Ganzjahresreifen Frage

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Stefan Petersen
Danksagung erhalten: 0

Ganzjahresreifen Frage

Beitrag von Stefan Petersen »

Moin Moin.

Möchte unseren Scenic (1/Ph 2 - 1,6 16V Bj 2001) mit Ganzjahresreifen bestücken.

Im Schein steht als Reifengröße 185/65R15 88T - heißt ich darf keine andere Dimension ( schmaler oder breiter) nehmen ?

Als Wenigfahrer ( 8500- 9000 km/Jahr -75% Stadt ) sollen uns Ganzjahresreifen langen.
Hat von Euch jemand Erfahrungen mit solchen Reifen ?
Könnt Ihr welche empfehlen bzw nicht empfehlen ?

Goodyear Vector 5 hört sich ganz gut an !?

Stefan
Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE

Beitrag von Thomas80 »

ja wenn nur die Größe drin steht darfste die auch nur fahren ;-) im übrigen ist das die allgemeine Standartgröße für den 1.6 16v :!: Was noch erlaubt ist ist glaube ich 195/ 60/ 15 bin mir aber nicht ganz sicher :?: Selber aufm Megane hab ich auch runderneuerte (Allwetter) Winterreifen waren bis jetzt ganz gut und auch mit 80 Euro / Satz sehr billig, haben das Conti TS 790 Profil und waren von reifendirekt @ ebay letzten Winter ;-) Abrollgeräusch könnte bisl leiser sein aber nun gut gibt schlimmeres :lol:
Vygi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum

Beitrag von Vygi »

Sorry vielmals, aber wenn ich die gestrigen Geschichten aus Österreich höre (einer war unterwegs), dann möchte ich, der Sicherheit zuliebe, von solchen Ganzjahresreifen abraten. Es sei den, man fährt beim schlechtem Wetter kaum, und schon gar nicht außerhalb der Stadt.
Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer

Beitrag von Autopilot »

Thomas80 hat geschrieben:ja wenn nur die Größe drin steht darfste die auch nur fahren
Falls es sich bei den Fahrzeugpapieren um die "neue" Zulassungsbescheinigung handelt, ist diese Aussage nicht korrekt. Es darf alles gefahren werden, was für das Fahrzeug zugelassen ist, allerdings findet man diese Information nicht mehr im Fahrzeugschein, sondern bei Neuwagen in den Unterlagen, die man zum Auto bekommt. Bei Gebrauchten kann der alte Brief oder eine Kopie davon sehr hilfreich sein.

Ganzjahresreifen waren (jedenfalls solange ich mich danach umgesehen habe) gerade auf der für Deutschland typischen Winternässe immer recht schlecht, insofern sollte man gut überlegen, ob das Risiko das gesparte Geld wert ist, oder ob man nicht doch einen (ggf. gebrauchten) Satz Felgen dazunimmt und noch 20 Euro für einen Wagenheber ausgibt.

Die Kosten für's "Gummi" erhöhen sich ja nicht, da man 2 Sätze ja doppelt so lange fahren kann.
tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage

Beitrag von tomruevel »

Hallo Stefan,

wir nutzen seit Jahren auf allen unseren Fahrzeuge Allwetterreifen.
Die Erfahrungen sind durchweg positiv.
Allerdings wohnen wir in einer Gegend die recht selten wirklich winterliche Bedingungen hat. Eher nasse oder trockene als verschneite/vereiste Strassen.

Bei Kauf auf die M+S Kennzeichnung achten, die haben nicht alle Allwetterreifen. Schneeflocken-, Eiskristallsymbol dagegen immer.

Eigene Erfahrungen:
Goodyaer Vector 5 (kommt demnächst drauf), wohl der Klassiker, nicht ganz billig, der Vector 2 war klasse
Vredestein Quadrac 4, ganz gut, verschleisst schnell
Hankook H720, preiswert und gut unter allen Bedingungen
Toyo Vario 1, preiswert und gut unter allen Bedingungen

Grüsse
tomruevel
Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer

Beitrag von Thomas80 »

Autopilot hat geschrieben:
Thomas80 hat geschrieben:ja wenn nur die Größe drin steht darfste die auch nur fahren
Falls es sich bei den Fahrzeugpapieren um die "neue" Zulassungsbescheinigung handelt, ist diese Aussage nicht korrekt. Es darf alles gefahren werden, was für das Fahrzeug zugelassen ist, allerdings findet man diese Information nicht mehr im Fahrzeugschein, sondern bei Neuwagen in den Unterlagen, die man zum Auto bekommt. Bei Gebrauchten kann der alte Brief oder eine Kopie davon sehr hilfreich sein.

