ACHTUNG evtl. tödliche GEFAHR!!!!

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ACHTUNG evtl. tödliche GEFAHR!!!!

Beitrag von braathoven »

Scenic 1/1 Bj.1998: :wall: Mir ist eben während der Fahrt bei Tempo 100 die linke Türe hinten aufgesprungen!!!! Der Fahrtwind hat verhindert, dass sie weit aufsprang, aber beim Anhalten ist sie ganz aufgesprungen!
Sie war definitiv richtig geschlossen. Habe vor der Abfahrt kontrolliert, da sie manchmal wieder aufgesprungen ist, wenn man sie fest zugeworfen hat. Wollte bei nächster Gelegenheit das Schloß auswechseln.

Da der Scenic meist ein Familienwagen ist, besteht höchste Gefahr! Man sieht oft unangeschnallte Kinder (in allen Fabrikaten) rumtollen. Oder Radfahrer kommen vorbei. Kann sich jeder ausmalen, was noch alles möglich wäre.


Ist das ein Fall für Renault? ADAC? Kraftfahrtbundesamt? oder was???

Hat jemand einen Tipp, an wen ich mich wenden soll?

Klaus-Peter Hemmerath
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Klaus-Peter Hemmerath »

Hallo Braathoven,

Du hast ja gewußt, das mit der Türverriegelung etwas nicht in Ordnung ist.

In so einem Fall sollte man als verantwortlicher Autofahrer sofort etwas unternehmen und nicht wie Du auf die lange Bank schieben.
z.B.
beide hinteren Türen mit einem Band innen verbinden damit sie sich nicht
von selbst öffnen können und zur Werkstatt.

Wenn etwas passiert wäre, hättest Du Dir bestimmt ewig Vorwürfe gemacht.

Renndiesel 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renndiesel 1 »

Hallo Braathoven,

ich hätte als erstes die Kindersicherung hinten aktiviert: 1. Um den Fehler einzukreisen.2. Als erste Sicherheitsmaßnahme.

Dann würde ich mir die Türeinstellung betrachten. Wenn die Tür zu stramm schließt, ist die Verriegelung der Tür auch nicht richtig aktiv. Du musst das Türschloss (das Teil auf der Innenseite des hinteren Kotflügels)leicht lösen (Torxschraube) . Dann die Tür zuwerfen. Das Schloss müßte sich eigentlich korrigieren. Dass Schloss dann wieder festziehen. Ist ein bißchen Fummelei.

Vielleicht eine Lösung.

Gruß Heiko

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von braathoven »

Klaus-Peter Hemmerath hat geschrieben:Hallo Braathoven,

Du hast ja gewußt, das mit der Türverriegelung etwas nicht in Ordnung ist.

In so einem Fall sollte man als verantwortlicher Autofahrer sofort etwas unternehmen und nicht wie Du auf die lange Bank schieben.
z.B.
beide hinteren Türen mit einem Band innen verbinden damit sie sich nicht
von selbst öffnen können und zur Werkstatt.

Wenn etwas passiert wäre, hättest Du Dir bestimmt ewig Vorwürfe gemacht.

Ich habe das nicht geschrieben, damit ich Vorwürfe bekomme :evil: , sondern um andere vor Schaden zu bewahren :roll: !

Und wenn man die Türe 2-mal zuwerfen muß, ist das noch kein Grund, anzunehmen, dass sich die Türe von selbst öffnet. Jedes Autoschloß ist so gebaut, dass die Türe auch hält, wenn sie nicht ganz geschlossen ist, also 2-stufige Verriegelung. Das kann man oft beobachten, wie Autos mit leicht geöffneter Türe rumfahren.

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

also wir hatten bisher noch nie hinten, oder generell mit allen türen problemen. funktioniert alles bestens

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“