Alufelgenkauf im Internet und dessen Tücken

Erfahrungen mit Euren Händlern und Werkstätten,
Haftpflicht, Teil-/ Vollkasko, Schutzbrief, RPG/RKS, ...
bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Alufelgenkauf im Internet und dessen Tücken

Beitrag von bernard1972 »

Hallo Scénic-Freunde!

Ich möchte euch unbedingt mitteilen, was ich beim Alufelgenkauf erleben durfte!
Nachdem ich schon längere Zeit für unseren Scénic Winteralufelgen erfolglos gesucht hatte, kam mir das Angebot in der E-Bucht gerade recht: originale Renault-Zubehör-Felgen „INDY“ in 6x15 ET 43, neu, von einem – laut Homepage größeren – deutschen Renault-Händler, genau meine Kragenweite! Kurz angemailt wegen Versandkosten nach Österreich (Post sei dank nicht gerade billig…), prompte und nette Antwort erhalten, also fleißig drauflos geboten und – gewonnen!
Es dauerte es nicht lang, bis die heißersehnten nagelneuen Felgen geliefert wurden. Sofort öffnete ich alle Pakete und kontrollierte auf Beschädigungsfreiheit, augenscheinlich war nichts feststellbar! Ein wenig später brachte ich die Felgen und die über reifendirekt.at neu erworbenen Winterreifen zum Monteur, rundherum schneite es bereits…

Leider wurde beim Wuchten eines Rades ein deutlich sichtbarer Höhenschlag am inneren Felgenhorn festgestellt. Groß war die Verzweiflung: da kauft man nagelneue Felgen für ein für meine Verhältnisse tolles und teures Auto (und sieht vom Kauf gebrauchter ab, weil ja nicht sicher ist, ob sie wirklich ok sind), dann ist eine beschädigt.
Mir blieb nichts anderes übrig, als mich an den Verkäufer zu wenden, ehrlich gesagt, mit wenig Hoffnung. Einen Tag später erhielt ich jedoch eine Antwort: alle Felgen seien in Ordnung gewesen, könnte nur ein Transportschaden sein, jedoch Sieben-Tages-Frist verstrichen und somit nicht mehr reklamierbar (alles wie erwartet) und dann: da ich nicht der Leidtragende der Sache sein solle bekäme ich unbürokratisch eine neue Felge und müßte die defekte nicht einmal zurücksenden, die Versandkosten müßte ich jedoch bezahlen. Von soviel Kulanz war ich richtiggehend überrascht! Natürlich bin ich auf das Angebot sofort eingegangen, das Porto überwiesen und bereits nach nur einer Woche konnte ich die neue (diesmal bereits geprüfte und unbeschädigte) Felge in Empfang nehmen!
Ich freue mich wirklich sehr, daß aufrichtige Ehrlichkeit auch heutzutage noch entgegekommend behandelt wird, sowas findet man sicher nicht oft, noch dazu wenn man nicht Stammkunde ist oder sein kann, da 600 km entfernt!

Dazu muß ich erwähnen, daß ich wirklich keinerlei Schuld an der Beschädigung hatte, dies konnte ich dem Verkäufer auch glaubhaft vermitteln – und es wurde mir geglaubt! Sofort würde ich wieder bei dieser Firma etwas kaufen, wenn sich die Gelegenheit ergibt!

Leider ist es hier nicht gestattet, den Namen der Firma bzw. des Handelspartners der Bucht zu nennen, für Interessierte hier ein kleines Rätsel: mein Nick im Forum ohne Jahreszahl ist der Vorname des Beifahrers, welcher 1982 die Rallye Paris-Dakar mit einem bestimmten Auto gewonnen hatte. Also: Familienname plus Fahrzeugtyp ist mein Nick bei der Bucht…

Abschließen noch ein Tipp: auch neue Felgen SOFORT kontrollieren / lassen, auch bei äußerlicher Unversehrtheit!
Viel Spaß beim Recherchieren wünscht
Bert
Zuletzt geändert von bernard1972 am 31. Okt 2007, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.

FraPè
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 18. Sep 2007, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FraPè »

Ich habs gefunden! :wohow: War gar nicht so leicht. :wohow:
Hab deine Felgen mal in Augenschein genommen. Gefallen mir auch. Bräuchte sie aber in ner Nummer größer.

