Welchen Grund hat das aufleuchten des STOP+Batterie Symbol

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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
tt600e
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Welchen Grund hat das aufleuchten des STOP+Batterie Symbol

Beitrag von tt600e »

Die beiden Symbole leuchten in meinem Display nachdem ich einen Stecker von der Zündspule gezogen hatte und versucht hattte zu starten.

Ein Versuch bei ATU den Fehlerspeicher auszulesen misslang, da das Gerät keine Verbindung zu einem Steuergerät herstellen konnte!

Brauch dringend ein Rat?
Rafikus
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Beitrag von Rafikus »

Hallo tt600e,

willkommen im Forum.

Es wäre schon nützlich zu wissen, um welches Modell es sich bei Deinem Scenic handelt.
Am besten, Du trägst das Modell in Deinem Profil ein, danach wird es bei jedem deiner Beiträge links im Rahmen "Scenic" eingeblendet.

Um den Fehlerspeicher auszulesen würde ich zu einer Renault Werkstatt fahren, die sollten es schnell und falls ausser Fehlerlöschen nichts mehr zu tun ist, auch kostenlos machen.

Warum hast Du versucht mit abgezogenem Stecker zu starten, sowas würde ich nur an einem Auto ohne jeglicher Elektronik tun.

Gruß,
tt600e
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Beitrag von tt600e »

Es handelt sich um einen Scenic 1, Phase2 2.0 16V.

Ich habe Probleme beim Starten und im Leerlauf.

Der Grund für das Stecker abziehen war der, dass ich hier mal gelesen habe das so evtl. eine defekte Zündspule erkannt werden kann.
War aber glaube ich im Nachhinein ein blöde Aktion.

Ja ich würde ja gerne zu einer Renault Werkstatt gehen. Leider haben die Öffnungszeiten wie Einzelhandelläden mitte der 80-iger auf dem Land.

Muss ich also am Samstag hin.

Für meinen Seat Ibiza hatte ich einen Diagnosestecker und VAG-Com. Eigentlich müsste der Stecker doch auch auf den Scenic passen. Kennt jemand in diesem Zusammenhang ein Freeware Diagnosetool?
SV-Elchi
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Beitrag von SV-Elchi »

Hi!

Als bei meinem Scenic2 das Batterielämpchen und das STOP-Signal leuchteten war die Lichtmaschine im Eimer. Ist noch ein paar Mal ganz normal gefahren und dann auf einem waldparkplatz ging gar nichts mehr.

Wenn Du die Möglichkeit hast würde ich Mal die Ladespannung und den Ladestrom der Lichtmaschine messen.

Gruß
Elchi
Rafikus
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Beitrag von Rafikus »

Bei Leerlaufproblemen hat vielen hier schon mal die Reinigung des Drosselklappengehäuses geholfen bzw. der Tausch der gesamten Eiheit.
Suche doch mal die Passenden Themen raus und lese Dich durch.

Hast Du in dem Motor eigentlich auch schon den Nockenwellensensor?
Hast Du das Gefühl, dass der Motor jetzt weniger Leistung zu haben scheint?

Gruß,
tt600e
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Beitrag von tt600e »

von der Leistung her ist es o.k. Bin aber nur Kurzstrecke gefahren.

Hab auch schon an irgendwas mit der LIMA gedacht.

Deshalb bin ich ja auch zum Fehlerspeicher auslesen.
Nur leider war das Essig, da die ATU´ler keinen Kontakt zum Steuergerät herstellen konnten.
tt600e
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Beitrag von tt600e »

SV-Elchi hat geschrieben:Hi!

Als bei meinem Scenic2 das Batterielämpchen und das STOP-Signal leuchteten war die Lichtmaschine im Eimer. Ist noch ein paar Mal ganz normal gefahren und dann auf einem waldparkplatz ging gar nichts mehr.

Wenn Du die Möglichkeit hast würde ich Mal die Ladespannung und den Ladestrom der Lichtmaschine messen.

Gruß
Elchi

Wie kann ich das ausmessen?
tt600e
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Beitrag von tt600e »

Komm gerade aus der Werkstatt.

Lichtmaschinen defekt. Liefert nur nch 12,6V bei eingeschalteten Verbrauchern.
Nächste Woche mehr :-)
tt600e
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Beitrag von tt600e »

Hab gerade von der tollen Gebrauchtwagen Versicherung erfahren, dass der Schaden nicht übernommen wird.

Die Begründung ist die, dass ich erst 449 KM nach Abschluss der Versicherung gefahren bin und sie erst ab 500 KM greift.

Mein Angebot 20% der Kosten selber zu tragen haben sie nicht akzeptiert.

Toll! Wozu gibt es so einen Sch.... überhaupt.

Also werd ich mir einen LiMa besorgen und die selber einbauen.

Der Start mit dem Renault ist ziemlich ins Wasser gefallen!
Caligula2nd
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Beitrag von Caligula2nd »

Hallo tt600e,

das ist wirklich kein schöner Start mit dem neuen Auto. Aber wenn du den Wagen gerade bei einem Händler gekauft hast, müsste meines Erachtens dieser im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung für den Mangel haften.
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