sc2Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ganzjahresreifen Frage

Beitrag von AHK »

Sind die zitierten Hydraxer wirklich Ganzjahresreifen mit Flocke?
In den Links sind sie immer nur als Sommerreifen aufgeführt.
Und ab 16" gibt es sie nur in V oder W (superweich, halten nicht lange)

Sabine
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 30. Sep 2007, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

HANKOOK Optimo 4S

Beitrag von Sabine »

Wie ihr in meinem obigen Beitrag lesen konntet, war ich auf der Suche nach geräuscharmen M + S Reifen. Auf Eure Empfehlungen und die eines Bekannten habe ich mich für 4 neue HANKOOK Optimo 4S entschieden. Günstiger Preis und die Flocke auf der Seitenwand gaben den letzten Ausschlag zum Kauf.

Nun bin ich VOLL BEGEISTERT. Der Wagen ist endlich DEUTLICH leiser geworden und hört sich nicht mehr so an wie so ein alter Land Rover, sondern endlich wie ein normaler Pkw! Meine alten GoodYear waren gerade mal sieben Jahre alt und hatten noch mehr als 50 % Profil. Der Reifenhändler meinte aber, das das Gummi wohl schon zu hart geworden ist und daher die lauten Geräusche resultierten. Irgendwie meine ich sogar, dass die Fahreigenschaften jetzt wieder bessser geworden sind. Mag´vielleicht ein "Placebo-Effekt" sein, aber ich fühle mich nun sicherer.

Vielleicht hilt Euch der Beitrag bei Eurer Reifenwahl.

Gruß
Sabine

Haddleiner
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 13. Jan 2010, 10:38
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: EZ: 01.06.2010
Stahl-Grau, 16" LM "Sport"
Bi-Xenon, TomTom
Vollw. Ersatzrad
RPG 48 Mon./60t KM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ganzjahresreifen Frage

Beitrag von Haddleiner »

Hi Sabine,

hatte den Thread leider wieder aus den Augen verloren, kann dir aber nur gratulieren zu deiner Wahl.
Ich fahre ja seit 3 Jahren auch Sommer wie Winter M+S Reifen Michelin Alpin 2 und bin mit diesen, auch was die Lautstärke betrifft, hoch zufrieden gewesen.
Auf meinem neuen Scenic III sind Michelin Energy Sommerreifen drauf. Diese sind wesentlich lauter beim Abrollen wie die Winterreifen.
Allerdings ist der Scenic auch wesentlich leiser wie mein ehemaliger Xsara Picasso und man hört außer den Reifengeräuschen fast nichts. Einige Mitfahrende konnten gar nicht glauben dass ein Dieselmotor unter der Haube werkelt.
Ich werde jedenfalls im Herbst die noch wenig gefahrenen Michelin Sommer- gegen Michelin Winterlatschen eintauschen und freue mich dann auf ein noch leiseres Auto.

Für alle, dies nicht glauben wollen dass Winterreifen nicht nur geräuschärmer sein können, sondern auch den wesentlich geringeren Rollwiderstand besitzen, habe ich hier einen Link mit Messwerten eines Reifentests .

MfG Haddleiner

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ganzjahresreifen Frage

Beitrag von tomruevel »

Moin,

zur Lautstärke.
Bei grobstolligen Reifen, wie es auch Allwetterreifen sind, soll das Profil an der nicht angetriebenen Achse (der Hinterachse) sägezahnartig ablaufen/verschleissen. Habe ich mal irgendwo gelesen.
Und leider auch in der Praxis festgestellt. Bei verchiedenen Fahrzeugen.
Dadurch wird das Laufgeräusch lauter.
Es hilft ein Tausch vorne/hinten zu gegebener Zeit.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ganzjahresreifen Frage

Beitrag von motte »

Reifen sollen alle 5 Jahre erneuert werden. Ich nutze Kleberreichen. Dynaxer im Sommer und Krisalp im Winter .. Laufruhe ist hervorragend ... auch das Fahrverhalten ist meines Erachtens nach gut.

@ AHK ob der Hydraxer eine waschechter Ganzjahresreifen ist weiß ich auch nicht .. er wird von Kleber so angegeben, im web, da hast du vollkommen recht , finde ich ihn auch "nur" als Sommerreifen.