Freut mich für dich dass die Sache so gut ausgegangen ist. Ich bekomme morgen oder übermorgen Winterräder auf Stahlfelge vom "e-Bucht-Händler". Ich überlege, ob ich sie vor der Montage auch erst wuchten lasse.

Grüße
FraPè

P.S.
Eins versteh ich nicht. Ich will ja das Rätsel nicht verraten, aber sollte der Fahrzeugtyp nicht R4 lauten ? :oops:

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

Ich fand das gar nicht so schwer... man muss halt nur wissen wo man suchen muss :P :wink:

FraPè
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 18. Sep 2007, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FraPè »

Patlabor hat geschrieben:Ich fand das gar nicht so schwer... man muss halt nur wissen wo man suchen muss :P :wink:


:cry: hab mich wohl ungeschickt (=blöd) angestellt.

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bernard1972 »

Hey ihr beiden "Detektive"!
Gratulation zur Lösung des "Rätsels": im Grunde hat es ja nur dazu gedient, keine Namen zu nennen, es war halt ein bissl verschlüsselt...

@FraPè: die beiden Brüder waren 1979 und 1980 auch mit R4 bei dieser Rallye unterwegs, 1981 und 1982 mit dem gesuchten Typ und 1983 - 1985 dann mit R18 Variable.
Quelle: http://www.renaultoloog.nl/paris-dakar-deutsch.htm

Achja, ob's diese Felgen auch für den Scénic II in 16" gibt, kann ich leider nicht sagen, dazu habe ich keinerlei Zubehörprospekte (ich glaub' ich hab nichteinmal ein Verkaufsprospekt vom IIer...)

Gruß
Bert

Robinayor_
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 26. Okt 2007, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Robinayor_ »

Mhh..

auch wenn das Rätsel lustig war, finde ich ganz ehrlich das man in so einem Fall von großartigem Kundenservice durchaus mal den Firmennamen erwähnen dürfen sollte.

Wenn man nicht gleich noch ein Angebot mit Link zum Bestellformular dazu packt wird denke ich auch kein Moderator oder Admin, noch weniger ein User was dagegen haben...

mfl
Robin

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bernard1972 »

An mir soll es nicht liegen, wenn ich die Erlaubnis von einem Moderator bzw. Administrator erhalte, gebe ich gerne den Firmennamen bekannt - sonst halte ich mich eben an die Forumsregeln (es wird schon genug Gründe dafür geben...)!

Gruß
Bert

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Ich bin zwar kein Mod mehr, aber auf Grund der aktuellen Rechtslage haben wir es damals untersagt.

Hintergrund:
Bei negativen Schlagzeilen kann der Händler den Forenbetreiber für seine Verluste haftbar machen.
Bei nur zugelassenen positiven Schlagzeilen klagen sofort eine ganze Reihe von Händler gegen die Benachteiligung.

Daher generell keine Firmennamen.

Wer gerne den Händler wissen möchte, kann ja das Rätsel lösen oder den Bert per PM kontaktieren.

Gruss Frederik
Zuletzt geändert von Frederik am 1. Nov 2007, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula2nd »

Frederik hat geschrieben:Ich bin zwar kein Admin mehr, aber auf Grund der aktuellen Rechtslage haben wir es damals untersagt.

Hintergrund:
Bei negativen Schlagzeilen kann der Händler den Forenbetreiber für seine Verluste haftbar machen.
Bei nur zugelassenen positiven Schlagzeilen klagen sofort eine ganze Reihe von Händler gegen die Benachteiligung.

Daher generell keine Firmennamen.

An dieser Regelung werden wir leider so lange festhalten müssen, bis es wieder verbindliche Urteile gibt, die die Meinungsfreiheit aller über die Schadensersatzansprüche von Gewerbetreibenden stellen. Momentan ist aber keine schnelle Lösung dieses Problems zu erwarten.

Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

Frederik hat geschrieben:Hintergrund:
Bei negativen Schlagzeilen kann der Händler den Forenbetreiber für seine Verluste haftbar machen.
Bei nur zugelassenen positiven Schlagzeilen klagen sofort eine ganze Reihe von Händler gegen die Benachteiligung.

Satz 1 ist ja soweit klar, aber wie rechtfertigt man den zweiten? Wer wird durch positive Äußerungen denn geschädigt/benachteiligt? Gibt's da mal ne Quelle zu?

Antworten

Zurück zu „Händler, Werkstätten und Versicherungen“