Ganzjahresreifen waren (jedenfalls solange ich mich danach umgesehen habe) gerade auf der für Deutschland typischen Winternässe immer recht schlecht, insofern sollte man gut überlegen, ob das Risiko das gesparte Geld wert ist, oder ob man nicht doch einen (ggf. gebrauchten) Satz Felgen dazunimmt und noch 20 Euro für einen Wagenheber ausgibt.

Die Kosten für's "Gummi" erhöhen sich ja nicht, da man 2 Sätze ja doppelt so lange fahren kann.
Da es sich um einen 2001er handelt genau wie mein Scenic stand da nur diese eine Größe drin :!:

@all
Meine Erfahrungen hab ich geschildert, was jeder andere auf- oder mit seinem eigenen Wagen macht ist ihm überlassen :!: :!: :!: Klar, man kann sich die teuersten Reifen kaufen, aber obs was bringt, wenn man eh nur in der Stadt in einer sehr milden Region fährt / wohnt, steht auf einem Anderen Blatt :!: Kosten und Nutzen eben :roll: Mir reichen die Reifen bis jetzt dicke aus und nach 3 Wintern hab ich die eh runter geschrubbt, nicht um sonst hab ich Breit und Niederquerschitt genommen um auch im Winter entsprechend Sportlich unterwegs zu sein :lol:
Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer

Beitrag von Autopilot »

Thomas80 hat geschrieben:Da es sich um einen 2001er handelt genau wie mein Scenic stand da nur diese eine Größe drin :!:

Ich fahre halt auch einen 2001er 16V und habe sowohl die alten, wie auch die neuen Papiere zur Hand:

http://www.abload.de/thumb/brieftgw.png

In den Neuen stehen dann nur noch die 185er drin.
Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer

Beitrag von Thomas80 »

diese Eintragung hatte ich nie :!: 205 55 15 :wall: meiner ist aber auch ein 03.2001
Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression

Beitrag von Desarek »

tomruevel hat geschrieben:Bei Kauf auf die M+S Kennzeichnung achten, die haben nicht alle Allwetterreifen. Schneeflocken-, Eiskristallsymbol dagegen immer.
Wat? Also, die Schneeflocke wurde doch extra eingeführt um Winterreifen besser erkenntlich zu machen. Denn die Kennung M+S wird schon bei grobstolligeren Reifen aufgebrannt. Die Flocke ist hingegen ein geschütztes Zeichen!

Hier mal ein interessanter Text von Yahoo!
Für die Experten des Deutschen Verkehrssicherheitsrats ist der Winterreifen mit Schneeflockensymbol der Favorit für die sichere Fahrt. Die auf der Reifenflanke dargestellte Schneeflocke hat sich vor knapp vier Jahren europaweit als freiwilliges Hersteller-Kennzeichen von Winterreifen zusätzlich zur M+S-Markierung durchgesetzt. Angebracht wird sie an Reifen, die im Vergleich mit einem Standard-Referenzreifen mindestens sieben Prozent mehr Traktion auf Schnee bieten und zudem über einen um ebenfalls sieben Prozent kürzeren Bremsweg verfügen.

M+S-Reifen hingegen müssen per Definition nur ein besonders grobes Profil besitzen. "Die M+S-Kennzeichnung auf der Reifenflanke fordert aber keine bestimmte Schnee-Performance. Daher tragen etwa auch Reifen für den Geländeeinsatz dieses Symbol", so Stefan Heine, Reifenentwickler von Continental. Gerade gröbere Allradreifen sind aber für den Einsatz im Winter höchst ungeeignet.

Dementsprechend ist die Aussage, Allwetterreifen haben immer ein Schneeflockensymbol, schlichtweg falsch! Diese Reifen haben wenn schon die M+S-Kennung. Reine Winterreifen können aber das Schneeflockesymbol haben.

Weitere Links zu M+S und Schneeflocke
http://www.conti-online.com/generator/w ... ge_de.html
http://www.mynetauto.com/ (Wann ist ein Reifen ein Winterreifen?)
http://www.reifensicherheit.de/wissenswertes.php <- besonders zu empfehlen!
http://www.stern.de/sport-motor/autoservice/558439.htm
tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage

Beitrag von tomruevel »

Hallo Desarek, hallo zusammen,

ich habe nur das aufgeschrieben was ich auf den von uns genutzten Allwetterreifen gesehen habe.
Ein Satz Vredestein Quadrac hatte eben keine M+S Kennzeichnung aber das Schneeflockensymbol.

Da man sich allgemein nicht so ganz einig ist, was als Nachweis für einen der "Winterreifenpflicht" nach geeigneten Reifen kennzeichnet, M+S bzw. Schneeflocke, ist es halt ganz praktisch wen beiden draufsteht.

Ein Blick bei Reifendirekt zeigt eine ganze Reihe Allwetterreifen, bei denen die M+S Kennzeichnung extra vermerkt ist . Und bei einigen fehlt eben dieser Vermerk, also ohne.

Grüsse
tomruevel
Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“