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Fahrverhalten

Verfasst: 2. Aug 2007, 12:19
von Kleiner10
Hallo,


ich bin neu hier im Forum. :)

Meine Freundin und ich wir haben uns letztes Monat deine Scenic I Phase II gekauft. Ein Diesel 1,9 DCi

Nun meine Frage, es geht um das Fahrverhalten.
Unser Scenic neigt sich ganz schön wenn ich in die kurven fahre. Auf der Autobahn ist das kein vergügen damit zu fahren, ich komm mir vor als wenn ich auf einem Schiff wäre.
Ist das normal die weiche Federung????

Ich bin schon beim überlegen ob ich mir Tieferlegungsfedern reinmache. :roll:

Welche Firma vertreibt den welche, außer D&W :?:

Und noch eine Frage, gibt es den Scenic auch als Sportausführung?


Das waren jezt viele Fragen auf einmal, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüsse
Joachim

Verfasst: 2. Aug 2007, 14:03
von Kangoofahrer
Hi,
und erstmal herzlich willkommen hier bei uns....

Wieviel Kilometer hat der denn runter?
Wenn du im Stand die Karosse vorn etwas runterdrückst, wippt er dann nur kurz hoch oder schaukelt er etwas nach? (Stoßdämpfer im Eimer)

Hattest du vorher schoneinmal einen Franzosen (franz.=komfort) oder bist du von einem deutschen Hersteller mit den achso beliebten straffen Fahrwerken gewechselt?
Bei den soll es ja jetzt bei jeder Neuzulassung, Gratiskurse zur Rückenschule geben... (Grins)

Achso eins noch, wenn das Auto anfängt zu schwimmen/schaukeln versuche doch bitte mal das Lenkrad ganz ruhig (fest) zu halten (nicht gegenlenken), hört es dann auf?

Fahrwerkskits gibt viele... Elia/Sk usw. einfach mal die SUCHE nehmen http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... eferlegung

Verfasst: 2. Aug 2007, 16:55
von Nersgatt
Moin und Willkommen!

Der Scenic ist nun mal kein Kurvenjäger, sondern eine gemütliche Familienkutsche und recht weich gefedert.
Mir gefällt das übrigens gerade auf der Autobahn, wo man keine scharfen Kurven hat.
Ich hasse es aber auf Strecken, wo viele scharfe Kurven sind. Ich habe da so eine Strecke, die ich wirklich hasse. Mit dem Astra, den meine Frau mal hatte, hat die Strecke aber richtig Spaß gemacht.
Man muss sich halt an den Scenic gewöhnen.

Gruß,
Jens

Verfasst: 2. Aug 2007, 17:52
von Vygi
"Straff" mag ein (VW) Thruthan sein oder Ford S-Max, ein Scénic ist aber nicht so einer.
Ich fahre meinen erst seit einer Woche und mag diese durchaus luxeriöse Art der Fortbewegung (wie mein Sohn sagte: "gleiten wie in einem Raumschiff, mit all diesen digitalen Instrumenten"), manchmal würde ich aber dennoch a bissl mehr Stabilität wünschen, und zwar (1.) beim Seitenwind und (2.) eben in manchen Kurven. Gänzlich auf ein straffes Fahrwerk umsteigen, so wie es AutoBild-Männer mögen, will ich aber keinesfalls!

Verfasst: 2. Aug 2007, 18:19
von Kleiner10
Danke erstmal für eure antworten.

Ich mag es auch einer Famielienkutsche das es Kompfortabel ist zu reisen.
Für das straffe hab ich mein Skoda Fabia Kombi.

Aber zum eigentlichen Thema, ein bißchen straffer dürfte er schon sein.
Darum die Frage zum Tieferlegen, es soll ja nur dezent sein. :D

Grüsse
Joachim

Verfasst: 3. Aug 2007, 06:49
von Marek
Huhu!

Deswegen haben wir einen Tieferlegungssatz von Vogtland nachgelegt! Straffer wie Serie aber net übertrieben! Tieferlegung geschätzte 25 mm +-!

Wir wollten eigentlich Eibach haben aber wie das beim Scenic so ist, nix auf Lager "produzieren erst im Herbst wieder!" Ist ja schließlich kein Golf! :P


Gruß Marek

P.S.: Kann auch Bilder anbieten!

Verfasst: 3. Aug 2007, 13:25
von Kaj
Ich hatte im Scenic die Tieferlegungsfedern von Elia drin. Das Farhverhalten wurde nicht unkomfortabler aber die Seitenneigung ware viel weniger und auf schnellen Autobahnetappen lag der Wagen sehr viel ruhiger.

Verfasst: 9. Aug 2007, 00:35
von bernard1972
Meinem Gefühl nach liegt der Scénic mit den originalen 16-Zöllern (205/50 R16) schon straffer und fühlt sich fahrstabiler an als mit der Serienbereifung der schwächeren Modelle (185/65 R15).
Ambitionen zum Tieferlegen habe ich mit diesen Rädern keine, d. h. mir ist meiner "hart" genug.

Gruß Bert

Verfasst: 9. Aug 2007, 00:51
von Kleiner10
Das hab ich mir auch schon überlegt. Da die Serienbereifung 185/65 R15 noch genug Profiltiefe hat kauf ich mir noch keine breiteren.

Es kommt dann noch die Überlegung wie breit ich sie dann mach.
Je breiter die Reifen desto höcher ist der Rollwiderstand, und je höheer der Rollwiderstand desto mehr Diesel brauch ich. Und das jeden Tag bei 90km ist es eine Überlegung wert.

Was habt ihr den so auf euren Scenics :?: :?: :?:

Grüsse
Joachim

Verfasst: 22. Aug 2007, 11:02
von Mikel
Hey, das Problem mit dem schwanken kenn ich auch und habe ich durch Einbau von Technic Design Federn ca. 30 mm + Gasdämpfer an der VA u. HA und den 17 Zöllern jetzt ein viel besseres Fahrgefühl.