Lüftungsgebläse / Pollenfilter

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Scenic-Driver

Formel 1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 0
Keine Platzierung
(0 von 1 Rennen getippt)

Lüftungsgebläse / Pollenfilter

Beitrag von Scenic-Driver »

Hallo an alle,

es gb bereits verschiedene Themen, vielleicht sollte man hier alle sammeln - bezüglich Gebläse etc.

Ich hatte auch das Problem des Gebläse-Brummens und Ratterns beim Scenic 2. Nach gestriger Aktion hatte ich dann ein Herbst-Blatt in er Hand.

Als ich ein wenig rumgebastelt hatte (Klappe zwischen Scheibenwischern und Motorhaube abgebaut (3 Schrauben, Dichtung Motorhaube entfernt)) hatte ich freie Sicht auf den Lüfter - FREIE Sicht??? (dazu weiter unten)

Mit einem Meterstab und ein wenig dopelseitigem Klebeband kannte ich das Blatt heraus angeln.

Freie Sicht:

Ich dachte da wäre noch ein Pollenfilter "Reinluftfilter" drin - vor dem Gebläse! Kennt sich jemand hier aus? In der Wartungsanleitung steht, daß einer bei Wartung ausgetauscht werden soll - aber wenn gar keiner da ist?
Jedenfalls schiebt sich bei Umluft eine Klappe davor. Ist der Pollenfilter HINTER dem Gebläse im Innenraum - wie kommt man dann da ran.
Oder fehlt etwas (wie auch schon beschrieben?)
Oder ist der Filter irgendwo zwischen Frischlufteinlaß (rechte Fahrzeugseite zwischen Windschutzscheibe und Motorhaube) und Gebläse (linke Seite im Innenraum)

Gruß
Scenic-Driver

PS Hat jemand schon Bilder? Bitte Link oder auf scenic-feature.net veröffentlichen - Danke!



Renndiesel 1

Formel 1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 0
Keine Platzierung
(0 von 1 Rennen getippt)

Beitrag von Renndiesel 1 »

Hallo Scenic-Driver,
beim Scenic I sitzt der Pollenfilter da , wie ihn Scenicstar beschrieben hat:


Der Reinluftfilter sitzt unter den Armaturenbrett im Beifahrerfussraum (Darum is auch des Handschuhfach so klein ). Am besten ins Auto legen, blick nach oben richtung Handschuhfach. Dort sitzt eine Schraube (SW8 oder Torx20 ). Einfach wegschrauben, den schwarzen, länglichen Deckel nach hinten ziehen und dann kommt dir der Reiluftfilter auch schon entgegen. Kostet etwa 18 Euro und beim ersten Wechsel ein paar Nerven . Ist keine Arbeit für Leute mit Heuschnupfen, da dir (manchmal) all das was aus der Luft gefiltert wurde entgegenkommt.
_________________

Gruß Heiko



PeterWap
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 101
Registriert: 11. Jan 2004, 21:48

Formel 1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 0
Keine Platzierung
(0 von 1 Rennen getippt)

Beitrag von PeterWap »

und wo ist der Pollenfilter beim Scenic II untergebracht?

Peter



Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“