Seite 1 von 2

Totalausfall der Instrumententafel?

Verfasst: 26. Jul 2007, 15:00
von Sturmhai
Hallo!

Heute morgen ist folgendes passiert:
Ich starte den Scenic, mache Licht an, und da fällt mir auf, das die Tacho-
Drehzahl-Einheit (also alles, was direkt vor dem Fahrer unter der Plastik-
Scheibe ist) keine Beleuchtung hat, der Rest wie Radio, -Display, Lüftung,
etc. funktioniert aber normal.
Beim Losfahren dann der nächste Schock: Es ist nicht nur unbeleuchtet,
sondern auch völlig ohne jede Funktion! Geschwindigkeit, Drehzahl,
Kilometerstand/Bordcomputer, Warnleuchten, nichts funktioniert!
Ich sofort wieder rechts ran, Motor aus, starte erneut - plötzlich
funktioniert alles wieder!
War das einfach nur ein einmaliger Aussetzer, oder bahnt sich da was
teures an?

Verfasst: 26. Jul 2007, 19:37
von Anfänger
Vielleicht hilft die ja dieser Beitrag weiter?
Tachonadel geht auf Null.
Kann gut sein, dass nur "irgendwo" (muß nicht im Tacho sein) ein Stecker für die Stromversorgung oder die Masse der Anzeigeneinheit lose oder korrodiert ist. Ich tippe hier eher auf Masse (kann auch vorn im Motorraum sein).
Im ungünstigsten Fall: Platinenbruch!

Viel Glück bei der Suche!

Anfänger

P.S. Ich sag jetzt lieber nix zur Suchfunktion. Die funktioniert nämlich inzwischen wieder prima und ich weiss die ganzen Beiträge bestimmt auch nicht auswendig ... Scheffe macht dicht?

Verfasst: 26. Jul 2007, 19:45
von Sturmhai
So, werter Anfänger:

Die Suchfunktion HABE ICH BENUTZT!
Habe dort auch das von dir verlinkte Thema gefunden, aber wer
lesen kann, ist klar im Vorteil:
Bei mir war alles tot!
Tacho, Drehzahl, Warnleuchten, Anzeigeleuchten, Kilometerstand/Bordcomputer,
Instrumentenbeleuchtung, ALLES!

In dem Thema geht es ja nur um die Tachonadel...

Verfasst: 26. Jul 2007, 19:52
von Anfänger
Du kannst einem gut ausgebildeten und erfahrenen Fachmann ruhig glauben, dass es da um die gleiche Thematik geht. Der Totalausfall ALLER Anzeigen legt eben zusätzlich noch den Verdacht auf eine masseseitige Unterbrechung nahe. Wenn Du da Probleme mit dem nachvollziehen hast, dann ist das durchaus in Ordnung und gewiss keine Schande, Du solltest dann aber nicht selber rummachen sondern zu einem guten Fachman für Kfz-Elektrik zu rate ziehen (z.B. Bosch-Dienst; Renault eher weniger).

Nix für ungut. Ich wünsch Dir noch viel Erfolg!
Anfänger

Verfasst: 26. Jul 2007, 23:42
von Horst
Ein Hallo an Alle, speziell an Sturmhai

genau den selben Fehler habe ich auch schon gehabt. Natürlich nachts. Der Fehler trat bei mir auch nur einmal auf. Beim nächsten starten war wieder alles OK. Es war vor etwa einem Jahr.

Ich selbst werde einfach warten, denn wo nichts ist kann man auch nichts finden. Die Vermutungen und Empfehlungen von Anfänger teile ich. Natürlich können es noch andere Sachen sein wie defekte Relais- oder Schalterkontakte.

Wir sollten einfach in Kontakt bleiben. Vielleicht können wir uns gegenseitig helfen.

ÜBRIGENS: HAT JEMAND EINEN VERNÜNFTIGEN SCHALTPLAN VOM SCENIC, ODER WO KANN MAN DIESEN BEKOMMEN?

Verfasst: 27. Jul 2007, 00:16
von Anfänger
Für ein Überraschungsei wie den Scenic (egal welches Modell mit welcher Phase) gilt bei nicht lebensgefährlichen elektrischen Problemen erst einmal:
Ausschalten,
(beim IIer danach noch Fahrertüre auf und nach einigen Sekunden wieder zu)
wieder einschalten,
neu starten ...

... und dann (meist vergebens) darauf warten, dass der Fehler wieder auftritt.

Erst wenn der Fehler mehrfach (vielleicht sogar reproduzierbar?) wieder auftritt, rentiert es sich, etwas zu machen.

Das ist nicht anders wie bei einem Rechner mit einem Windows Betriebssystem.


Dies gilt selbstverständlich NICHT BEI SICHERHEITSRELEVANTEN FUNKTIONEN (wie zum Beispiel ABS oder Airbag).

Da das bei Dir nicht der Fall ist:
mach's wie unsere Kanzler der letzten 20 Jahre und sitz' das Thema erst einmal aus!


Nur meine Meinung

Gruß
Anfänger

Verfasst: 27. Jul 2007, 16:47
von Günter.E
Hallo,
@ Horst
Schau mal im großen Auktionshaus Megane Scenic Elektrische Schaltpläne Modelljahr 1999 zusatz für Fahrzeuge ab Januar 1999 NT 8165A
Gruß Günter

Verfasst: 7. Nov 2007, 09:19
von nafets
Moin,

auch ich bin einer der Leid geplagten :-) Das letzte WE war es dann auch bei mir soweit . Motor angemacht, Licht an und die komplette Instrumententafel blieb aus. Da ich los musste bin ich erstemal ohne gefahren... War ein echt komisches Gefühl und es hat ganz schön irritiert. Unterwegs den Wagen mal aus und wieder an gemacht aber es brachte nicht den gewünschten Erfolg. Als ich dann wieder den Heimweg angetreten hab, war alles wieder normal.
Anscheinend ist es wirklich nötig den Wagen abzuschalten und einmal die Fahrertür zu öffnen... komisches Auto ist das :-)

Hat sich bei Euch schon was neues ergeben oder hat schon einer was in Erfahrung bringen können?

Gruß Stefan

Verfasst: 7. Nov 2007, 14:33
von Sturmhai
Also, ich hatte seit "damals" keinen weiteren Vorfall.
*dreimal auf Holz klopf*

Verfasst: 8. Nov 2007, 00:33
von Anfänger
nafets hat geschrieben:Anscheinend ist es wirklich nötig den Wagen abzuschalten und einmal die Fahrertür zu öffnen... komisches Auto ist das :-)

1.) Wenn dem nicht so wäre, dann hätte ich das nicht geschrieben, Du ungläubiger Thomas!
2. )Das ist nicht komisch, sondern bei allen Autos so, die nicht über das Zündschloss, sondern elektronisch "ganz" ausschalten.
Du würdest ja auch nicht wollen, dass Radio und lnnenlicht sofort ausgehen, sobald Du den Motor ausstellst. Erst Durch das öffnen der Türe werden ALLE Verbraucher und die Elektronik, die dies steuert GANZ abgeschaltet.

Gruß
Anfänger