Haddleiner
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 13. Jan 2010, 10:38
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: EZ: 01.06.2010
Stahl-Grau, 16" LM "Sport"
Bi-Xenon, TomTom
Vollw. Ersatzrad
RPG 48 Mon./60t KM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ganzjahresreifen Frage

Beitrag von Haddleiner »

Haddleiner hat geschrieben: Auf meinem neuen Scenic III sind Michelin Energy Sommerreifen drauf. Diese sind wesentlich lauter beim Abrollen wie die Winterreifen.
Allerdings ist der Scenic auch wesentlich leiser wie mein ehemaliger Xsara Picasso und man hört außer den Reifengeräuschen fast nichts. Einige Mitfahrende konnten gar nicht glauben dass ein Dieselmotor unter der Haube werkelt.
Ich werde jedenfalls im Herbst die noch wenig gefahrenen Michelin Sommer- gegen Michelin Winterlatschen eintauschen und freue mich dann auf ein noch leiseres Auto.

Für alle, dies nicht glauben wollen dass Winterreifen nicht nur geräuschärmer sein können, sondern auch den wesentlich geringeren Rollwiderstand besitzen, habe ich hier einen Link mit Messwerten eines Reifentests .

Hi,

wie versprochen, habe ich letzte Woche meine Winterreifen Michelin Alpin A4 aufziehen lassen.
Der Winterreifen läuft tatsächlich etwas leiser ab.
Der Geradeauslauf ist nicht so stur wie bei dem längsrillenprofilierten Sommerreifen.
Der Winterreifen lässt sich dafür leichter einlenken.
Das sind die unmittelbar nach dem Wechsel erfahrenen Änderungen.

Die neuen Michelin Alpin A4 haben beim allerneuesten ADAC-Reifentest wieder überzeugend abgeschnitten. Vorallem beim Verschleißtest ist er mit Abstand der Beste.
Auch deshalb werde ich den A4 die nächsten 3-4 Jahre als Ganzjahresreifen auf meinem Scenic belassen und ab und zu über meine Erfahrungen hier berichten.
Meine 4 Sommer-Michelins werde ich diese Woche für 100 € an einen Gebrauchtreifenhändler verkaufen.
Sollte hier jemand Interesse an den fast neuen Sommerreifen haben (205/60 R 16) würde ich sie zum gleichen Preis auch an einen Foristen gegen Abholung abgeben.

Übrigens: Der Preis meiner Alpin A4 liegt bei A.T.U. z. Zt. bei 91,20 € pro Stück!
Bis zum 28.09.2010 werden alle Winterreifen mit 20% Rabatt verkauft.
Noch etwas: Die H-Ausführung ist um einige € billiger als die T-Ausführung, die ich eigentlich bevorzugt hätte.

MfG Haddleiner

cutty
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 128
Registriert: 2. Jul 2007, 17:22
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: silbergrau
Erstzul. 7 / 06
(nix verbastelt . . )
Motor: 1,5 dCi
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ganzjahresreifen Frage

Beitrag von cutty »

Ganzjahresreifen = Kompromiss
Dieser Reifen kann alles, aber nix richtig. Es gäbe sonst keine Sommer bzw. Winterreifen.

Ich habe nichts gegen Kompromisse, solange sie mich nicht tangieren.
Also wenn mir Autos begegnen die mich in nullkommanix ins Krankenhaus befördern können, nur weil der Fahrer glaubt bei uns schneits ja eh nicht und am Gummi spart, da wird´s mir schon mulmig !

Die Kontaktflächen Auto / Strasse entsprechen etwa der Fläche von vier Postkarten.
Davon hängt so vieles ab, vor allem unser Leben.

Vielleicht nochmal zur Erinnerung.
Wi-Reifen benutzt man nicht nur wegen Schnee u. Eis. ( Das meint der kleine Maxi . . :? )
Hauptgrund ist immer noch das Zusammenspiel von Temperatur, die Art und das Alter der Gummimischung.
Übrigens:
Große Laufleistung und guter Nassgriff sind keine Freunde. Die Physik lässt sich nicht beschei... / äh umgehen.
Der Betrieb eines KFZ ist teuer genug, ich weiss. Aber an dieser Stelle zu sparen ist sicher falsch und kann richtig teuer werden.
Vielleicht denkt ja der Eine oder Andere mal nach . . . ?

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“