Hallo,
habe seit etwa zwei Monaten einen Scenic II 1.6i und heute ist meiner Frau etwas passiert. Sie hat eine Musik-CD in das Radio eingelegt - es handelt sich um das Carminat 5000 mit Navi - und danach hat sich das Radio aufgehängt. Man hört, das es versucht, die CD einzulesen (d.h. das CD-laufwerk läuft hörbar an), aber scheinbar kann es die CD nicht lesen. Diese CD nutzen wir aber schon von Anfang an in diesem Auto und bisher lief sie immer problemlos. Es kann auch nicht sein, dass meine Frau die CD aus Versehen verkehrt herum eingeschoben hat, da er immerhin die Anzahl der Tracks richtig erkannt hat. Nun zum Problem: Die CD läßt sich nicht mehr auswerfen und man kann auch nicht auf eine andere Quelle (Radio od. Aux) umschalten. Das Navi geht aber komischerweise und auch alles andere (Lautstärke, Klangregelung usw). Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank,
andi.q
CD klemmt im Radio fest
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
- Danksagung erhalten: 0
MOIN!
Haben die neueren Radios nicht einen Notauswurf??
Ich meine auch wir hatten da schonmal was mit DC-fressenden Radios...
Mein Radio frisst CD´s
Haben die neueren Radios nicht einen Notauswurf??
Ich meine auch wir hatten da schonmal was mit DC-fressenden Radios...
Mein Radio frisst CD´s
-
- Forums-Dauerfahrer
- Scenicmodell: VW Touran
Hi Andy,
zum Radio ausbau, musst du ggf. die vier kleinen Impusschrauben an den Ecken des Radios rausdrehen. Anschliesend mit zwei Entriegelungsbügeln den Radio im Schacht entriegeln und rausziehen.
Ich meine aber, dass jedes CD Radio immer einen Notauswurf hat. Ggf. muss man vielleicht auch den Gehäusedeckel abnehmen und die CD sanft aus dem Laufwerk holen.
Ciao
Rob
PS: Vielleicht hiflt es: bleib mal einige Sekunden lang (>10 Sekunden) auf dem Auswurfknopf der CD. Vielleicht spuckt er sie dann wieder aus...
zum Radio ausbau, musst du ggf. die vier kleinen Impusschrauben an den Ecken des Radios rausdrehen. Anschliesend mit zwei Entriegelungsbügeln den Radio im Schacht entriegeln und rausziehen.
Ich meine aber, dass jedes CD Radio immer einen Notauswurf hat. Ggf. muss man vielleicht auch den Gehäusedeckel abnehmen und die CD sanft aus dem Laufwerk holen.
Ciao
Rob
PS: Vielleicht hiflt es: bleib mal einige Sekunden lang (>10 Sekunden) auf dem Auswurfknopf der CD. Vielleicht spuckt er sie dann wieder aus...
-
- Administrator
- Scenicmodell: Laguna Coupe
- Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi - Ausstattung: Night & Day
Moin Andi,
bei meinem letzten Nachrüstradio habe ich als ersten Versuch immer die entsprechende Sicherung gezogen, um das Radio komplett von der Stromversorgung zu trennen. Beim anschließenden Neustart kam dann immer die blockierte CD von selbst heraus. War wohl so eine Art Reset-Funktion.
Was Renault in diesem Fall empfiehlt, habe ich dir mal an diesen Beitrag angehängt.
bei meinem letzten Nachrüstradio habe ich als ersten Versuch immer die entsprechende Sicherung gezogen, um das Radio komplett von der Stromversorgung zu trennen. Beim anschließenden Neustart kam dann immer die blockierte CD von selbst heraus. War wohl so eine Art Reset-Funktion.
Was Renault in diesem Fall empfiehlt, habe ich dir mal an diesen Beitrag angehängt.
Zuletzt geändert von Desarek am 2. Nov 2009, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Scenicmodell: JM1R05
- Kurzbeschreibung: Scénic II 1.6i 16V Dynamique, Silbergrau
- Ausstattung: Dynamique
Vielen Dank für die Hilfen. Ihr werdet es kaum glauben: nachdem ich vergeblich den Tipp mit der Sicherung probiert hatte und mich auf dem Heimweg von der Arbeit moralisch drauf vorbereitet hatte, zuhause dann das Radio auszubauen habe ich aus Langeweile an einer roten Ampel nochmal auf den Eject-Knopf gedrückt (das Radio war aus) und die CD kam raus. Ganz normal. Einfach so. Komisch, oder? Nachdem meine Frau und ich es beide jeder fast stundenlang probiert hatten. Naja, mal sehen ob, das nochmal passiert. Zur Sicherheit habe ich es erstmal mit einer anderen CD getestet und die läuft.